Brauche Hilfe bei Umbau


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Speedbiker


Brauche Hilfe bei Umbau

#1

Beitrag von Speedbiker » 05.05.2002 17:27

Hi,
momentan plane ich schon wieder einen neuen Umbau. Wird aber noch nicht verraten, was es wird 8) .
Jetzt müsste ich aber wissen, um wieviel cm das Hinterrad mit GSXR-Federbein einfedert. Am besten direkt über dem Hinterrad gemessen (brauche den Abstand bei voll eingefedertem Hinterrad von Lauffläche zur Unterverkleidung) . Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten parat, oder wenigstens einen Tipp, wie ich das messen könnte.

Cu on road and sky

KuNiRider


#2

Beitrag von KuNiRider » 05.05.2002 22:28

Der Federweg an sich ändert sich mit dem Federbein fast nicht, also solltest du etwa 4cm (= 1/3 von 12cm), wenn du es hart magst evtl auch nur 3cm..., einstellen.
Nimm eine Wachskreide oder abwaschbaren Lehrling beim Zoll (Filz-Stift) und markiere an der dicksten Stelle über der Achsmutter an der rechten Heckverkleidungen einen waagrechten Strich. Dann stellst du einen Metersstab auf die Achsmutter, hebelst deine SV über den Seitenständer bis das Hinterrad frei ist und liest an dem Strich ab. Nun setzt du dich in Fahrhalteung drauf und lässt wieder Ablesen (zu Zweit viel einfacher, der Helfer kann dich auch in der Fahrposition halten) und da sollten jetzt die ca 4cm Differenz sein. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich kontrollieren, ob dein HR ganz ausfedern kann, oder ob vorher der Umlenkhabel an der Seitenständerhalter stößt, wenn ja können dort ein paar Feilstriche nicht schaden :wink:

Hoffe geholfen zu haben

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von [W2k]Shadow » 05.05.2002 23:32

Kurt, ich fürchte da er nen umbau plant, will er wissen wieviel das im extremfall werden kann. Der möchte sicher verhindern, das das Rad die Innenverkleidung berührt.
=========
[W2k]Shadow
=========

Da Säääß


#4

Beitrag von Da Säääß » 06.05.2002 6:17

[spekulier] Oder den Underseat-Auspuff? [/spekulier]

KuNiRider


#5

Beitrag von KuNiRider » 06.05.2002 9:07

Hmmm.... könntet ihr recht haben :oops:
aber funzt ja genauso, im ganz ausgefederten Zustand den Abstand innten messen und dann 12cm+2cm Sicherheitsreserve abziehen oder wenn es ein Federbein mit Schraubverstellung der Vorsapnnung ist, diese einfach lockern bis die Feder locker ist und der Dämpfer auf dem Anschlaggummi sitzt (dann gehen aber nochmal ca 5mm!).

Aber evtl. will er ja auch die Innenverkleidung nach unten "ausbeulen" um die Reisetauglichkeit seiner SV zu erhöhen? :? :lol:

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#6

Beitrag von Jan Zoellner » 06.05.2002 11:27

Interessante Frage, die mich dabei beschäftigt: Das GSXR-Federbein ist ja länger als das Originale. An sich müßte doch dann der am Hinterrad zur Verfügung stehende Federweg größer werden, vorausgesetzt, das Federbein schlägt nicht vorher durch/an, was ich aber eigentlich nicht glaube. Meinungen?

*grübel* War Speedbiker derjenige mit dem Shark Track? Würde er gar zum Rohrbieger gehen und zwei merkwürdig geformte Rohre aus Edelstahl biegen lassen wollen? Wäre zumindest ne Idee, die ich bei der Anlage hätte, da die Auspufftöpfe schön schlank sind. Und die ABE hängt ja genaugenommen nur am Endtopf, oder?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von [W2k]Shadow » 06.05.2002 12:36

sagen wir mal so, wenn man mit dem Umbau bei TÜV vorstellig wird dürfte ein guter Prüfer das wohl eintragen.
=========
[W2k]Shadow
=========

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 06.05.2002 14:58

Ich hab gerade mal gemessen. Allerdings hab ich hinten noch den falschen Reifen drauf, mit 70er Querschnitt. Also Fehler einberechnen!
Voll eingefedert waren noch ca. 8cm Luft.

Speedbiker


Messung

#9

Beitrag von Speedbiker » 06.05.2002 23:48

Hi, danke für die Antwort. Mich würde nur interresieren, wie man das messen kann, also genau genommen, wie du das Federbein ganz zusammen drücken konntest. Hast du bei Originalfederbein gemessen, oder mit GSXR?

Cu on road and sky

Ja, hab den Shark Track!!! 8)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#10

Beitrag von jensel » 06.05.2002 23:55

Wenn Du nach Gixxerbein fragst, messe ich mit Gixxer. Wollte ich eigentlich dazu schreiben. Ist aus´ner 97er 750.
Ich schnappe mir dazu einen Spanngurt mit so´nem Spannnverschluss, das zieh ich durch Felge und Gepäckhaken, und dann einfach festziehen :) Hab ich auch beim Einbau schon gemacht, um zu prüfen, obs nicht doch irgendwo schleift...

Antworten