Seit heute mit Wilbers-Federbein unterwegs (aber)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
mattis

Seit heute mit Wilbers-Federbein unterwegs (aber)

Beitrag von mattis » 30.06.2005 18:23

Moin,

hab heute Mittag meine K3-N von der 18.000er abgeholt.
Dort wurde auch gleich ein Wilbers-Federbein (ohne AB, mit Höhenverstellung) eingebaut.

Tja, was soll ich sagen...
Ich habs mir anders vorgestellt...
Ich dachte ich fahre mit erhobenem Haupt (und dank Höhenverstellung auch Heck) über übelste Landstraßen und krieg das Grinzen nicht mehr aus dem Gesicht und schreibe hier eine Lobeshymne auf Wilbers.

Ich hab erwartet, das das Wilbers im Vergleich zum Serienbein wie eine Sänfte fährt, jeden Buckel glattbügelt und Ruhe ins Fahrwerk bringt.

Soweit der Wunsch.

Nun die Wirklichkeit:

Das Ding ist immer noch straff.
Mag sein das es besser als das Serienbein ist, aber das Optimum ist das sicherlich nicht :-( Das Heck ist jetzt nicht mehr ganz so knorrig, Schläge werden eher "dumpf" absorbiert. Ich finde aber das Wilbers schwingt etwas mehr nach. Auf Buckeln verliert das Popomenter nach wie vor den Kontakt zur Sitzbank.

Und dann hab ich den Eindruck das mir einige CM an Höhenverstellung fehlen. Ich hab das Ding bis an den Körnerpunkt am Gewinde hochgedreht. Das sollten theoretisch 10mm Plus (direkt am Bein) im Vergleich zum Serien-Suzuki-Federbein sein (5mm von Wilbers-Haus aus + 5 mm an Höhenverstellung).

Ich komm auf ca. 1,5-2 cm Gewinn am Soziusgriff-Eck.
Das kann doch nicht alles gewesen sein?

Irgendwie bin ich echt angesäuert :-(

me
Zuletzt geändert von mattis am 30.06.2005 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

ToM666

Beitrag von ToM666 » 30.06.2005 18:26

Kann das verstehen , wenn´s nicht das bringt was man sich erhofft..
:? Ist dann halt ärgerlich ...

Vielleicht kann man ja irgendwie reklamieren ???

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 30.06.2005 18:28

Hast Du´s auch richtig eingestellt`?

mattis

Beitrag von mattis » 30.06.2005 18:33

jensel hat geschrieben:Hast Du´s auch richtig eingestellt`?
Ich hab diverse Zugstufen-Einstellung getestet, aber das ändert ja nicht das Grundverhalten des Beinchens.

Der Negativfederweg passt.

Die Höhen-CM bleiben halt irgendwo versteckt und das ärgert mich.

Kann evtl. jemand die Länge des Standard-Wilbers mit Höhenverstellung auf dem Körnerpunkt reinschreiben? Von Mitte Schraube bis Mitte Schraube.

me

mattis

Beitrag von mattis » 30.06.2005 18:34

ToM666 hat geschrieben:Kann das verstehen , wenn´s nicht das bringt was man sich erhofft..

Die Frage ist halt: Was? ;-)

Mein Mech ist auch gefahren und meint das passt.
Der wiegt allerdings ein wenig mehr als ich.

Ratlosigkeit macht sich breit.

me

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 30.06.2005 21:26

mebner hat geschrieben:
ToM666 hat geschrieben:Kann das verstehen , wenn´s nicht das bringt was man sich erhofft..

Die Frage ist halt: Was? ;-)

Mein Mech ist auch gefahren und meint das passt.
Der wiegt allerdings ein wenig mehr als ich.

