Superbikelenkerumbau
-
mopedman
Superbikelenkerumbau
welche sind zu empfehlen? welche sind günstig?
möchte möglichst wenig an der Verkleidung umbauen.
SV 650S Bj99
möchte möglichst wenig an der Verkleidung umbauen.
SV 650S Bj99
-
rap
Der ist bei mir dran:
http://www.speer-racing.de/sv_650.htm
Die Originalgabelbrücke bleibt, es werden nur 2 Löcher reingebohrt.
Ist deshalb auch nicht so teuer.
Die Scheibe muß evtl gestutzt werden. Die Verkleidung bleibt unberührt.
Die Gaszüge und Chokezug werden umgelegt und eine neue Stahlflex für die Bremse kommt dran. Eine passende hab ich hier noch liegen (falls Du eine brauchst).
Als Kupplungszug kommt der von der N zum Einsatz (Originalersatzteil).
Sieht wegen der schlichten Gabelbrücke natürlich nicht so edel wie die von ABM aus aber funktioniert.
rap
http://www.speer-racing.de/sv_650.htm
Die Originalgabelbrücke bleibt, es werden nur 2 Löcher reingebohrt.
Ist deshalb auch nicht so teuer.
Die Scheibe muß evtl gestutzt werden. Die Verkleidung bleibt unberührt.
Die Gaszüge und Chokezug werden umgelegt und eine neue Stahlflex für die Bremse kommt dran. Eine passende hab ich hier noch liegen (falls Du eine brauchst).
Als Kupplungszug kommt der von der N zum Einsatz (Originalersatzteil).
Sieht wegen der schlichten Gabelbrücke natürlich nicht so edel wie die von ABM aus aber funktioniert.
rap
Ich habe selber auch eine angebohrte Brücke und meine
dass es kein Technisches-Problem darstellt.
99 Euro finde ich aber zu teuer für die einfachen Lenker-Böcke.
Dann wirklich lieber eine ganze ABM-Gabelbrücke.
Wichtig ist , dass man ein Teilegutachten für die Gabelbrücke bekommt, sonst wird es ganz düster beim TüV.
Übrigens: der Umbau ist immer aufwendig - aber machbar.
dass es kein Technisches-Problem darstellt.
99 Euro finde ich aber zu teuer für die einfachen Lenker-Böcke.
Dann wirklich lieber eine ganze ABM-Gabelbrücke.
Wichtig ist , dass man ein Teilegutachten für die Gabelbrücke bekommt, sonst wird es ganz düster beim TüV.
Übrigens: der Umbau ist immer aufwendig - aber machbar.
- sitzbankbezieher
- SV-Rider
SVrider:
-
rap
Nimm den hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Habe ich mir auch vor zwei Wochen gekauft! Hammerpreis!!!
Der ist NEU und komplett (der ganze Papierkram ist auch dabei). Die Gabelbrücke ist von ABM. Die Fabe des Alu-Lenkers kannst du dir auch noch aussuchen. Günstiger wirst du momentan schwer was finden, zumal man normalerweise schon um die 170 - 180 EUR für die Gabelbrücke allein zahlt.
Gruß Q.
Habe ich mir auch vor zwei Wochen gekauft! Hammerpreis!!!
Der ist NEU und komplett (der ganze Papierkram ist auch dabei). Die Gabelbrücke ist von ABM. Die Fabe des Alu-Lenkers kannst du dir auch noch aussuchen. Günstiger wirst du momentan schwer was finden, zumal man normalerweise schon um die 170 - 180 EUR für die Gabelbrücke allein zahlt.
Gruß Q.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
-
Seichel
Hi Leute,
wollte erstmal kurz "Hallo" sagen, denn dies ist hier mein erster Beitrag. Les schon ne ganze Weile mit und muss sagen SUPER FORUM!!!!
Ich spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken an einen SBL-Umbau. Ich fahre fast ausschließlich nur Landstrasse. Klar, wenns in der rechten Hand mal wieder juckt und man flott unterwegs ist, sind die Stummel garantiert besser. Aber oft fahre ich ganz gemütlich 80-100km/h übers Land und da stört mich die sportliche Sitzposition doch etwas, weil ichs einfach nur genießen möchte...
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Den SBL-Umbau von Quotenmann ist meiner Meinung nach auch der beste vom Preis/Leistungsverhältniss den es z.Z. gibt. Wie sieht es bei diesem speziell mit Kupplungs-, Gas-, Chokezug aus? Neue, anders verlegen, ...? Die ganzen anderen Kabel? Reichen die von der Länge?
