Federgabel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Roland

Federgabel

Beitrag von Roland » 02.05.2005 9:35

Hi,

hab am WE mir einen Superbike-Lenker auf mein Moped aufgebaut. Anschließend noch mal mit dem Dampfstrahler drüber um eventuelle Bremsflüssigkeit wegzuspülen. Jetzt beim Fahren fällt mir auf das ein leichtes Ruckeln beim Eindämpfen zu spüren ist. Hab ich was falsch gemacht oder vergessen? Das "Ruckeln" ist nur am Anfang zu spüren, richtig einfedern tut sie schon. Das ganze beunruhigt mich schon ein bischen. Und bevor ich gleich zur Werkstatt renn, hab ich gedacht frag doch einfach mal die Profi hier. Also gleich mal vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Roland

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.05.2005 11:28

Hast Du evtl. die Gabel etwas verzogen beim Wechsel der Gabelbrücke??
Wenn die Standrohre nicht 100%ig parallel stehen kann es sein das es zu dem "ruckeln" kommt.
Hast Du die Anzugreihenfolge der Gabelschrauben beachtet? Weiß es nicht mehr 100%ig, hier mein Vorschlag:
- Vorderachse lösen
-Lenkkopfmutter lösen
-Obere Gabelklemmschraube lösen
-untere Gabelklemmschraube festlassen!!! (sonst macht es ssst.. und die Gabel schiebt sich durch
-Gabel mehrmals einfedern
-obere Gabelklemmschrauben festziehen
-Lenkkopfmutter festziehen
-Vorderachse festziehen (zuerst die Achse, dann die Klemmung rechts)

Weitere Gedankenansätze:
Ist das Lenkkopflager richtig eingestellt? Wenn zu lose "bzw. viel zu Lose" kann es sein das sich das so auswirkt.

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr :D :D

Gruß Dieter

Roland

Beitrag von Roland » 04.05.2005 8:55

Die verspannte Gabel könnte natürlich sein. Die Gabelbrücke ist nicht besonders leicht draufgegangen.
Könnte es aber vielleicht auch an einer nicht entsprechend fest gezogenen Gabelmutter sein. Ich hab keinen Drechmomentschlüssel. Und deshalb habe ich die Mutter nur auf gutdünken angezogen. Wie fest hätte man Sie den anziehen müssen (bitte eine Angabe ohne Drehmoment)? Ich will nur mal hier erwähnen was es meiner Meinung sein könnte. Man überlegt ja doch die ganze Zeit darüber nach.

Roland

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.05.2005 9:55

Ich hab außer an Zylinderkopfschrauben und an der Ritzelmutter (nachdem die sich gelöst hatte :?: ) noch nie nen Drehmomentschlüssel benutz, obwohl ich einen habe. Selbst die Lenkkopfmutter zieh ich ohne an. Die muß gar nicht so fest sein weil es sich um Feingewinde handelt das bei relativ geringem Drehmoment schon große Vorspannkräfte erreicht...
Die Längen der Schraubenschlüssel sind auch so gewählt das man gut "Handfest" eigentlich immer das erforderliche Drehmoment erreicht.
Bei der Gabel ist die Reihenfolge relativ wichtig um besagte Spannungen zu vermeiden!

Gruß Dieter

Antworten