ScottOiler oder Kettenöler vor und nachteile?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Erkanbeyabi

ScottOiler oder Kettenöler vor und nachteile?

Beitrag von Erkanbeyabi » 24.12.2004 20:48

Ich will mir einen öiler kaufen weis aber noch nicht welchen entweder den scottöiler oder den kettenöiler wer von euch hat so einen oder ähnlichen????
was für nachteile (außer hinterrad verdreckt) haben solche oiler?

Wie funktioniert so ein oiler?
:oops:
Ich will nicht mehr ständig die kette sauber machen oder einsprühen das nervt

mfg

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 25.12.2004 11:51

Wie er funktioniert erfährst du unter den jeweiligen Homepages ! :wink:

Scotty hat den Nachteil das er im Unterdruckluftsystem eingreift und dadurch kann es vorkommen wenn sich was löst oder sonstiges, dass Nebenluft gezogen wird. (Vergaser ist Vorraussetzung !) Ich würde also eher zu dem Kettenöler greifen. Aber wenn du noch einen andere Preisklasse schaust bzw. ein bißchen Geschickt beim Löten hast, dann schau dich mal beim CLS 200 oder McCoi um.

MFG

Jasper

Ketteröler

Beitrag von Jasper » 25.12.2004 14:13

Halli Hallo,

habe an meiner SV den McCoi dran, bin top zufrieden.
genaueres siehe :

www.mccoi.de

Jasper

buttz

Beitrag von buttz » 25.12.2004 14:19

Ca. 50tkm Scottoiler an 2 Moppeds, keine Probleme, sehr zufrieden. Den Halter an der Schwinge sollte man allerdings mit dem beiliegenden Kabelbinder befestigen und nicht nur mit dem Kleber, da dieser nicht ewig hält.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 25.12.2004 17:20

McCoi - aber funxt noch nicht so ganz :cry: - muß ich wohl nochmal bei :?

Kannste dann hier verfolgen.

Erkanbeyabi

Beitrag von Erkanbeyabi » 25.12.2004 18:11

also bis jetzt finde ich den mccoi ziemlich interressant aber schade das man das dingen nicht komplett kaufen kann!
wäre mir zu umständlich die sachen zusammen zu suchen und das rum löten!

Daher der Kettenöler von www.kettenoeler.com wird es sein!
Finde ich genial mit dem Magnetventil........

Haegar

Beitrag von Haegar » 16.02.2005 0:22

Hallo,
habe das CLS200 dran (noch die alte Version ohne Geschwindigkeitsabhängige Steuerung). War zwar etwas teurer, funktioniert dafür aber auch echt hervorragend. Nur leider ist die neue Version (geschwindigkeitgesteuert wie McCoi) preislich ziemlich abgehoben...
Egal, ist meiner Meinung nach trotzdem eine Empfehlung wert!

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 16.02.2005 1:20

buttz hat geschrieben:Den Halter an der Schwinge sollte man allerdings mit dem beiliegenden Kabelbinder befestigen und nicht nur mit dem Kleber, da dieser nicht ewig hält.
...oder mit "BETALINK" Karoseriekleber ankleben :idea: Hält schon über ein Jahr an der Schwinge.

bikermichael hat geschrieben:Scotty ... (Vergaser ist Vorraussetzung !)
Stimmt nicht! Habe einen Scottoiler an meiner 1000er angeschlossen :idea:

buttz

Beitrag von buttz » 16.02.2005 10:25

Gutso hat geschrieben:
buttz hat geschrieben:Den Halter an der Schwinge sollte man allerdings mit dem beiliegenden Kabelbinder befestigen und nicht nur mit dem Kleber, da dieser nicht ewig hält.
...oder mit "BETALINK" Karoseriekleber ankleben :idea: Hält schon über ein Jahr an der Schwinge.
Dankö, werds damit mal probieren. Aber trotzdem immer nen Kabelbinder mit auf Tour nehmen :wink:

