Crash-Pads oder Motorschutzbügel? Wer kann mir weiterhelfen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SV 650 Freiburg

Crash-Pads oder Motorschutzbügel? Wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von SV 650 Freiburg » 16.03.2005 10:59

Hallo zusammen,

bin neu hier in der Comm und habe folgende Frage:

Wer hat Erfahrung mit den Crash-Pads von Suzuki. Zwar sind sie optisch sicherlich ansprechender als ein Motorschutzbügel, gibt es aber sonst noch Vorteile? Schützt ein Motorschutzbügel beim umkippen nicht mehr das Motorrad?

Würde mich über Zuschriften sehr freuen.

Grüße aus dem schönen Freiburg

der Neue ;-)

rap

Beitrag von rap » 16.03.2005 11:19

Hallo, hatte im SV1000-Teil gerade dies geschrieben:

Ich hab bei meiner kleinen Knubbel die "häßlichen Sturzbügel" der N dran. Neulich hat einer bei Ebay solche Dinger für 9,99 ersteigert 8O
Ist imho das einzige was schützt.
Das Moped fällt auf den Bügel und das ganze Gewicht bleibt drauf liegen.
Der Bügel verformt sich und nimmt die Energie auf, indem er sich unten etwas reindrückt. Schleift natürlich auch etwas ab.
Habs schon ausprobiert und auch andere ein paar Mal.
Ich hab einen 34mm gekürzten Superbikelenker dran mit den kürzesten Lenkerenden von Louis.
Nach dem mich die Dose vor 7 Wochen gerammt hat, hat das Lenkerende nur einen kleinen Kratzer abgekriegt. Mit der vollen Lenkerlänge hat sich das Ganze vorher in den Tank gedrückt.
Nach dem Crash ist natürlich sonst die ganze rechte Seite geknautscht. Die Verkleidung zerstört siehe unten und die Rastenanlage abgebrochen, wo mich das Auto getroffen hat. Wenn die Kiste andere Blinker gehabt hätte und nur so gestürzt wäre, wären möglicherweise nur der Handbremshebel vom Totalausfall betroffen gewesen.

Ein echtes Ärgernis sind die vorderen Blinker, die dann immer die Verkleidung zerstören weil das Mopi drauffällt, trotz Bügeln. Da kommen bald Verkleidungsblinker ran. Weiß nicht, ob das Problem bei der 1000er auch besteht.
Ich hab beim Abbiegen mal einen Highsider gehabt (war kalt und naß).
Den abgebrochenen Schaltknauf am Ende des Schalthebels hab ich durch eine M6er Inbusschraube ersetzt, die 30mm raussteht (ist echt besser zu schalten als vorher, Tuningtip). Ansonsten waren die Sturzkosten bei 40€, was wirklich zerstörte Teile angeht. Waren nur Lenker und Kupplungshebel. Natürlich noch Kratzer und so.
Ansonsten wären es xxx€ gewesen.

Was hast Du für ein Moped?
Zu Sturzpads sollen die anderen was sagen. Am Besten benutzt Du die Suchfunktion.
Ich denke die Dinger sind risky. Kaputter Rahmen oder Zylinder sind nicht das Ziel eines Schutzes.
Da gibt es wohl auch noch größere Unterschiede.

Außerdem stelle ich mir vor, wie man sich fühlen muß von einem Moped mit Sturzbügeln überholt zu werden :lol:
Naja vielleicht mit einem anderen Fahrer ;)
Dazu hab ich ja noch einen Topcaseträger.... :oops:

Ich weiß, daß die hier getroffenen Aussagen Suzuki schädigen wegen des drohenden absatzmangels an STurzteilen aber trotzdem ;)
Die Bügel sind ja auch von Suzuki aber wie schon öfter gepostet passen sie nur korrekt nach der Anfertigung eines Distanzstückes (ich meine 11,5mm lang) links hinten. Dazu kommt noch eine längere 8.8 (die Festigkeit) Gewindestange, da die mitgelieferten dann zu kurz sind.
Wenn man die Dinger so verschraubt, sind sie schief dran wie bei meiner Nachbarin. Da fällt es nicht so auf, weil sie an beiden Seiten auch die unterschiedlichen Rastenanlagen der N und der S hat 8O

rap
Zuletzt geändert von rap am 04.04.2005 17:39, insgesamt 2-mal geändert.

SV 650 Freiburg

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Beitrag von SV 650 Freiburg » 16.03.2005 18:35

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Ich fahre ne SV 650 Baujahr 2004.

Q996

Beitrag von Q996 » 16.03.2005 20:32

Hallo der Neue.

Deine Wahl sollte auch davon abhängen, wie Du planst zu Stürzen. Ein gleichmäiges Rutschen auf Asphalt stecken Pads gut weg. Umfaller und ähnliches fangen die schweinehässlichen Bügel sicher besser ab.

Ist wie bei Allem halt eine Abwägung von Bedürfnissen.
Ich hatte beim Sturz Pads dran, haben sicher etwas geholfen. Nach dem Wiederaufbau kommt erstmal nichts dran, weil sie so besser aussieht... :)

bye, Marcus

Antworten