Nikko, Remus, Devil, Shark - WO SEID IHR GEBLIEBEN ????

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
exbandit1200

Nikko, Remus, Devil, Shark - WO SEID IHR GEBLIEBEN ????

Beitrag von exbandit1200 » 04.01.2005 9:16

Servus,

ich brauch mal eine kleine Entscheidungshilfe ..... 8)

Nachdem ich im Juni meine SV geschmissen hatte und dann leider kohletechnisch den Leo Evo 2 bei MO wieder abbestellen mußte, konnte ich vor ein paar Wochen doch nicht anders, als bei ebay grad ein (angeblich im Topzustand, wie immer ....) Nikko Alu ABE High Up, mit abgesägtem Serienkrümmer und allen Anbauteilen drin war. Zum Schnäppchenpreis, wie eigentlich in letzter Zeit immer wenn ein "alter" Reflexionsdämpfer irgendwo angeboten wird (außer BOS - der Klassiker eben). Will wahrscheinlich keiner mehr haben seit dem Run auf alles, das einen dB-Killer zum rausnehmen hat. Obwohl auch Nikko, Remus, Devil, Shark mittlerweile solche Töpfe im Angebot haben, sind sie hier im Forum aus den Themen irgendwie verschwunden .... :?:

Zurück zu meiner Geschichte: Der Zustand ziemlich versifft und auch nicht komplett, ich hätts besser wissen müsssen. :roll: Egal, mittlerweile sind die Teile geputzt und poliert und ich hab dank Metisse (Superservice !) auch alles vollständig - bin quasi bereit zum Anbau. Leider weiß ich nicht wirklich, ob sich der Aufwand auch lohnt oder obs nicht doch besser wäre doch lieber gleich den Evo 2 zu verbauen, der in 2005 bei MO nochmals günstiger geworden ist?

Hat jemand mal die beiden Töpfe im Vergleich gehört? Klingt der Nikko ähnlich tief (muß ja nicht so laut sein ....) wie der Evo 2 und blubbert beim Gaswegnehmen? Bleibt der (tiefe) Sound auch bei höheren Drehzahlen erhalten?

Gruß vom ExBandit1200

PS. Die Soundfiles auf svrider.de sind auch keine Hilfe, da ziemlich bescheiden, klingt alles ähnlich (außer Shark) und irgendwie nach Kettensäge ... :wink:
Zuletzt geändert von exbandit1200 am 04.01.2005 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 04.01.2005 11:16

zum kettensägen-sound:

hab versucht am wochenende mit der digicam eine aufnahme vom leo zu machen. bekanntlich ist der ziemlich tief...nun, also angestartet, digicam ein und los gehts. ein paar mal gas gegeben, fertig.
anschließend angehört...und dann...kettensäge ole! kein einziger tiefer ton...klang wie ein moped.

was ich damit sagen will, oftmals dürften die digicams, die teils sehr tiefen töne der auspuffe gar nicht richtig wiedergeben.

würde mich daher versuchen, nur an hand der tiefsten soundfiles zu entscheiden.

aber was ich weiß, ist der leo im vergleich zum nikko doch noch ein stück tiefer und vor allem dumpfer. das einzige soundfile vom nikko was ich kenn, wurde in einer tiefgarage aufgenommen, und da ist's halt gleich mal tiefer.

aber wenn du zweifel hast, hol dir den leo...noch dazu um den preis.

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 04.01.2005 12:09

Also ich hatte ja nun den Nikko an meiner SV Bj. 2000 dran.....mittlerweile hab ich die Neue mit Twister dran und kenne auch den Leo live :wink:

Im Originalzustand sind der Nikko und der Twister von Lautstärke und Tiefbass her annähernd identisch.
Der Nikko gehört meiner Meinung nach zu den geilsten Reflektionsdämpfern 8)

Und im Grenzbereich der Legalität liegt der Nikko sowieso :twisted:

SanDee

Beitrag von SanDee » 04.01.2005 14:12

ich fahre den Nikko (ABE) auf der Renstrecke. Angeblich (meint zumindest mein Freund) hört man mich immer sehr gut raus, weil der Topf so dumpf klingt, und ich fahre immer kurz vor dem roten Bereich.

Ich hatte auch noch nie Probleme, daß er zu laut ist, Standgeräuschmessungen hatte ich schon einige, und die 93 DB bei Halber Nenndrehzahl hält er gut ein. Mein Fazit ist, klingt gut, ist aber nicht zu laut!

palmer

Beitrag von palmer » 04.01.2005 14:37

ich hab auch den nikko abe montiert und bin voll zufrieden damit!!!!

