Alternativfarbe für 02'er blau
-
Sierteq
Alternativfarbe für 02'er blau
Hallihallo,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative ein paar Kleinteile in einem dem 02'er blau entsprechenden Farbton zu Lackieren. Das die Originalsuzuki Farbe aus Grundton und entsprechend eingefärbten Decklack besteht weiss ich Dank der Suche schon. Ich möchte aber nicht für Kleinteile extra teure Suzukifarbe kaufen und damit zum Lacker rennen. Deshalb suche ich Farbe aus der Spraydose die ich für 5€ in jedem ATO o.ä. kaufen kann. Geringe Abweichungen werden in Kauf genommen. Fallen aber bei kleinen Anbauteile eh nicht so ins Gewicht.
Vielleicht hat ja schon einer eine Alternative gefunden.
Schönen Gruss und Abend
SierTeq
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Alternative ein paar Kleinteile in einem dem 02'er blau entsprechenden Farbton zu Lackieren. Das die Originalsuzuki Farbe aus Grundton und entsprechend eingefärbten Decklack besteht weiss ich Dank der Suche schon. Ich möchte aber nicht für Kleinteile extra teure Suzukifarbe kaufen und damit zum Lacker rennen. Deshalb suche ich Farbe aus der Spraydose die ich für 5€ in jedem ATO o.ä. kaufen kann. Geringe Abweichungen werden in Kauf genommen. Fallen aber bei kleinen Anbauteile eh nicht so ins Gewicht.
Vielleicht hat ja schon einer eine Alternative gefunden.
Schönen Gruss und Abend
SierTeq
-
silver650
-
Sierteq
-
silver650
Tja, dann wirst du wohl mit einem kleinen Farbunterschied leben müßen, weil so genau bekommst du das nicht hin.
Oder du gehst zu einem Lacker, der hat Schablonen, hälst die an deine Farbe und nimmst die die deiner Farbe am nähesten kommt.
Aber der Lacker wird vielleciht auch etwas teurer als eine Dose!!
Sonst, bleibt nichts anderes übrig, als es drauf ankommen zu lassen.
Oder du gehst zu einem Lacker, der hat Schablonen, hälst die an deine Farbe und nimmst die die deiner Farbe am nähesten kommt.
Aber der Lacker wird vielleciht auch etwas teurer als eine Dose!!
Sonst, bleibt nichts anderes übrig, als es drauf ankommen zu lassen.
-
Hippe
Schau mal bei Standox nach. Die haben ein Tool zur Ermittlung der Mischungsverhältnisse (Link "Farbtonuche"). Dort hangelst Du Dich über Hersteller und Farbcode (YC2) zur "Rezeptur". Damit kannst Du dann zu jedem Standox-Händler bzw. jeder Lackiererei (müssen natürlich Standox-Lacke verwenden) in Deiner Nähe gehen und den Farbton anmischen lassen.
bitte Beachten:
1. Gib gleich die benötigte Menge ein, damit das Mischverhältnis korrekt berrechnet wird.
2. Frage beim Händler/Lackierer nach, ob es sich hierbei auch um einen Lasurlack (transparenter Farblack) handelt, oder ob es ein normaler 2K-Lack ist.
3. In jedem Fall wirst Du noch Klarlack für das Finish benötigen, sonst glänzt der Lack nicht.
bitte Beachten:
1. Gib gleich die benötigte Menge ein, damit das Mischverhältnis korrekt berrechnet wird.
2. Frage beim Händler/Lackierer nach, ob es sich hierbei auch um einen Lasurlack (transparenter Farblack) handelt, oder ob es ein normaler 2K-Lack ist.
3. In jedem Fall wirst Du noch Klarlack für das Finish benötigen, sonst glänzt der Lack nicht.
Sierteq sucht sowas wie ne Sprayflasche!
sicher, der link von Hippe ist gut!
jedoch kostet die Farbe auch einiges und zum anderen wird die ja im Behälter gemischt und dann braucht man beim selfmade einen Kompressor und Spritzpistole zum Auftragen!
sollte also für privat und Kleinteile nicht das richtige sein!
und Selbermachen wird nie so gut wie in einer Lackiererei.
denk an die Staubteilchen! du bekommst unweigerlich Einschlüsse, die aufwendig wieder auspoliert werden müssen! Lacker haben Abzugsvorrichtungen.
ist dies den Aufwand wert?
bring sie zum Lackierer. der bekommt die Farbe originalgetreu gemischt hin und so teuer sind Kleinteile nicht! meine HIV hat 30 € gekostet!
jedoch kostet die Farbe auch einiges und zum anderen wird die ja im Behälter gemischt und dann braucht man beim selfmade einen Kompressor und Spritzpistole zum Auftragen!
denk an die Staubteilchen! du bekommst unweigerlich Einschlüsse, die aufwendig wieder auspoliert werden müssen! Lacker haben Abzugsvorrichtungen.
bring sie zum Lackierer. der bekommt die Farbe originalgetreu gemischt hin und so teuer sind Kleinteile nicht! meine HIV hat 30 € gekostet!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
-
Christian
.
Die Lacker hier in der Nähe können alle die Farbe nicht anmischen und sagen man soll sie beim Suzihändler kaufen und mitbringen(als preisgünstigste Alternative)
Also doch ein guter Vorschlag. Ich habe übrigens nen Kompressor und ne Pistole, das gabs mal ganz billig beim Praktiker mit Ihrer "wir unterbieten den Preis jedes Konkurenten um 20%" Aktion. Und Abzug habe ich natürlich nicht d.h. entweder Tür zu und Maske oder Tür auf und auspolieren.
Achso, dafür machen dir die Lacker hier jede Farbe sprühfertig in die Dose
Also doch ein guter Vorschlag. Ich habe übrigens nen Kompressor und ne Pistole, das gabs mal ganz billig beim Praktiker mit Ihrer "wir unterbieten den Preis jedes Konkurenten um 20%" Aktion. Und Abzug habe ich natürlich nicht d.h. entweder Tür zu und Maske oder Tür auf und auspolieren.
Achso, dafür machen dir die Lacker hier jede Farbe sprühfertig in die Dose
-
Hippe
Aldo hat geschrieben:Sierteq sucht sowas wie ne Sprayflasche!
Jede halbwegs vernünftige Lackbude kann das auch als Spraydose anmischen. Die sind zum Selbstlackieren übrigens ganz gut geeignet, etwas Erfahrung und Übung vorausgesetzt. Der Lack sollte außerdem um Welten billiger sein, als der originale. Ich schätze mal so 15 Euro pro Spraydose (große).
bring sie zum Lackierer. der bekommt die Farbe originalgetreu gemischt hin und so teuer sind Kleinteile nicht! meine HIV hat 30 ? gekostet!