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 16.02.2005 20:05

Hallo,

die Sache mit der Schwinge hat einen einfachen Grund. Der Kleber beim Scotti und bei meinem CLS Systemen geht keine dauerhafte Verbindung mit der Eloxidschicht bei eloxierten Schwingen ein. Die angeklebte Halterung fällt nach ein paar Tagen einfach wieder ab.
Doch Kabelbinder, dass muss nicht sein. Einfach die Klebestelle an der Schwinge (nicht die ganze Schwinge) vor dem Ankleben anschleifen. Das geht ganz gut mit Sandpapier. So lange schleifen, bis die Eloxiedschich weg ist, dann hällt der Kleber bombig.
Das CLS Speed mit Geschwindigkeitssensor ist nicht der Nachfolger des CLS 200µ. Er ergänzt lediglich das Angebot.
Mal generell was zur Geschwindigkeitssteuerung. Für Leute, die fast nur Landstraße fahren ist die nicht nötig. Sie bietet lediglich bei häufigen Autobahn etappen und bei Stop and Go über einen längeren Zeitraum einen Vorteil. Mit Speed Sensor ist das Sysytem etwa 14 % sparsammer mit dem Öl, also kaum merklich.

Common

Beitrag von Common » 22.02.2005 10:48

Ich habe letztes WE den Ketteöler (www.kettenoeler.com) verbaut. Das Prinzip ist verblüffend einfach. Den Ölbehälter habe ich ins linke Heckseitenteil gesetzt, das Magnetventil links unter den Tank und die Drossel gleich daneben. Den Saft für das Magnetventil habe ich mir von der Kennzeichenbeleuchtung geholt, damit ich mit Abziehen der Steckverbindung den Stromfluss unterbrechen kann. Die Masse ist mit der Schraube vom Seilzug des Soziussitzes verbunden. Fotos gibts demnächst.

Der Kettenöler gibt permanent die eingestellte Tropfmenge ab- unabhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl etc.

Erkanbeyabi

Beitrag von Erkanbeyabi » 25.02.2005 17:42

So hab mir doch ein ganz anderen öler gekauft den von chaintec (gab es damals bei heingericke). Die firma gibt es nicht mehr daher hab ich das dingen nagelneu zum halben preis bekommen :D

Nun meine frage:
Kann ich das endstück was normal hinten das Kettenrad ölt vielleicht eventuell vorne dran machen damit es das kleine ritzel ölt???????????

irgendjemand hier im forum hatte das mal so gemacht doch weiß ich leider nicht mehr wer :cry:

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen

Gruß

erkanbeyabi

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 25.02.2005 18:12

Erkanbeyabi hat geschrieben:Kann ich das endstück was normal hinten das Kettenrad ölt vielleicht eventuell vorne dran machen damit es das kleine ritzel ölt???????????
Soweit ich mal gelesen habe: Nein.
Der Grund war glaube ich, dass das Öl dann nicht korrekt abgeschleudert wird.

:arrow: http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?p=132#132

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 25.02.2005 18:20

Hallo,

theoretisch geht es auch vorne am Ritzel. Aber, wenn Du es vorne montierst, dann sind die Fliehkräfte wesentlich höher (etwa 3-4 mal so hoch) und das Öl kann sich nicht ganz so gut in die Kette verteilen. Die Position der Düse muss sehr genau passen (etwas unterhalb der 9h Position). Ein weiterer Nachteil ist, dass Du wahrscheinlich nicht mal nach der Düse schauen wirst, weil es zu umständlich ist.
Deshalb rate ich immer baut es hinten hin, man sieht es wenn es gut verbaut wurde eh nicht.
Zum Chain Tec. Den hat HG aus dem Programm genommen weil zu viele Leute damit nicht zufrieden waren und die Verarbeitungsqualität zum Teil miserabel war. Ich weiß dass, weil HG mit mir darüber gesprochen hatte. HG hatt sich für mein CLS 200µ interessiert, da sie für den Chain Tec Ersatz gesucht haben. Sie haben nun den Scottoiler im Program, denn ich vertreibe meine Produkte nur über den Fachhandel oder direkt.

Wenn Du mal dran denkst, dann sag mal nach ein paar tausend Kilometern bescheid wie Du zufrieden bist.

Antworten