Seite 1 von 1

Aufbocken ohne Haken und Seilzug

Verfasst: 25.01.2005 23:47
von Toebee
Die ultimative Methode für Garagenlose!

Beispiel Hinterrad aufbocken: Man zimmere sich ne kleine Rampe aus Holz, ca 12cm hoch, bestehend aus Auffahrt und nem flachen Teil ,je ca.50cm lang und nehme sich nen Kumpel seines vertrauens.
Dann schiebt man sein Moppi rückwärts über die Auffahrt auf das flache stück der rampe und stellt nen Bock zB unter die bügel am Heck.
Jetzt kommt der beste Teil: du lässt dein Moppi an und mit nem kurzen dreh am Gasgriff schiesst du die rampe nach hinten rauss und schon sitzt der Bock aufm Bock. Yeah Rock´n Roll!
Du kannst natürlich auch die rampe langsam nach hinten rausziehen und durch die schräge der Auffahrt senkt sich dein Mopped engelsgleich auf den Bock. Is aber natürlich nich Rock´n Roll.
Geht natürlich auch mit dem Vorderrad mit Bock unterm Lenker oder so...

Verfasst: 26.01.2005 10:38
von SV-Schnarchi
lol,

Bilder oder sowas? DU kommst aus Nürnberg? Färhst auch ne SV? Hat man sich evtl. schon mal gesehen? :lol:

Verfasst: 26.01.2005 12:05
von Silver-SV
Mache es mir noch einfacher!
So zwei böcke würs auto, die sand ja mal gerade was weil ich, 25cm hoch und kann man bis 40cm rauszeihen, habe sie jetzt net vor mir! Einen links neben die die schwinge, einen rechts. Dann entweder selber, oder was einfacher ist mit nem kollegen, das motorrad hinten anheben und dann einfach die böcke unter die Schwinge schieben und die maschine wieder auf die Böcke runterlassen. Fertig, sie steht. Evtl. noch ein kleines holzstück zur sicherheit vor das vorderrad, fertig.

Das gleiche geht auch von vorne, wenn man einfach die enden der Gabel auf die böcke stellt, ist allerdings ein bissel instabil.

Gruß Benny

P.S.: Das bild ist nicht das beste, aber mit einem solchen Bock:

Bock

Verfasst: 26.01.2005 15:32
von Pinky
dann kriegste aber die schwinge nicht frei :wink:

einfach rechts und links nen bock hin - stange oder brett drauf und mopped am heck drauf heben...
wenn man die stange als hebel benutzt schafft man das auch problemlos alleine

Verfasst: 26.01.2005 16:06
von Silver-SV
Ebend nicht, denn es ist ja links und rechts unter der schwinge ein bock und die schwinge liegt ja auf einer vielleicht gerade mal 5 x 5 cm großen Platte auf und somit ist das rad in der mitte frei drehend.

Und so ähnlich würde es dann aus sehen.:

SV-Aufgebockt :twisted:


P.S.: Das war das erste Probesitzen beim Händler! Bitte nix zur Plastikstaffelei :oops:

Gruß Benny

Verfasst: 26.01.2005 16:09
von Pinky
schon klar... aber bringt dir nix wenn du an die schwinge willst

nur um das hr freizukriegen is dasn heiden aufwand :roll:

Verfasst: 26.01.2005 16:58
von Silver-SV
Wieso, das ist doch genau das selbe wie es auch - Toebee - geschrieben hat, nur das man keine Rampe braucht. Oder was meint er mit unter die Bügel??
Weil was will ich an der Schwinge? Das ist ja auch nur zum Hinterrad ausbau um ein neues Kettenkit drauf zu machen oder um die kette zu fetten/putzen, habe kein Bock mir für 25 € oder mehr ein Aufbockvorrichtung von den drei großen zu Kaufen.

Wenn ich es falsch verstanden habe sorry :?: :cry: :( idiot :) empty ;) traurig :autsch: :koppnuss: :kleiner:

Gruß Benny

Verfasst: 26.01.2005 17:05
von Gutso
Nicht wirklich was Neues 8)

Bild
Bild

Verfasst: 26.01.2005 21:55
von KuNiRider
Also wenn schon einen auf billig, dann aber so richtig und vor allem standfest! Einfach einen 10mm Rundstahl durch das Schwingenlager stecken Bock drunter, die SV vom Seitenständer auf dieses Lager drücken und auf der anderen Seite auch wieder einen Bock drunter hat dann den selben effekt wie:Zentralständer

oder doch mal in enen Montageständer investieren, finde ich eh sinnvoll, auch für die leidige Kettenpflege:

Bild

bock

Verfasst: 26.01.2005 22:47
von Toebee
ja ich komm aus nürnberg
aber sv´ler hab ich hier noch nich getroffen
fahr ne gelbe02s
mit bügel meinte ich die teile unterm heck für koffer spanngurte oder so
wie und wo man welche böcke drunter setzt muss man sehn
aber was ich meinte wahr das man sich mit der rampe das rumgehebe spart und alleine geht es mit rampe am besten.
der witz an der rampe (in 2minuten zusammengezimmert)ist dass wenn man die rampe rauszieht (leerlauf) sich durch die schräge das mopped langsam auf den vorher freistehenden bock absenkt und nichts wackelt oder umfällt.
Also es ging eher um die rampe als biligen moppedheber als um wo aufbocken.

Verfasst: 26.01.2005 23:49
von Silver-SV
Aso...
Diese Bügel gibt es aber bei der 2003er nicht oder?
Denn meine K03 hat sowas nicht, oder habe ich sie etwa noch nicht gesehen?

Gruß Benny

Verfasst: 27.01.2005 6:04
von Rosti
Silver-SV hat geschrieben:Aso...
Diese Bügel gibt es aber bei der 2003er nicht oder?
Denn meine K03 hat sowas nicht, oder habe ich sie etwa noch nicht gesehen?
Nee, hast richtig geguckt. Diese Bügel gibts ab K3 nicht mehr.