Brauche Hilfe bei Umbau
Brauche Hilfe bei Umbau
Hi,
momentan plane ich schon wieder einen neuen Umbau. Wird aber noch nicht verraten, was es wird .
Jetzt müsste ich aber wissen, um wieviel cm das Hinterrad mit GSXR-Federbein einfedert. Am besten direkt über dem Hinterrad gemessen (brauche den Abstand bei voll eingefedertem Hinterrad von Lauffläche zur Unterverkleidung) . Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten parat, oder wenigstens einen Tipp, wie ich das messen könnte.
Cu on road and sky
momentan plane ich schon wieder einen neuen Umbau. Wird aber noch nicht verraten, was es wird .
Jetzt müsste ich aber wissen, um wieviel cm das Hinterrad mit GSXR-Federbein einfedert. Am besten direkt über dem Hinterrad gemessen (brauche den Abstand bei voll eingefedertem Hinterrad von Lauffläche zur Unterverkleidung) . Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten parat, oder wenigstens einen Tipp, wie ich das messen könnte.
Cu on road and sky
Der Federweg an sich ändert sich mit dem Federbein fast nicht, also solltest du etwa 4cm (= 1/3 von 12cm), wenn du es hart magst evtl auch nur 3cm..., einstellen.
Nimm eine Wachskreide oder abwaschbaren Lehrling beim Zoll (Filz-Stift) und markiere an der dicksten Stelle über der Achsmutter an der rechten Heckverkleidungen einen waagrechten Strich. Dann stellst du einen Metersstab auf die Achsmutter, hebelst deine SV über den Seitenständer bis das Hinterrad frei ist und liest an dem Strich ab. Nun setzt du dich in Fahrhalteung drauf und lässt wieder Ablesen (zu Zweit viel einfacher, der Helfer kann dich auch in der Fahrposition halten) und da sollten jetzt die ca 4cm Differenz sein. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich kontrollieren, ob dein HR ganz ausfedern kann, oder ob vorher der Umlenkhabel an der Seitenständerhalter stößt, wenn ja können dort ein paar Feilstriche nicht schaden
Hoffe geholfen zu haben
Nimm eine Wachskreide oder abwaschbaren Lehrling beim Zoll (Filz-Stift) und markiere an der dicksten Stelle über der Achsmutter an der rechten Heckverkleidungen einen waagrechten Strich. Dann stellst du einen Metersstab auf die Achsmutter, hebelst deine SV über den Seitenständer bis das Hinterrad frei ist und liest an dem Strich ab. Nun setzt du dich in Fahrhalteung drauf und lässt wieder Ablesen (zu Zweit viel einfacher, der Helfer kann dich auch in der Fahrposition halten) und da sollten jetzt die ca 4cm Differenz sein. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich kontrollieren, ob dein HR ganz ausfedern kann, oder ob vorher der Umlenkhabel an der Seitenständerhalter stößt, wenn ja können dort ein paar Feilstriche nicht schaden
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- [W2k]Shadow
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Hmmm.... könntet ihr recht haben
aber funzt ja genauso, im ganz ausgefederten Zustand den Abstand innten messen und dann 12cm+2cm Sicherheitsreserve abziehen oder wenn es ein Federbein mit Schraubverstellung der Vorsapnnung ist, diese einfach lockern bis die Feder locker ist und der Dämpfer auf dem Anschlaggummi sitzt (dann gehen aber nochmal ca 5mm!).
Aber evtl. will er ja auch die Innenverkleidung nach unten "ausbeulen" um die Reisetauglichkeit seiner SV zu erhöhen?
aber funzt ja genauso, im ganz ausgefederten Zustand den Abstand innten messen und dann 12cm+2cm Sicherheitsreserve abziehen oder wenn es ein Federbein mit Schraubverstellung der Vorsapnnung ist, diese einfach lockern bis die Feder locker ist und der Dämpfer auf dem Anschlaggummi sitzt (dann gehen aber nochmal ca 5mm!).
Aber evtl. will er ja auch die Innenverkleidung nach unten "ausbeulen" um die Reisetauglichkeit seiner SV zu erhöhen?
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Interessante Frage, die mich dabei beschäftigt: Das GSXR-Federbein ist ja länger als das Originale. An sich müßte doch dann der am Hinterrad zur Verfügung stehende Federweg größer werden, vorausgesetzt, das Federbein schlägt nicht vorher durch/an, was ich aber eigentlich nicht glaube. Meinungen?
*grübel* War Speedbiker derjenige mit dem Shark Track? Würde er gar zum Rohrbieger gehen und zwei merkwürdig geformte Rohre aus Edelstahl biegen lassen wollen? Wäre zumindest ne Idee, die ich bei der Anlage hätte, da die Auspufftöpfe schön schlank sind. Und die ABE hängt ja genaugenommen nur am Endtopf, oder?
Ciao
Jan
*grübel* War Speedbiker derjenige mit dem Shark Track? Würde er gar zum Rohrbieger gehen und zwei merkwürdig geformte Rohre aus Edelstahl biegen lassen wollen? Wäre zumindest ne Idee, die ich bei der Anlage hätte, da die Auspufftöpfe schön schlank sind. Und die ABE hängt ja genaugenommen nur am Endtopf, oder?
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Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Wenn Du nach Gixxerbein fragst, messe ich mit Gixxer. Wollte ich eigentlich dazu schreiben. Ist aus´ner 97er 750.
Ich schnappe mir dazu einen Spanngurt mit so´nem Spannnverschluss, das zieh ich durch Felge und Gepäckhaken, und dann einfach festziehen Hab ich auch beim Einbau schon gemacht, um zu prüfen, obs nicht doch irgendwo schleift...
Ich schnappe mir dazu einen Spanngurt mit so´nem Spannnverschluss, das zieh ich durch Felge und Gepäckhaken, und dann einfach festziehen Hab ich auch beim Einbau schon gemacht, um zu prüfen, obs nicht doch irgendwo schleift...