Mir geht ein Licht auf!!! (Abblendlicht x2 bei der S)


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#31

Beitrag von jensel » 01.08.2002 10:48

Bei mir leuchten dann auch links das Abblend- und rechts das Fernlicht.
Und bei mir kostet ein Satz Reifen rund 100€ weniger als diese Scheinwerfer :)
Aber wenn ich denn irgendwann meinen Lottogewinn in der Tasche habe... ;)

shoortzman


#32

Beitrag von shoortzman » 01.08.2002 11:01

Kann man das irgendwie selber so hinbiegen das Auf- und Abblendlicht gleichzeitig an sind ?

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#33

Beitrag von Schakal » 01.08.2002 11:22

Ich meinte ja auch die Gesamtkosten nach 6000km fahren.
1) ca. 360 Euro Sprit
2) ca. 260 Euro Satz neue Reifen (da bei mir dann der Vorderreifen auch gewechselt werden muss)
3) ca. 150 Euro Inspektion, da das ja auch alle 6000km gemacht wird
Gesamt: 770 Euro

Aber dafür hat man aber auch 80 Stunden Fahrspaß mit seiner SV (wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h zugrunde legt). Eine Stunde SV fahren kostet demnach fast 10 Euro (maximal). Wow! Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Steuern, Versicherung und Abschreibung noch nicht mit eingerechnet.

Lars

PS: Außerdem ist´s doch egal - Hauptsache fahren.
Das mit dem Lottogewinn kann mir nicht passiern, da ich nicht Lotto spiele.

SV Chris


#34

Beitrag von SV Chris » 12.08.2002 20:26

Also ich hab vor ca nem Jahr mal beim TÜV gefragt, wie das mit Doppelscheinwerfern aussieht. Allerding für ne nackte Bandit, die ich damals hatte (nich hauen, ich hab nu ne SV S :wink: ) und da hat der Typ gesagt, das wenn beide Scheinwerfer symetrisch zur Fahrzeugmitte und nich zu weit auseinander sind, um nich den Eindruck eines zweispurigen Fahrzeugs zu erwecken, wäre das kein Problem. Und das soll ja wohl bei ner S gegeben sein.
Ach ja und nen E-Prüfzeichen sollte dran sein, dann tragen die das wohl relativ problemlos ein.

DAX


#35

Beitrag von DAX » 19.08.2002 20:11

ich will auch son ding! aber 360 teuros sind eindeutig zuviel... würd mich mal interessieren, ob das nicht auch einfacher und vor allem günstiger geht...
bin ja neugierig was ihr noch so austüftelt :)
greetz
der (frech-) DAX aus Bielefeld

Ricci


#36

Beitrag von Ricci » 19.08.2002 21:05

Hab ich zum thema Scheinwerfer gefunden der Einbau dürfte also nicht am TÜV scheitern:

Scheinwerfer

Nach §22a der StVZO gehören Scheinwerfer zu den bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen. Weitere Bestimmungen hierzu siehe §§ 49a, 50 und 51 StVZO. Als Scheinwerfer wird übrigens nur die Einheit Streuscheibe und Reflektor (mit Fassung für die Glühlampe) bezeichnet. Das Scheinwerfer-Gehäuse zählt nicht dazu, auch wenn es mit dem Ausdruck "Scheinwerfer" ebenfalls gemeint ist.
Soll das Fahrzeu anstelle eines Scheinwerfers auf zwei Einzelscheinwerfer umgebaut werden, muß dieser Umbau vom TÜV genehmigt werden. Unerheblich ist dabei, ob diese Scheinwerfer mit Normal- oder Halogen-Glühlampen ausgerüstet sind.
Fahrzeuge, die nur einen Scheinwerfer für Fern und Abblendlicht haben, dürfen mit einem zusätzlichen Scheinwerfer für Fernlicht und einem weiteren Nebelscheinwerfer ausgerüstet werden. Diese müssen nicht eingetragen werden (bei bauartgenehmigter Ausführung). Der zusätzliche Fernschein leuchten.
Bei Fahrzeugen mit je einem Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht darf kein zusätzlicher Scheinwerfer für Fernlicht angebracht werden, sondern allenfalls ein Nebelscheinwerfer.
Einige Modelle werden im Ausland mit Doppelscheinwerfern angeboten, wobei in jedem Scheinwerfer eine Glühlampe für Fern- und Abblendlicht sitzt. Sollen solche Modelle in Deutschland zum Verkehr zugelassen werden, so dürfen entsprechend EG-Richtlinie bei Abblend- wie auch bei Fernlicht beide leuchten.

Quelle: http://www.fighters-magazin.de/tuningtuev/umbauaz.htm

Hoffi


#37

Beitrag von Hoffi » 19.08.2002 21:21

Tja, jetzt müsste man nur wissen, ob die SV irgendwo mit Doppel-Fern/Abblendlicht angeboten wird...

MfG
Hoffi

sv wolf


#38

Beitrag von sv wolf » 01.09.2002 14:48

@sv650at

Dein Umbau ist ja schon fertig habe ich im anderen Forum gelesen.
Wie schaut das jetzt aus, wurde nur der Scheinwerfer gewechselt oder war mehr notwendig und wie bist Du mit dem Licht jetzt zufrieden?

Fazerfahrer


#39

Beitrag von Fazerfahrer » 01.09.2002 19:37

Hey,

bei der FAZER ist das ganze relativ einfach, ein Kabel und schon hat man 2mal Ablend und 1 mal Fernlicht. Ab Werk war auch nur bei dem einen Scheinwerfer Fernlicht geschaltet, aber bereits eine Birne mit 2 Glühfäden verbaut. Aber das wird euch sicher alles nicht interessieren, ist ja nur ne FAZER.

Als ich allerdings im März beim TÜV war, wurde nur die Höheneinstellung beider Abblendlicht Scheinwerfer überprüft und für gut befunden.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#40

Beitrag von jensel » 01.09.2002 21:21

Fäisertorsten, leuchten dann bei Fernlicht auf der zweiten Seite nicht beide Glühfäden? Gibt das keine Probleme? Man hört ja immer, das hält die Birne wegen der hohen Temperaturen nicht lange aus. Klingt so, als hättest Du da Erfahrungswerte und könntest meine Neugier stillen :)

Fazerfahrer


#41

Beitrag von Fazerfahrer » 01.09.2002 23:11

Hey Jensel,

habe den zweiten Scheinwerfer so vor 2 oder 3 vielleicht :roll: auch 4 Jahren (Fazer Bj 4/98) angeschlossen und kann mich nicht erinnern mal eine Glühbinre gewechselt zu haben. Also läuft absolut ohne Probleme. :wink:

sv wolf


#42

Beitrag von sv wolf » 06.09.2002 11:28

Ab nach oben mit dem Thread :wink:

@sv650at
Wie schauts aus, Umbau schon gemacht?

Antworten