Fährt sich das auch wirklich so viel besser wie viele behaupten? Ich möchte es hauptsächlich gemütlicher und tourentauglicher haben, mag aber nicht aufs hin und wieder schnelle Kurvenwetzen verzichten. <- oder wird das durch den Umbau eingeschränkt???
Gruss Sven
wollte erstmal kurz "Hallo" sagen, denn dies ist hier mein erster Beitrag. Les schon ne ganze Weile mit und muss sagen SUPER FORUM!!!!
Ich spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken an einen SBL-Umbau. Ich fahre fast ausschließlich nur Landstrasse. Klar, wenns in der rechten Hand mal wieder juckt und man flott unterwegs ist, sind die Stummel garantiert besser. Aber oft fahre ich ganz gemütlich 80-100km/h übers Land und da stört mich die sportliche Sitzposition doch etwas, weil ichs einfach nur genießen möchte...
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Den SBL-Umbau von Quotenmann ist meiner Meinung nach auch der beste vom Preis/Leistungsverhältniss den es z.Z. gibt. Wie sieht es bei diesem speziell mit Kupplungs-, Gas-, Chokezug aus? Neue, anders verlegen, ...? Die ganzen anderen Kabel? Reichen die von der Länge?
Fährt sich das auch wirklich so viel besser wie viele behaupten? Ich möchte es hauptsächlich gemütlicher und tourentauglicher haben, mag aber nicht aufs hin und wieder schnelle Kurvenwetzen verzichten. <- oder wird das durch den Umbau eingeschränkt???
Gruss Sven
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Länge des Bremsschlauchs reicht nicht. Da muss man auf den einer N umrüsten oder besser gleich komplett auf Stahlflex umrüsten.Seichel hat geschrieben:Wie sieht es bei diesem speziell mit Kupplungs-, Gas-, Chokezug aus? Neue, anders verlegen, ...? Die ganzen anderen Kabel? Reichen die von der Länge?
Eingeschränkt?! Eher das Gegenteil wird der Fall sein.mag aber nicht aufs hin und wieder schnelle Kurvenwetzen verzichten. <- oder wird das durch den Umbau eingeschränkt???
-
Seichel
Stahlflex habe ich schon, bei dem Umbaukit von Ebay wäre ja auch eine Stahlflexleitung bis zum Verteiler mit dabei. Aber wenn man sonst nichts ändern muss wäre das ja genial.
Wenn man damit auch noch die Kurven besser wetzen kann wäre das ja *obergenial*... Gerade ausfahren finde ich nämlich langweilg, deswegen: langsam und gemütlich... Aber sobald viele schöne Kurven kommen kann mich nichts mehr halten...
Dann hätte ich ja mit den Umbau 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!!!
Ich sehs schon: Der Umbau rückt in greifbare Nähe
Gruss Sven
Wenn man damit auch noch die Kurven besser wetzen kann wäre das ja *obergenial*... Gerade ausfahren finde ich nämlich langweilg, deswegen: langsam und gemütlich... Aber sobald viele schöne Kurven kommen kann mich nichts mehr halten...
Dann hätte ich ja mit den Umbau 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!!!
Ich sehs schon: Der Umbau rückt in greifbare Nähe
Gruss Sven
@Seichel:
Zusätzlich benötigt man aber noch viel mehr Teile als nur Lenker und Gabelbruecke und spezielles Werkzeug:
-Neues Kupplungsseil mit engem verstärktem Krümmungsradius am Hebelende.
-Neue längere Bremsleitung bis zum Verteiler.
-Halteblech für den Bremsflüssigkeitsbehälter.
- Der Blick in den Spiegel ist unzureichend , hier benötigt man unbedingt Spiegelverlängerungen.
Besonderes Werkzeug:-Toax mit Loch in der Mitte, für das Lösen des Zündschlosses
-Pressluftschrauber für das Lösen der sehr Festen Schrauben an der Gabelbrücke
-Utensilien für den Bremsflüssigkeitswechsel (Neubefüllung)
-kleine Flex mit feiner Scheibe zum Beschneiden der Touringscheibe.
Zusätzlich benötigt man aber noch viel mehr Teile als nur Lenker und Gabelbruecke und spezielles Werkzeug:
-Neues Kupplungsseil mit engem verstärktem Krümmungsradius am Hebelende.
-Neue längere Bremsleitung bis zum Verteiler.
