47 'er Kettenblatt für SV 650 N K4? Kette? Drehmo?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Sandi

Beitrag von Sandi » 16.02.2005 12:07

hmm ich hab ne SV 650 N K4...die Kette hat jetzt knapp 4000km drauf. Kann ich auch ohne die kette zu wechseln ein 47er kettenblatt draufmachen? Da die Kette sowieso schon ein bischen gelängt ist müsste das ja funktionieren, wie sieht's dann aber mit ner neuen kette aus? Reicht da dann die Originallänge der N? Oder hat die kette dann zu wenig Spiel?

Könnt ihr mir nen Drehmomentschlüssel empfehlen? Mit wieviel Geld muss ich da rechnen? Will halt doch nicht alles nach Gefühl nachziehen, nicht dass ich mal ne Schraube abreiß :wink:

Gruß Sandi

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.02.2005 12:10

> Kann ich auch ohne die kette zu wechseln ein 47er kettenblatt
> draufmachen?

Ja.

> Könnt ihr mir nen Drehmomentschlüssel empfehlen?

Ja. Stahlwille. :)
Ich hab das Billig-Schätzeisen von Louis und vertraue diesem halbwegs, gibts immer mal im Sonderangebot. Ansonsten sollen die Proxxon-Schlüssel für den Hobbyschrauber brauchbar und dennoch bezahlbar sein.

Cioa
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Sandi

Beitrag von Sandi » 16.02.2005 12:19

Danke für die schnelle Antwort, werd' mich mal umsehen!

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.02.2005 12:24

>Drehmo
Hab meinen von A.T.U., da isser immer relativ günstig (ca. 25€).
Reicht völlig. Der Arm hat es vorher ja auch immer ausreichend hinbekommen :lol:

Pinky

Beitrag von Pinky » 16.02.2005 13:35

svbomber hat geschrieben:>Drehmo
Hab meinen von A.T.U., da isser immer relativ günstig (ca. 25€).
Reicht völlig. Der Arm hat es vorher ja auch immer ausreichend hinbekommen :lol:
ausreichend is gut :roll: ich hab tierisch blöd geguckt als der so früh geklickt hat... mit der hand hätte ich nochmal reingelangt :wink:

Sandi

Beitrag von Sandi » 16.02.2005 13:42

jo ich hab bisher alles immer nach Gefühl angezogen, aber wohl auch immer zu fest teilweise bestimm deutlich zu fest! Deshalb brauch ich ja endlich n Drehmomentschlüssel, der bei Louis gefällt mir ganz gut 19-110 Nm für ca. 45€ Das Teil für 10€ will ich mir glaub net antun, das is dann echt n "Schätzeisen" :wink:

Sandi

Beitrag von Sandi » 17.03.2005 15:15

oh mann... jetzt hab ich mir bei Kedo n 47er Kettenblatt bestellt! Heute kams an... hat soweit auch alles gepasst... auf der Rechnung stand 47er, auf der zugeschweißten Verpackung vom Kettenblatt war auch n 47er Aufkleber, nur drin war n 46er Kettenblatt....toll jetzt darf ichs wieder zurückschicken :roll:
Da scheinen wohl die Leute direkt beim einpakcne die Kleber vertauscht zu haben. :roll:
Würde jetzt zwar gern des Kettenblatt einbauen aber wegen 1 Zahn mehr lohnt sich das nich wirklich :(

Gruß Sandi

hootie

Beitrag von hootie » 17.03.2005 18:11

habe an meiner SVS K3 von einem 44er auf ein 46er gewechselt. Merklicher Unterschied. Du musst halt aufpassen, dass du mit deinen 34 PS hinkommst und es nicht übertreibst. Is bei mir das Gleiche...

Und pass zur Zeit bei uns in der Gegend mit der Rennleitung auf. Mir kommt dauernd eine entgegen und heut morgen an der Schule ham se ne Kontrolle gemacht. Mich nicht, :)wech(: zum Glück. Sonst :hammer:

Sandi

Beitrag von Sandi » 17.03.2005 18:26

hootie hat geschrieben:habe an meiner SVS K3 von einem 44er auf ein 46er gewechselt. Merklicher Unterschied. Du musst halt aufpassen, dass du mit deinen 34 PS hinkommst und es nicht übertreibst. Is bei mir das Gleiche...
wie meinste des mit den 34PS hinkommen?! kann dir grad irgendwie nich folgen :lol: meinst du dass die dann so viel besser anzieht?
Und pass zur Zeit bei uns in der Gegend mit der Rennleitung auf.
Stimmt... sind viele unterwegs, mir hat gestern aber mehr ein stationärer Blitzer Probleme gemacht.. wurde schon langsam dunkel, verspeigeltes/verdunkeltes Visier, keine wirklich gute Sicht mehr....war auf der landstraße fast gerade, seh im Augenwinkel noch n 70er Schild denk mir nix dabei (lol) *blitz* ich hoff mal nur von vorne, sonst wirds kritisch :roll:

hootie

Beitrag von hootie » 17.03.2005 18:38

du bekommst durch das größere Kettenblatt mehr drehmoment und mehr Leistung. Meine Meinung ist halt, dass du schaust, dass des ganze noch in Grenzen bleibt (lagal isses ja eh nicht mehr für uns)...

Sandi

Beitrag von Sandi » 17.03.2005 18:45

hmmm... dadurch bekomm ich doch net mehr Leistung und Drehmoment?!?!? da wird nur die Übersetzung geändert, ist so als wenn du beim Fahrrad hinten ein Gang runterschaltest=) da hängt das Drehmoment ja auch noch vom Fahrer ab, bzw. hier vom Motor :wink:

aber freut mich zu hören dass der Unterschied deutlich spürbar ist :lol:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 17.03.2005 19:46

hootie hat geschrieben:du bekommst durch das größere Kettenblatt mehr drehmoment und mehr Leistung.
:lol: :lol: :lol: Super, dann mach ich mir ein 50er Kettenblatt drauf und hab 100 PS :lol: :lol: :lol:

Nene du, das einzige was sich verändert ist das Drehzahlniveau. Du hast immer etwas mehr Drehzahl als vorher bei gleicher Geschwindigkeit.

hootie

Beitrag von hootie » 17.03.2005 21:28

ich meinte natürlich nicht die Leistung des Motors, sondern die ankommende Kraft am Hinterrad. Wenn man mit dem Rad im 1. Gang fährt, hat man bei gleicher Trittstärke mehr Kraft am Hinterrad wie z.B. im 28. Gang!

Bin auch der Meinung mal ein Leistungsdiagramm gesehen zu haben, wo man den Unterschied gesehen hat...

Sandi

Beitrag von Sandi » 17.03.2005 21:38

jo so stimmt's natürlich 8)
naja is ja auch egal, hauptsache mehr Beschleuningung :twisted: jetzt muss ich halt nochmal ne Woche warten :(

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 18.03.2005 18:47

Dafür musst du noch häufuger schalten, weil die Spreizung kleiner wird.
Mir reicht das Gewusle jetzt schon, da bekommt man ja sonst blutige Zehen :wink:

Antworten