Kettenreinigungssystem

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
PhrEaT

Kettenreinigungssystem

Beitrag von PhrEaT » 22.01.2005 1:23

Hi Leute,

ich hab am Ende der Saison mich mal an die Kette gewagt und habe sie gereinigt und geschmiert... ist mir ehrlich gesagt zu blöd (ohne Montageständer) und zu zeitintensiv.

Ich hab die Kette mit S100 Reiniger gereinigt und die Pampe nichtmal so richtig abbekommen. Nachdem ich ewig geschrubbt hab war sie einigermassen sauber und dann hab ich S100 Kettenspray benutzt. Nun hab ich wiederrum diese Pampe drauf und irgendwie sieht das komisch aus. Sieht aus als hätte einer auf die Kette gew.... :D geht das nach dem ersten fahren wieder weg?

Nun die Frage, es gibt doch solche Reinigungssysteme die man direkt an die Kette macht. Mir fällt grad der Name nicht ein :oops:

1. Welche Systeme könnt ihr empfehlen bzw. wie gut sind die?
2. Wieviel kostet das Teil und was zahlt man denn so für die Flüssigkeiten und wie lange halten die?
3. lohnt es sich?
4. Hat jemand sowas und hat ein Pic damit ich seh wie das Ding so aussieht wenn es angebaut ist?

Möchte nicht dauernd meine Kette reinigen. Hab mal was von alle 1000km gelesen.

Wurde in der Suche nicht fündig weil ich nicht weiss wie die Systeme heissen.

Danke schonmal!

Zorn

Beitrag von Zorn » 22.01.2005 7:41

servus,

ich kenn eigentlich nur Kettenmax das man als System bezeichnen könnte:

kuckst du hier:

http://www.kettenmax.com/de/index/

und hier

Link zum Kettenmax bei Louis

da steht alles, bis auf das ob das was taugt. :wink:

Zorn

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 22.01.2005 9:15

Na ich denk mal er hat sich ein wenig schlecht ausgedrückt. Er meint wohl die automatischen Kettenschmiersysteme die die Kette auch gleichzeitig sauber halten.

Mir bekannte Kettenschmiersystem sind:
Scotoiler (auch Scotti genannt)
Kettenoeler ( http://www.kettenoeler.com )
McCoi
CLS 200 usw.

Benutz die Suche und du wirst fündig :wink:

MFG

ps. ich hoffe du meintest das doch ?!

Q996

Beitrag von Q996 » 22.01.2005 9:22

Ich denke schon phreat meint den Kettenmax. Der wird beim Reinigen an der Kette montiert.
Ein Bekannter von mir hatte einen (oder hat?).
Nach der ersten Anwendung war er schwer begeistert - ich weis nur leider nicht was aus ihm und dem Kettenmax geworden ist...

bye, Marcus

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 22.01.2005 10:50

Wenn er keinen Montageständer hat,geht es mit dem "Kettenmax" doch auch nicht viel einfacher oder ? :roll:

ich benutz Montageständer+Pinsel+Petroleum+grosses stück Pappe . dann krieg ich auch das kettenrad und so sauber.

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 22.01.2005 13:33

Ja aber er fragt doch auch wie es im montierten Zustand aussieht.
Ich mein bei einem Kettenmax kann es ja egal sein da der nach der Reinigung wieder abgebaut wird. Und er will ja seine Kette auch nicht ständig reinigen und 1000km ist man schnell gefahren.

Wenn nicht habt ihr natürlich recht, dann ist es der Kettenmax und wenn der noch zu teuer sein sollte gibt es auch noch eine einfache Variante von, die Kettenbürste oder so.

MFG

ps. nun melde dich endlich und kläre uns auf ! :lol:

PhrEaT

Beitrag von PhrEaT » 22.01.2005 17:53

heyho :D

ihr zerbrecht euch ja schön den kopf. ich meinte den scottoiler (danke). aber so wie ich das lese ider der nur zur schmierung. kette reinigen sollte ich ja dann immernoch machen.

ich schätze auch es ist billiger den kettenmax zu benutzen und dann halt doch einen montageständer zu kaufen.

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 22.01.2005 19:20

Heh und wer hat nun recht ?! :twisted:

Ich würde trotzdem zu solch einen Öler tendieren, da sich kein Dreck anhaften kann, zumindestens nicht lange. Wenn man sich die Laufleistungen von den kettenkits durch so ein gerät anschaut ist das schon beachtlich. mit so einem gerät entfält sie reinigung der kette, das einzige was du dann noch reinigen musst ist deine felge ab und zu.

Wenn man Glück hat, rechnet sich das schon bei dem ersten Kettenkit.
Geh auf die jeweiligen Herstellerseiten oder benutz die Suche und du bekommst dein Informationen. :wink:

PhrEaT

Beitrag von PhrEaT » 22.01.2005 19:34

nuja dann werd ich mir das in der kommenden saison mal durch die birne gehen lassen. erstmal kommt die inspektion und dann brauch ich endlich mal gescheite kleber.

als student muss man halt immer etwas länger sparen :twisted:

wenn der scottoiler wirklich auch reinigt dann wär das eine feine sache.

nun trotzdem: hat jemand so ein teil an seiner sv? würd mal gern bilder von sehen :lol:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.01.2005 19:48

Im Scottoiler oder ähnlichen Systemen ist ganz feines Öl. Da bleibt nichts dran kleben, dadurch ist Kette reinigen nicht mehr nötig.
Vielleicht alle Schaltjahre mal, wenn man durch Matsch gefahren ist oder so ;)

PhrEaT

Beitrag von PhrEaT » 22.01.2005 20:09

noch eine frage am rande. ich habe s100 kettenreiniger und kettenspray benützt.

beim reinier stand drauf 15 min einwirken lassen. ok gesagt getan, die ganze kette eingesprüht (der reiniger ist ja ne einzige pampe), einwirken lassen, schön geschrubbt.... prima... kette sah danach wieder gut aus. nun hing aber die ganze kacke auch am ritzel hinter meiner vollverkleidung. wie macht ihr das zeug davon wieder ab?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.01.2005 20:48

Ritzelabdeckung abschrauben und rauskratzen.

@Zorn:
Hab mal Deine Antwort angepasst, damit der Beitrag wieder auf eine Monitorseite passt ;)

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 22.01.2005 22:19

ich habe s100 kettenreiniger benützt.
8O iiiiihhhhhhhhhh Das zeug find ich voll scheisse.
diese Pampe war der grund weshalb ich zu Pinsel+Petroleum gegriffen hab.
Aber ich glaub da hat jeder so seine eigene vorstellung :wink:

gruss

Q996

Beitrag von Q996 » 22.01.2005 22:21

Oh Du weitsichtiger bikermichel - ich falle erfurchtsvoll vor Dir auf die Knie. Wie konntest Du nur wissen das er Scotoiler & Co. meinte, statt Kettenmax. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Ich bin wirklich beeindruckt ;) ;) ;)

bye, Marcus

Q996

Beitrag von Q996 » 22.01.2005 22:24

PhrEaT hat geschrieben:nun hing aber die ganze kacke auch am ritzel hinter meiner vollverkleidung. wie macht ihr das zeug davon wieder ab?
gar nicht - ist doch ein Fahrzeug, kein Putzzeug ;)

bye, Marcus

Antworten