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 04.01.2005 16:33

Moin,
ich hatte den Nikko an meiner Sv und ich habe den alten Leo an meiner SV, ich muß dir sagen von der Leistungsentfalltung her gefällt mir der Nikko wesentlich besser.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Mr.Yellow

Beitrag von Mr.Yellow » 04.01.2005 17:40

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen hatte auf meiner 02er SV auch einen Nikko Titan (ABE) ohne herausnehmbaren DB-Killer. Sound und Leistung top nur die die passform war nicht so doll :? Habe dann günstig eine neue Komplett-Anlage von Sil-Motor in Titanausführung (Ohne ABE) erstanden, was soll ich sagen die hat alles in den Schatten gestellt :) devil wird ja auch auf vielen Ducs gefahren. Leider hatte ich nur 3Wochen freude an der Anlage, da der Auspuff samt SV an einem Audi A6 zerschellt sind :cry: Aber was wichtiger war, das der Fahrer sich mit einer glatten 6,0 in der A & B Wertung gerettet hat. :) Angel

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1586558

V2only
SV-Rider

SVrider:

Nikko Topf

Beitrag von V2only » 04.01.2005 21:59

Hallo Ex Bandit
Schön mal wieder was von Dir zu hören.
Wir haben uns auf der Platte getroffen.
Meine SV mit Nikko habe ich Dir vorgeführt. Da fandest Du den Sound gut 8O .
Ich finde den Sound geil. Viel tiefer geht nur mit mehr Hubraum.
Gruss Joachim 8)
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 05.01.2005 10:08

@alle:
Tolles Feedback, soviel "Entscheidungshilfe" und so schnell hätte ich nicht erwartet, DANKE ! :D

Also, wenn der NIKKO
* dumpf bis in höherer Drehzahlen ist
* dabei nicht zu laut beim Standgeräusch ist
* eine gute Leistungsentfaltung hat,

dann ist das genau mein Ding! Also, ran damit und die schöne Optik der hochgelegten Anlage tröstet hoffentlich über die anscheinend nicht so tolle Paßform weg .... :roll:

@v2only:
Hi Joachim, schön von dir zu hören! Stimmt ja, den Nikko an deiner SV hab ich vor Ewigkeiten mal auf der Platte gehört - die Erinnerung daran ist aber etwas verblasst :oops: Wußte gar nicht, daß es dich noch gibt, bin zumindest unter "v2josch" nicht mehr fündig geworden! Ich hab dir ne PN geschrieben.

Gruß vom ExBandit1200

exbandit1200

Erfahrungsbericht

Beitrag von exbandit1200 » 12.01.2005 8:45

... nun ist er dran, der NIKKO ! Wollte deshalb hier rasch die ersten Erfahrungen nach 15km Probefahrt:

Anbau: problemlos, hatte mir als "Anbauanleitung" vorab genügend Bilder und Infos gezogen 8)

Paßgenauigkeit: gut, allerdings ist die Befestigung der hochgelegten Version am Gepäckhaltebügel etwas windig .... :?

Optik: genial !!! Noch viel schöner als auf den Bilder, exakt integriert zwischen Fußraste, Blinker und Kennzeichen mit jeweils minimalem Abstand, superschlanke Optik, Bike wirkt dadurch kürzer und bulliger als mit der original Rohrbombe auf Höhe der Radachse :wink:

Leistungsentfaltung: spürbar besser als original, hat weniger Bremswirkung beim Gaswegnehmen, dadurch weniger Lastwechselreaktionen, läßt sich runder fahren. Hat im 6. Gang mehr Durchzug wie vorher!

Sound: Beeindruckend - beim Starten kaltem Motor von der Lautstärke eher unspektakulär, jedoch deutlich bassiger und blubbernd im Leerlauf, warm gefahren dann kräftiger! Habe den Sebring Twister auf der SV (im Stand gehört) als lauter in Erinnerung. Beim Gasgeben bis 5000 U/min schön dumpf, beim Gaswegnehmen ein röhrendes VROOOM, mindestens so schön wie von ner DUC (leider ohne Blubbern, da Reflexionsdämpfer). Konstantfahrt mit mittleren Drehzahlen sehr leise (ABE-like), darüber heftig laut & kernig hämmernd .... 8O Ob's dann noch dumpf klingt konnte ich unterm Helm schlecht sagen. :P

Fazit: Hat sich gelohnt, definitiv, schon alleine der schönen Optik und der angenehmeren Leistungsentfaltung wegen, wobei der Sound meiner ersten Einschätzung nach nicht zu laut (legal!) ist und für ne 650er richtig erwachsen klingt.

Gruß vom ExBandit1200

Pallas

Beitrag von Pallas » 11.07.2005 22:18

Î Hätt ich dir auch sagen könnne ;-)

willkomen im nikko lager *G*

Gaucho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Gaucho » 13.07.2005 12:52

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum hab gerade dieses Thema gelesen. Wollte deswegen mal fragen ob jemand von euch die BSM Future Extreme mit 2 Endtöpfen oder einen IXIL Auspuff besitzt und wie er damit zufrieden ist.

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 13.07.2005 13:15

Pallas

Beitrag von Pallas » 13.07.2005 13:40

Schakal hat geschrieben: Ach noch was: Vergiss Ixil!
naja also ich hab positives und negative von der gehört
allerdings kann ich die positiven seiten nur von eher optischer seite wiedergeben,

leistungstechnisch soll die IXIL sehr hinderlich sein und bei manschen ist der 2. topf tot *G*

ich bleib bei meinem Nikko Race bis ich mir ne BSM leisten kann

wobei ich ne BSM nur mit ovalen töpfen nehmen würde aber da müsste man schon wieder basteln -.-

steffiw

Beitrag von steffiw » 13.07.2005 22:23

Wie viele vor euch, stehe ich auch vor der großen Entscheidung: Welcher Auspuff soll´s denn nun sein. Habe heute erst denn von Nikko bei Team Metisse entdeckt, sagte mir vom Name her nichts. Aber so wie es aussieht lößt der ja bei einigen von Euch Begeisterung aus. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, würde ich den extrem hochgelegten nehmen, nur wo bleiben da die Blinker :?:

Antworten