Seite 1 von 1
Unterscheid LeoV. EVO2 und SBK
Verfasst: 28.07.2004 10:07
von flyingernst
Was ist der Unterscheid der beiden oben genannten Anlagen (beide Slip-on). Sie werden auf der Leovince Homepage getrennt aufgeführt, ebenso die Töpfe für die altens SV´s und ab K3. Gibt es bei diesen Töpfen auch eine alte und eine neue Generation?!
MFG Michael
Verfasst: 28.07.2004 10:32
von SunnyFrani
Soweit ich weiss gibt es da tatsächlich 2 Generationen. Zur Modellreihe SBK gehören alle wg. Sportmotorrad, aber die alte Anlage (hat den weniger geilen Klang) dürfte dann die sog. Classic sein, die aktuelle Anlage die sog. Evolution 2.
Frage mich nur gerade, wieso die noch verkauft wird und noch dazu zum selben Preis

Verfasst: 28.07.2004 11:27
von svFalcon
die alte anlage hatte auch keinen db-killer, da konntest / musstest du den gesamten inhalt des topfes austauschen
Verfasst: 28.07.2004 17:47
von flyingernst
Tja, aber trotzdem weis ich den Unterschied zwischen LeoVince SBK und Leovince EVO2 immer noch nicht, und das sind 2 unterschiedliche Töpfe (auch wenn ich in anderen Beiträgen schon was anderes gelsesen habe) für die K3 zum selben Preis?!
MFG Michael
Verfasst: 28.07.2004 18:08
von Anaconda
Hallo,
ich habe noch den alten SBK Topf, der unterschied ist, dass der SBK ein Reflexionsschalldämpfer ist wie der original ESD und der Evo2 ist ein Absorptionsdämpfer.
Verfasst: 29.07.2004 14:21
von flyingernst
Achso, das heißt der eine dämmt durch Wolle der andere durch Prallbleche oder? Was ist davon Lesitungsmäsiger Sinnvoller?!
MFG Michael
Verfasst: 29.07.2004 19:54
von Konne
Na der EVO

Verfasst: 30.07.2004 18:34
von Anaconda
Hm,
was mehr Leistung bringt ist immer sehr schwer zu beurteilen, nur ein Leistungsprüfstand kann dir klar sagen was an deinem Motor mehr Leistung bringt. Fast alle Endtöpf sind Massenware und es unterliegt mehr oder weniger dem Zufall, ob der jeweilige Endtopf an einem Motorrad / Motor, mehr Leistung bringt oder nicht. Bsp. Nikko(Reflexionsdämpfer) an den meisten 4-Zylindern reduziert er die Spitzenleistung, an der alten SV bringt er dagegen mehr Leistung und eine bessere Drehmomentkurve. Bsp. Bos an fast allen 4-Zylinder Mopeds bringen diese Endtöpfe mehr Leistung, an den alten SV's reduziert, die alte Anlage, die Spitzenleistung bringt aber ins gesammt eine wesentlich bessere Drehmomentkurve, wobei noch gesagt werden muß, dass Bos unterschiedliche Endschalldäpfertypen verwendet. Mann kann dass ganze jetzt noch elendich fortsetzen, aber ich hoffe es ist klar geworden was ich sagen wollte.