Ratlosigkeit macht sich breit.

me
Hattest du dein Gewicht + Mopped-Klamotten bei der Bestellung angegeben? Wilbers stellt das Federbein mit diesen Werten optimal ein.
Ich würd da nicht wie wild rumstellen.
Bei mir und bei meiner Frau hat die Einstellung von Wilbers optimal gepasst.
Hast du andere Gabelfedern vorn drin? wenn ja welche? Könnte auch ein Punkt sein.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 01.07.2005 9:24

Obwohl mit Gewichtsangabe bestellt, war bei meinem Wilbers die Federvorspannung drastisch zu hoch! (<1cm Negativweg 8O )
Nachdem ich diese (sehr mühsam!) auf gut 4 cm eingestellt hatte wars plötzlich schon gut. Mein Höheneinstellung (Knubbel!) brachte nur +2 bis +3,5cm .... weil der Umlenkhebel dann am Halter des Seitenständers anstieß! Nachdem ich diesen etwas "behandelt" habe, kann ich bis gut +5cm einstellen, was allerdings zur Instablität führt. Zurück auf +4cm (immer gegenüber dem Original auf der Achse senkrecht nach oben gemessen) war dann für mich das Optimum. Nun noch mal 2 Klicks die Zugstufe auf (wenn deine Nachschwingt erstmal zu!) und seitdem nie wieder angelangt :D

:arrow: Ich tippe du hast nur einen Negativfederweg von so 2-3cm und das ist für das stark progressive Wilbesbein viel zu wenig!

mattis

Beitrag von mattis » 01.07.2005 10:34

Moin,

@silver650man: ich glaube nicht, das man an einem Standard-Wilbers so arg viel "wild" rumstellen kann ;-)

Natürlich wurde das Bein mit den korrekten Angaben zu Gewicht und Einsatzzweck geordert.

Zugstufe hab ich wieder auf den orginalen 12 Klicks "AUF" und beim Negativfederweg haben sie das Bein auf 12mm sichtbares Gewinde gestellt.

Ich hab die Messwerte jetzt grad nicht zur Hand.
Beim Aufsitzen und "hoppeln" im Stand hat man den Eindruck die ersten (wenigen) cm sind weich und dann kommt ein "dumpfer" Punkt.

Wilbers spricht ja von einenm Verstellbereich von +/-5 mm und 35 mm auf der Website.

Was ist an der K3 real? Wie wirken sich die 5mm Plus des Standard-Wilbers und die zusätzlichen 5mm der Höhenverstellung aus?

Im Weg dürfte da nichts sein, jedenfalls ist mir nix aufgefallen.

Das Einzige was nicht gepasst hat, war die Schraube der unteren Federbein-Befestigung. Die ist vom Werk aus zu lang und liegt in Fahrtrichtung rechts am der Zugstrebe an (wurde vom mech leicht abgeflext).

Nochwas: Ist das normal, das das Wilbers in der oberen Aufnahme etwas drehbar ist (also zwsichen den O-Ringen)?
Weiß jemand wie das im Inneren der oberen Halterung gefertigt ist?

Gruß
Matthias

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 01.07.2005 19:21

mebner hat geschrieben:Zugstufe hab ich wieder auf den orginalen 12 Klicks "AUF" und beim Negativfederweg haben sie das Bein auf 12mm sichtbares Gewinde gestellt.
Also unter 12mm sichtbares Gewinde kann ich mir jetzt nicht den Negativfederweg herleiten :? Stell doch mal ein aufklappbares Längenmaß senkrecht rechts auf die Radachse, kipp die SV auf den Seitenständer bis Rad in der Luft und miss bis zu einem Punkt an der Seitenverkleidung (evtl St. Klebeband). Dann das ganze nochmal mit dir drauf in Fahrposition (also Füße oben). Die Differenz sollte 4cm betragen, willst du Komfort dann eher mehr (bis ca 4,5) als weniger.
Wenn Sie dann immer noch nachschwingt (Dämpfung ist immer abhängig von der Federkraft) dann mach die Zugstufe mal 2 Klicks zu ... fahren ... evtl nochmal 2 Klicks... fahren... wieder 1 Klick auf ...usw

Wenn bei deiner der Umlenkhebel auch irgendwo anschlägt, dann nur in der total entlasteten Radposition, wenn du die SV nicht irgendwo hinhängen kannst, siehst du das alleine nicht! Aber wenn es der Fall sein sollte, wirkt die Höhenverstellung genauso wie die Federvorspannung 8O

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 01.07.2005 20:03

mebner, kann es sein, dass du vielleicht einfach ein falsches bein bekommen hast? denn wenn die untere schraube nicht passt und du es oben "drehen" kannst, glaub ich ehrlich nicht, dass da alles mit rechten dingen zu geht. wäre so ganz gegen den ruf von wilbers.

