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Tuning-Kit __JE-Kolben-Kit (Big.Bore) 727ccm
Verfasst: 18.04.2004 12:28
von slimfaster
Tach auch,
ich wollte mir das Tuning-Kit727ccm der Fa.Großwächter einbauen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit? ( Haltbarkeit und was brigt es auf dem Prüfstand)
slimfaster
Verfasst: 18.04.2004 18:24
von mattis
'N Abend.
Was kostet den so ein Satz?
Und was der Einbau?
Da würd ich eher zu ner 1000er greifen.
mfg
Matthias
Verfasst: 18.04.2004 22:18
von Mjanko
Hi Slimfaster,
ich hatte wie auch noch einige andere aus diesem Forum
den hier drin.
Dieser Kit ist entstanden, weil es mit dem oben genannten von GW viel ärger gab.
Wenn du mehr erfahren möchtest, bitte PN.
Ansonsten wird es hier eh zerrissen.
Verfasst: 18.04.2004 22:26
von jensel
Ich hab aufgeräumt.
Ernsthaft Antworten bitte hier rein, alles andere wird gelöscht.
Ich bin auch neugierig. Mit der kurzen Übersetzung geht sie zwar sehr nett vorwärts, aber man schaltet sich tot.
Und da ich mir die Raptor nicht leisten kann, will ich auch mehr Hubraum haben

Verfasst: 19.04.2004 9:22
von Anaconda
Hallo,
Bernhard hat mal beim HH-Stammtisch erzählt, das er die Übersetzung verlängert hat, um dem vielen Schalten aus dem Weg zu gehen. Ich meine er hat vorne ein 16 Ritzel verbaut.
Verfasst: 19.04.2004 9:43
von mattis
Morgen.
Mjanko hat geschrieben:ich hatte wie auch noch einige andere aus diesem Forum
den hier drin.
Dieser Kit ist entstanden, weil es mit dem oben genannten von GW viel ärger gab.
Ähm. Lese ich das richtig?
[...Na klar, mit diesem KIT verleihen Sie Ihrer SV 650 FLÜGEL!
mehr Leistung: + 4 PS !
mehr Drehmoment: + 6 Nm !
mehr Fahrspaß: garantiert !!
KIT-INHALT :
- 2 Spezialkolben 83 mm
- alle benötigten Dichtungen
Preis: 615.- Euro...]
615 Euro (+ evtl. Einbau) für 4PS und 6 NM?
Würde ich eher unter der Rubrik Aprilscherz einordnen.
Mjanko hat geschrieben:Ansonsten wird es hier eh zerrissen.
Und das vermutlich zurecht
mfg
Matthias
Verfasst: 19.04.2004 10:27
von Hippe
@mebner:
1. Andere Leute geben mehr als die 615 Euro für einen neuen Auspuff aus, der nur zweifelhafte und deutlich geringere Lesitungszuwächse bringt.
2. Auf der ZTV-Seite ist eine Leistungskurve abgebildet. Wenn Du Dir diese richtig ansiehst wirst Du feststellen, dass der Leistungszuwachs im entscheidenden Drehzahlbereich (ca. 6000 1/min) bei etwa 10 PS liegt. Außerdem ist ein deutlich homogenerer Drehmomentverlauf vorhanden. Nur Maximalwerte bei Maximaldrehzahl zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Würde dies passieren, hätte die SV 650 bei allen Tests deutlich schlechter abgeschnitten.
Verfasst: 19.04.2004 13:24
von mattis
Hallo,
ok, war mein Fehler.
Trotzdem. ein Haufen Geld für 10 PS.
mfg
Matthias
Verfasst: 19.04.2004 15:22
von Hippe
Das "Problem" der SV650 ist nun einmal, dass die bei Suzuki schon fast das Optimum aus dem Motor rausgeholt haben. Jedes PS Mehrleistung erkauft man sich eben um so teurer. Es gibt andere Mopeds, wie z.B. eine GSX750F, bei der schon ein anderer Auspuff wahre Wunder vollbringt.
Schau nicht so sehr auf die absoluten Werte. 10 PS sind in dem Drehzahlbereich 20%. Das spürt man schon deutlich. Außerdem haben auch deutlich leistungstärkere Mopeds in diesem Drehzahlbereich kaum mehr Leistung.
Verfasst: 19.04.2004 17:43
von Mjanko
Hallo Mebner,
zu diesem Thema gibt es einen Blubber Thread !
Und zwar
hier:
Ohne das es jetzt pesönlich sein soll aber Du bist jetzt seit 14 Tagen angemeldet, und hast mehr Beiträge.
Merke: Es gibt wenig blöde Fragen, aber viele blöde Antworten.
Verfasst: 19.04.2004 19:15
von rap
hallo,
ich meine Kunirider hätte solch ein Teil (ZTV) und meint immer

dazu.
Die Frage, die ich mir stelle ist, wie ein 83mm Kolben in einen 81mm Zylinder reinpaßt
Ich fürchte, daß noch Kosten fürs Aufbohren etc dazukommen.
Bei meinem alten Motor sind die Kolben futsch. Die kosten neu schon die Hälfte. Mit dem Drehmomentverlauf wäre es vielleicht eine Überlegung , aber ich würde im Moment eventuelles Geld lieber ins Fahrwerk stecken, um die vorhandene Leistung besser auf die Straße bringen zu können.
rap
Verfasst: 19.04.2004 20:31
von brämäläm
wo er recht hat hat er recht

Verfasst: 19.04.2004 22:07
von Kara
Was mich an der Sache etwas mißtrauisch macht:
der Drehmomentverlauf der "getunten" SV ist homogener - stimmt. Fängt aber erst bei über 3000 /sek an. Die "normale" SV zeigt ein nutzbares Drehmoment schon bei 2500 /sek. Schade, daß die Kurve der getunten da nicht mehr ersichtlich ist.
Zufall oder Absicht?
Tschüß, kara
Verfasst: 19.04.2004 22:20
von Mjanko
Hi Kara,
das kommt daher, das ein Prüfstandslauf immer erst bei 3.000 U/min beginnt.
Verfasst: 20.04.2004 9:03
von Hippe
Oh Mann Markus. Wenn Du es nicht sagst, mache ich es eben.
MJanko hatte die erste SV mit dem ZTV-Big-Bore-Kit gefahren. Und zwar für mehr als zwei Jahre - glaube ich. Wenn er sagt das Ding bringts, dann stimmt das - basta
