Gebrauchtpreise - das muß mal gesagt werden ...

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
exbandit1200

Gebrauchtpreise - das muß mal gesagt werden ...

Beitrag von exbandit1200 » 18.03.2004 0:45

HI,

nachdem mir jetzt eine längere Zwangspause im Forum ansteht (2. Kind inzwischen angekommen :D, Biken weiterhin genehmigt, yiiphh 8), aufs Schrauben im Allgemeinen und das Forum im Speziellen werd ich allerdings (vorübergehend) verzichten müssen, tja, das war der Deal :?) wollte ich noch unbedingt was loswerden zum Thema "Gebrauchtpreise". Sollte das Thema hier nicht richtig sein, bitte verschieben ....

Das Thema wird in den großen Zeitschriften 2 x jährlich ebenso regelmäßig durchgenudelt wie "Einmotten" im Herbst und "Ausmotten" im Frühjahr, wie ich in den letzten 7 Jahren oft genug gelesen habe! Egal,
gerade weil hier immer wieder Bikes und Teile zu überzogenen Preisen auftauchen (bissige Kommentare von mir gab's ja einige ...), hier meine Zusammenfassung und persönliche Meinung dazu:

Preisermittlung fürs Moped:
Schwacke-Liste ist ja bekannt. Aber es gab neulich mal nen Link hier für die Händlereinkaufspreise, den ich leider nicht mehr finde. Jensel, hast du den gepostet? Der km-Stand wurde dabei schon berücksichtigt ... Der Händler-VK liegt ca. 20% drüber, der private VK in der Mitte dazwischen. Im Frühjahr sind die Preise deutlich höher als die Liste, da jeder beim ersten warmen Tag (heute, 17.3. :D :D ) biken will. Im September/Oktober sind die Preise traditionell am günstigsten, da man die Kiste nicht mehr übern Winter stehen lassen will, wenn sie ohnehin verkauft werden soll.

TIPP: Vorsicht, oft sind beim Verkauf die Reifen (fast) runter, der KD oder die Kette fällig, der TÜV spätestens dann im nächsten Frühjahr etc. Unbedingt kühlen Kopf bewahren und genau nachrechnen, ob das Schnäppchen immer noch eines ist. Das gilt natürlich auch fürs Frühjahr!

TIPP: Listen basieren auf dem letzten UVB des Herstellers, was zu Verzerrungen führt! Z.b. Hat die 99er SV nur 10790 DM gekostet und beim Händler gab's noch 4-500 DM Nachlass bei Barzahlung. Das 02 Modell kostete bereits fast 6200€. Doch Ende 2002 war der Überhang noch riesig, das K3 Modell bereits raus und die letzten K2 wurden rund 1000€ billiger abgegeben! Ob eine 99er mit 25000 km heute noch z.B. 3800€ Wert ist, oder eine 02er noch 5000€ muß jeder selber wissen ...

Zubehör am Motorrad:
SV's werden besonders oft verschönert oder verbessert. Doch nicht alles erhöht den Wert des Bikes auch wirklich. Deshalb hier einmal eine Liste in 3 Teilen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Teile ohne Werterhöhung
* Miniblinker
* Windshild
* Spoilerscheibe
* Stahlflexleitungen
* Tankpad
* SB-Lenker
* Minispiegel
* Sturzpads
* Kühlerabdeckung
* Motorschutzbügel
* Heckhöherlegung
* Fußrastenrückverlegung
* Topcaseträger
* eloxierte Bremshebel
* G-P***
* K&N Filter
* Steinschlagschutz an der Gabel
* Abdeckkappen f. Soziushaltegriff
* Kennzeichenhalter
* Airbrush
* polierte und lackierte Felgen
* Sonderlackierung
* ....
Sind diese Teile nicht eingetragen, sofern eintragungspflichtig, entsteht sogar eine Wertminderung. Sind die Orginalteile nicht vorhanden entsteht ebenfalls eine Wertminderung! Mancher steckt damit hunderte von Euro ins Moped ohne jemals wieder 1 € davon zu sehen.