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 02.07.2005 7:27

Nochwas: Ist das normal, das das Wilbers in der oberen Aufnahme etwas drehbar ist (also zwsichen den O-Ringen)?
Weiß jemand wie das im Inneren der oberen Halterung gefertigt ist?
Ich hab auch seit kurzem eine "normales" Wilbersbeinchen in meiner SV 1000. Da dreht sich nix und durch den Austausch hab ich ein völlig anderes Mopped. Ich bin überzeugt das mit Deinem irgendwas nicht stimmt. Ich würd da mal Wilbers anrufen. Es wäre nicht das erste mal das Wilbers ein falsches Bein ausliefert, hab ich hier schonmal von gelesen.

Gruß aus Essen

mattis

Beitrag von mattis » 02.07.2005 20:30

Moin,

danke für eure Antworten.

Verdrehen tut sich das Ding an den O-Ringen, welche an der oberen Aufnahme zwischen der geteilten Achse und dem Gehäuse liegen.

Ich glaub sogar, das da schon etwas Fett heraus gequackt ist.

Kotzt mich das an. Einer muss ja die Arschkarte ziehen.

Mail an Wilbers ist raus, mal sehen was sie dazu sagen.

Toll. Wieder ausbauen und einschicken?
Wer zahlt mir die Stunden? Super...

Gruß
Matthias

mattis

Beitrag von mattis » 02.07.2005 20:32

KuNiRider hat geschrieben: Wenn bei deiner der Umlenkhebel auch irgendwo anschlägt, dann nur in der total entlasteten Radposition, wenn du die SV nicht irgendwo hinhängen kannst, siehst du das alleine nicht! Aber wenn es der Fall sein sollte, wirkt die Höhenverstellung genauso wie die Federvorspannung 8O
Also die SV steht (denke ich) komplett ausgefedert hier.
Wenn ich am Sozius-Sitz ziehe tut sich nicht mehr.

Allerdings...
Als ich das Bein die letzten Umdrehungen bis an den Körnerpunkt hochgedreht habe, hat sich der Federteller und die Feder mitgedreht.
Nur zum Ende hin. Das würde deine Erklärung bestätigen.

Ich bin gestern mit der Taschenlampe unters Mopped gekrochen und hab alle Ecken inspiziert und befingert. Ich kann keinen Anschlagspunkt entdecken.

Wo zum Henker kann das elende §%$$%&"-Ding anecken?

Ach ja: Der Negativfederweg ist ca. 4,5 cm.

Gruß
Matthias

mattis

Beitrag von mattis » 13.07.2005 10:12

Moin,

Wilbers schweigt sich seit einigen Tagen aus.

Auf der Website fand ich folgendes:

Montage des Federbeins

• Schlauchleitung des Ausgleichsbehälters, wenn vorhanden, nach Anleitung so verlegen, dass sie nicht abknickt oder scheuert. Ausgleichsbehälter montieren, anschließend Maschine vom Ständer nehmen und kräftig einfedern. Reibt oder scheuert etwas? Wenn nicht, Federbeinbolzen und Umlenkung in belastetem Zustand festziehen. Danach prüfen, ob sich das Federbein seitlich in den Kugelgelenken noch etwas verdrehen läßt und sicherstellen, dass es zu keiner Berührung beim Einfedern an Rahmen oder Schwinge kommt.

Hmm, also doch ok?

Ich lass es jetzt mal so.
Wilbers kann oder will sich vermutlich nicht entscheiden :-(

Gruß
Matthias

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 14.07.2005 2:54

Hmm.. Was hast Du denn für diese edle Bauteil (wenn ich fragen darf) bezahlt..? :?: :?
Ich hab' bei meiner SV ein Federbein der 2003er 1000er GSX-R verbaut (glücklich für 50.- erstanden) und bin seit dem Umbau mehr als zufrieden!!
Wirklich klasse das Dingens! :wink:

Antworten