Lenkerenden festgefressen...

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
sv650srider

Lenkerenden festgefressen...

Beitrag von sv650srider » 28.06.2005 22:54

Hallo zusammen,
ich wollte heute abend meine Lenkerenden austauschen und musste leider mit Erschrecken feststellen, dass die Schrauben absolut bombenfest sitzen. Die sch... Kreuzschrauben gehen eher kaputt als dass ich die Dinger rauskriege.

Bin für jeden Tip dankbar, bevor ich dafür zur Werkstatt fahre...

rap

Beitrag von rap » 28.06.2005 23:22

Kreuzschrauben :evil: die nicht auf Anhieb aufgehen mache ich nur noch mit dem Schlagschraubendreher auf.
Da haut man hinten mit dem Hammer drauf und irgendwann löst sich das Ganze (WD40 Unterstützung ist eher selbstverständlich).
Gibts zB bei Polo für knapp 9€.

Ich hab in der Werkstatt meines Zweifels mal 72€ für das Öffnen einer Schraube gezahlt.
Nur weil die keinen Mutternsprenger hatten (5€).
Waren die beliebten Schrauben an den Schwingenumlenkhebeln. Muß man zB für eine Heckhöherlegung lösen.

Einmal hab ich mein Vergasergehäuse mit dem oben erwähnten Werkzeug gerettet, weil die Schrauben für den Chokezug nicht aufgingen und die Umlenkung abgebrochen war.
Ist extrem empfehlenswert. Speziell bei Herstellern, die wohl aus Kostengründen Kreuzschlitzschrauben verwenden.
Man muß nur vor Benutzung checken, ob die Drehrichtung stimmt. Sonst zieht man das Ganze an...

rap

Orang

Beitrag von Orang » 29.06.2005 0:00

Speziell Lenkerenden: Die Schraube ist ja nur dazu da um diese Gummimuffe im Lenker auseinanderzudrücken. Ich hatte das gleiche Problem und hab dann ein feuchtes Fensterleder als Reibungsverstärker genommen und das Endgewicht mit ein bisschen Gewalt und ständigem drehen per Hand rausbekommen.

Pinky

Beitrag von Pinky » 29.06.2005 0:07

bei der svs (zumindest bei der knubbel) sind die stummel aus dem vollen und haben ein gewinde... da is nix mit gummi

Common

Beitrag von Common » 29.06.2005 8:20

Ebenso bei der >K3.

Wenn du die Gewichte eh tauschen willst, nimm ´ne Rohrzange und dreh sie damit ab. Dann knackt es kurz und die Schrauben sind locker.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 29.06.2005 10:19

> nimm ´ne Rohrzange und dreh sie damit ab. Dann knackt es kurz und die
> Schrauben sind locker.

Wenn er mal draufgefallen ist, ist evtl. die Schraube verbogen und dann geht es nicht ganz so einfach. Einen Versuch ist es natürlich wert.
Da die Schrauben aber eh aus grünem Käse sind, würd ich, falls die (bessere) Schlagschraubervariante nicht machbar ist, einfach den Schraubenkopf ausbohren, so hab ich das damals gemacht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

eagle

Beitrag von eagle » 01.07.2005 12:19

Bei mir hat der Schlagschrauber geholfen. Die Schrauben stecken in ALU und sind mit Sicherungsmittel gesichert.

Letztes und elegantes Mittel, wie von Jan beschrieben, Schraubenkopf aufbohren, Gewicht abnehmen und Schraube dann mit Zange rausschrauben. So hast Du das Gewicht unversehrt, und die Schraube solltest Du sowieso durch eine Innensechskant ersetzen.

Gruß,
Armin

Subwae

Beitrag von Subwae » 01.07.2005 16:51

wo ihr grad beim thema lenkerenden seit kann mir irgendjemand sagen wo ich blau eloxiert her bekomme? Am besten auch noch welche die ein bisschen schöner geformt sind aks die originalen. Aso für eine K3.

sv650srider

Beitrag von sv650srider » 01.07.2005 18:13

so, jetzt wo das we vor der tür steht werde ich mich nochmal an die lenkerenden ran machen... irgendwie müssen die scheiss dinger ja rauskommen. ich hoffe das klappt mit dem schlagschrauber...

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 01.07.2005 21:59

bei der SV-S von 2001 wird man nicht gut mit WD40 drankommen.
Ist aber klar, dass mans versucht.
:oops: Gummi's sind da natürlich nicht drin. Gegengewinde in den Stummeln.

:idea: Wenn sowieso neue dran sollen Schraubenkopf ausbohren, wie Jan schon sagte.

Pinky

Beitrag von Pinky » 02.07.2005 20:03

Subwae hat geschrieben:wo ihr grad beim thema lenkerenden seit kann mir irgendjemand sagen wo ich blau eloxiert her bekomme? Am besten auch noch welche die ein bisschen schöner geformt sind aks die originalen. Aso für eine K3.
die lsl... sehen aus wie die crash-balls... schönes blau - entspricht in etwa dem der sv

sv650srider

Beitrag von sv650srider » 03.07.2005 9:28

so, nach ein paar kräftigen hammerschlägen auf den schlagschraubendreher sind die sch.. dinger endlich raus :lol: :lol:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 03.07.2005 10:09

EY.... auf deinem Bild sieht das aus, als ob du mit Jeans und Turnschuhen fährst - das war hoffentlich nur einmal für das Foto.
:evil:
Geh' mal schön zu einem der grossen drei und lass Dich mal beraten in sachen Moppedkleidung.

sv650srider

Beitrag von sv650srider » 03.07.2005 14:50

das war nur mal eben weil wir ein foto machen wollten...
ich weiss ich weiss, selbst für 5 minuten sollte man mit vernüftiger kleidung fahren :oops:
selbstverständlich gehören da noch ordentliche stiefel und eine komplette lederkombi dazu

Antworten