TIPP: Wer's anbauen will, sich dran freuen, so lange man's hat, zumal jedes einzelne Teil für sich nicht soooo viel kostet. Und wenn's Moped weg muß, abbauen und im Forum ode bei ebay verkaufen. Aber bitte keine Mondpreise dafür verlangen oder rumjammern, denn das Zeug ist am Moped ist definitiv nichts mehr wert! Im Gegenteil, je mehr die Kiste "verbastelt" ist, desto schlechter verkauft sie sich. Ganz sicher!

Teile ohne Werterhöhung, die aber u.U. die Verkaufschancen erhöhen
* progr. Gabelfedern
* Hauptständer
* Kofferträger
* Scottoiler
* ....

Diese Teile optimieren "Schwachpunkte", bzw. erweitern den Einsatzbereich des Motorrads. Ansonsten gilt alles, was oben steht.

Teile mit etwas Werterhöhung
* Auspuff mit ABE (o. ABE -> Wertverlust!)
* Federbein
* SB-Lenker Umbau an der S
* Plastikgeraffel (Soziusabdeckung, Bugspoiler ....)
* ....

Diese Teile individualisieren das Motorrad. Die Zielgruppe schrumpft daher. Wen es anspricht und wer danach sucht, ist auch bereit dafür einen Aufpreis zu zahlen. Ansonsten gilt alles, was oben steht.

gebrauchte Zubehörteile:
Wer das eine oder andere Zubehörteilchen kaufen oder verkaufen will, sollte die Faustformel 50% vom Neupreis nicht aus den Augen verlieren. Auspuff oder Fahrwerksteile sind zudem Verschleißteile, die nach einigen 1000km nicht mehr neuwertig sind ... Besondern Absorptionsdämpfer haben eine geringe Lebensdauer, Hausnummer sind ca. 20 tkm, dann ist der Pott platt, ob mit oder ohne dB-Killer. War auch beim BOS an der Bandit, den hatte ich aber bei 10tkm schon mal nachgestopft ...

TIPP:
Neuteile kaufen bei den Forumshändler, die geben schon 15-20%! Bei Gebrauchtteilen im neuwertigen Zustand geht nochmals 1/3 des Preises für die Abnützung weg, dann sind wir wieder bei der Faustformel von 50% .... Es soll jeder selber wissen, ob er mehr als 250€ für einen gebrauchten BOS zahlen will, evtl. noch aus 2. Hand und mit "Kleinen" Kratzern, die im angebauten Zustand nicht sichtbar sind, blablabla .... Für Käufer ist Ebay da echt tückisch, überlegts euch lieber zweimal wenn ihr mitbietet! Für Verkäufer ist es eine Goldgrube - es gibt noch genügend SV Treiber, die nicht im Forum sind ....

Tja, es ist ein schier endloses Thema. Ich will niemand persönlich auf die Füsse treten und habe auch die Wahrheit nicht für mich gepachtet, sondern in meinem (vorerst) letzten Beitrag unbedingt meine Meinung zum Thema "Gebrauchtpreise" loswerden ... :wink:

svbomber
SV-Rider

Re: Gebrauchtpreise - das muß mal gesagt werden ...

Beitrag von svbomber » 18.03.2004 8:20

exbandit1200 hat geschrieben:... Aber es gab neulich mal nen Link hier für die Händlereinkaufspreise, den ich leider nicht mehr finde...
www.dat.de :)

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 18.03.2004 8:49

Ich wars nicht.

Aber meine Meinung:
Der Markt bestimmt den Preis. Und wer seinen Kram teuer anbietet, bleibt entweder drauf sitzen oder das ZEug war das Geld eben doch wert.

