Neuer Federbein FRED: LUFTFEDERBEIN ???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SVriderLIAM
SV-Rider

SVrider:

Neuer Federbein FRED: LUFTFEDERBEIN ???

Beitrag von SVriderLIAM » 01.07.2005 20:51

Servus !

Also nach der Hin & Herüberlegerei wegen Gixxerbein bezügich meiner Knappen 100kg hat mir der Mechaniker meines vertrauens heute was seeeehhhr abgefahrenes gezeigt - und zwar:

Ein Federbein einer Italienischen Firma das keine Feder hat sondern voll einstellbar nach dem Prinzip LUFTdruck/ÖLmenge ist.
Das ganze sieht sehr futuristisch aus, und vom Gewicht her ist es kaum zu spüren in der hand :-)

Der Mechanix meint es kostet neu ein kleines vermögen, wobei mich der preis jetzt nicht so abschreckt, da ich weiß was Öhlins & co kostet.
Ich würds vom Varwerksspezialisten neu beserviced und auf mein gewicht abgestimmt bekommen.....

Meine Frag nun :

Wer kennt so ein eil / hat erfahrungen damit.
Was halet ihr generell davon ?

besten dank, Franz
Wozu schnell fahren wenn man an jedem Eck gut Essen kann :-)...
EDIT 31.5.07: ...und am Zielstrich 1/1000enstel reicht um zu gewinnen :-)

Tiara

Beitrag von Tiara » 01.07.2005 21:10

Ist nicht die neue BMW Enduro luftgefedert? Wobei ich mir jetzt unter deiner Beschreibung nicht so richtig was vorstellen kann; aber vielleicht liest du dich mal durch die Berichte über die neue BMW. (Typenbezeichnung fällt mir grade nicht ein, ist jedenfalls die abgespeckte Hardenduro *haha*, mit der die ganzen Größen heuer fahren müssen, u.a. am Erzberg.)

SVriderLIAM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVriderLIAM » 01.07.2005 21:12

Hab schon das ganze netz durchsucht,... nix gefunden bis drauf das sowas bei der bmw wirklich leiwand funken soll... einziger nachteil:

Totalausfall bei undichtheit.

Naja,.. schreckt mich wenig,... bin beim öamtc - inklusive Heimbringung bei schaden :-)
Wozu schnell fahren wenn man an jedem Eck gut Essen kann :-)...
EDIT 31.5.07: ...und am Zielstrich 1/1000enstel reicht um zu gewinnen :-)

Q996

Beitrag von Q996 » 01.07.2005 21:30

Hey Franz.

Ich glaube nicht, dass das von Dir beschriebene Federbein ein Luftfederbein ist, wie es in der neuen BMW HP2 arbeitet. Das ist recht groß und wird wohl kaum in die SV passen.
Wie heisst den die italienische Firma - dann dürfte man auch mehr Infos finden ;)

bye,Marcus

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 04.07.2005 10:45

> Bei Mountainbikes ist das längst normal

Und, wenn ich meine Meinung dazu mal kundtun darf, Schrott. Ich kenn zwar die allerneusten Entwicklungen nicht mehr, aber was ich an Luftfederung am MTB hatte, war einfach nervig. Luftdruckkontrolle, schlechteres Ansprechverhalten durch die strammen (eben möglichst luftdichten) Dichtungen usw. Wenn mal die Dichtung durch ist, ist komplett Schicht, ein Federbein mit Feder kann man immer noch schaukelnd heimbewegen.

*Das* Mehrgewicht nehm ich gern in Kauf. Am Motorrad sowieso.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 07.07.2005 23:36

Jan Zoellner hat geschrieben:> Bei Mountainbikes ist das längst normal

Und, wenn ich meine Meinung dazu mal kundtun darf, Schrott. Ich kenn zwar die allerneusten Entwicklungen nicht mehr, aber was ich an Luftfederung am MTB hatte, war einfach nervig.
... und das ist auch bei den neuesten Entwicklungen noch so. Daher fahren Leute, die die Federung ernsthaft beanspruchen und daher gern die paar Gramm mehr in kauf nehmen, auch weiterhin Stahlfederelemente.
Ich hab hier 2 Gabeln vom gleichen Hersteller, Luft von 2002 und Stahl von 2003 - da liegen vom Federverhalten Welten dazwischen.

Man muss aber auch sagen, dass die zu federnde Masse am Motorrad natürlich grösser ist, und daher Dichtungsreibung deutlich weniger spürbar sein dürfte.

Antworten