Viel Spaß mit dem neuen Nachwuchs!!! :) :D

Maverick

Beitrag von Maverick » 18.03.2004 16:49

Denke es kommt drauf an, wenn jemand das Mopped mit dem ganzen Zubehör schön findet und es auch in einem guten zustand ist spricht für mich nicht dagegen den Preis höher anzusetzen. ( Natürlich im realen Masse )
Aber es kommt halt immer drauf an was der Käufer will :wink:

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 18.03.2004 20:32

Niemand wird gezwungen, Mondpreise zu zahlen, die manche so verlangen, aber so lange es eben noch genug Leute gibt, die bereit sind, einen haufen Geld auszugeben, wird sich an den Preisen auch nichts ändern. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. So ist das eben.

solidux
Techpro

SVrider:

Weisheit!

Beitrag von solidux » 19.03.2004 11:33

Jeden morgen steht ein Dummer auf,
...man muss Ihn nur finden.

Es ist eigentlich nicht erstaunlich, dass der Mensch dazu neigt sein Eigentum zu individualisieren, denn es ist ja seins!
Man nehme als Beispiel nur:
- Computer: CASE-MODDING (super Sinnlos)
- Auto: Car-Tuning in allen Variationen
- Motorrad - von Miniblinker bis Entenbürzel alles möglich!
- und im Wohnzimmer: TV ... Dolby Suround 6.1 usw.

Und dann kommen Bekannte und Freunde, die Deine 'Umbauten' nicht
einfach nur mal honorieren können. Nein die sagen dann:
- "habe ich auch."
oder
- "ich kenn einen der das auch hat"

Aber was wird dieser Vernunfts-Appell bzgl. Mond-Preisen bringen? nix.

sv650black

Beitrag von sv650black » 19.03.2004 23:38

Was man zur Zeit oft liest ist der Satz: "wurde von Frau gefahren"
treib das den wert nach unten oder oben :?:

dEuS

Beitrag von dEuS » 20.03.2004 19:43

Weil ich grad auf da DAT Seite den Wert von meim Bike nachgschlagen hab, kommt ma doch a Frage:

Es macht doch einen Unterschied, ob mans jetzt in Deutschland oder in Österreich kauft oder?

Bei euch in Deutschland is ja um einiges billiger, oder täusch ich mich jetzt da??

SV Speed Twin

Beitrag von SV Speed Twin » 23.03.2004 11:24

Was man zur Zeit oft liest ist der Satz: "wurde von Frau gefahren"
treib das den wert nach unten oder oben
nach unten: Frauen fahren wilder und strapazieren stärker das Material :wink:

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 23.03.2004 13:38

sv650black hat geschrieben:Was man zur Zeit oft liest ist der Satz: "wurde von Frau gefahren"
früher hieß das: der Lack ist durchpoliert dafür kein Öl im Motor :oops:
ev

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 24.03.2004 6:31

Von mir nur mal nebenbei Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !
Ich weiß wie problematisch es ist sich von den Knirpsen zu lösen.

Gruß und viel Spaß mit den beiden

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 27.03.2004 16:32

HI,

erst mal vielen Dank für die Glückwünsche ...! :D :D Nun, da der Kleine und meine Frau gerade ein Nickerchen machen und der Große bei Oma ist, kann ich mal schnell in die Tasten greifen ....

Hm, schon klar daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Bei den mancherorts geforderten (und bezahlten .. :evil: ) Gebrauchtpreisen, z.B. in ebay, scheint die Nachfrage entweder riesig zu sein, oder das Verständnis um sagen wir mal "faire" Gebrauchtpreise nicht vorhanden zu sein. :?

Nun denn, nachdem die 35+ alten SV Fahrer eher selten sind, wollte ich mich mit dem Beitrag auch eher an die Youngster wenden. Sorry, das hört sich jetzt vielleicht irgendwie Opa-mäßig :roll: :roll: an, aber vielleicht hat's ja dem einen oder anderen was genützt ...

Bis dann
Gruß vom ExBandit1200

Antworten