-Halteblech für den Bremsflüssigkeitsbehälter.
- Der Blick in den Spiegel ist unzureichend , hier benötigt man unbedingt Spiegelverlängerungen.
Besonderes Werkzeug:-Toax mit Loch in der Mitte, für das Lösen des Zündschlosses
-Pressluftschrauber für das Lösen der sehr Festen Schrauben an der Gabelbrücke
-Utensilien für den Bremsflüssigkeitswechsel (Neubefüllung)
-kleine Flex mit feiner Scheibe zum Beschneiden der Touringscheibe.
-
Seichel
@Soliux:
Danke erstmal für die Infos...
-Die längere Bremsleitung bis zum Verteiler
-Haltebleche für den Bremsflüssigkeitsbehälter
sind bei dem Umbaukit mit dabei:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
-Das mit dem Krümmungsradius des Kupplungszuges am Hebelende stimmt wohl..
Muss ich mir wohl den von der N noch zusätzlich besorgen. Was kostet der?
-An die Spiegel hab ich auch noch gar nicht gedacht... da sieht man ja jetzt schon kaum was!
Zum Werkzeug:
- Toax mit Loch??? Was ist das??? Hab ich noch nie gesehen...
- Schrauben der Gabelbrücke bekommt man doch bestimmt auch ohne Pressluftschrauber auf, oder? Habs aber noch nie gemacht..
- Utensilien für den Bremsflüssigkeitswechsel?
Mir hat beim letztenmal ein Glas, ein kleiner Schlauch und ein paar alte Lappen gereicht! Ok... noch nen schlüssel
...
- Die Gabelbrücke ist zum Glück schon komplett... also nichts mit bohren
- die Scheibe mit der Flex bearbeiten? Hast du das so gemacht? Ich würde mit der Laubsäge daran gehen!?! Oder nicht???
Naja... ist doch ein bißchen mehr arbeit als gedacht... aber wenn ich an die ganzen Vorteile denke!!!!
Gruss Sven
Danke erstmal für die Infos...
-Die längere Bremsleitung bis zum Verteiler
-Haltebleche für den Bremsflüssigkeitsbehälter
sind bei dem Umbaukit mit dabei:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
-Das mit dem Krümmungsradius des Kupplungszuges am Hebelende stimmt wohl..
-An die Spiegel hab ich auch noch gar nicht gedacht... da sieht man ja jetzt schon kaum was!
Zum Werkzeug:
- Toax mit Loch??? Was ist das??? Hab ich noch nie gesehen...
- Schrauben der Gabelbrücke bekommt man doch bestimmt auch ohne Pressluftschrauber auf, oder? Habs aber noch nie gemacht..
- Utensilien für den Bremsflüssigkeitswechsel?
- Die Gabelbrücke ist zum Glück schon komplett... also nichts mit bohren
- die Scheibe mit der Flex bearbeiten? Hast du das so gemacht? Ich würde mit der Laubsäge daran gehen!?! Oder nicht???
Naja... ist doch ein bißchen mehr arbeit als gedacht... aber wenn ich an die ganzen Vorteile denke!!!!
Gruss Sven
@ seichel:
wie gesagt, ich habe einfach meine eigene Dokumentation zum Umbau
zitiert. Daher gilt es auch nur für die S-Modelle bis 2002.
Ich will damit auch nix verteufeln, nur waren hier schon viele,
die dachten sie bräuchten nur einen Lenker kaufen und
fertich ist der Umbau
- Bremsflüssigkeit muesste man genug haben, um nachzukippen
- Mein Zündschloss war mit speziellen Toax-Schrauben gesichert. (soll nicht überall so sein)
- Spiegelverlängerungen können auch was kosten. Habe meine selbst gebaut - weils cooler ist.
- altes Kupplungsseil geht erstmal noch, aber nach dem Tausch fluppt es besser. Preis weiß ich nicht, war bei meinem Set dabei.
wie gesagt, ich habe einfach meine eigene Dokumentation zum Umbau
zitiert. Daher gilt es auch nur für die S-Modelle bis 2002.
Ich will damit auch nix verteufeln, nur waren hier schon viele,
die dachten sie bräuchten nur einen Lenker kaufen und
fertich ist der Umbau
- Bremsflüssigkeit muesste man genug haben, um nachzukippen
- Mein Zündschloss war mit speziellen Toax-Schrauben gesichert. (soll nicht überall so sein)
- Spiegelverlängerungen können auch was kosten. Habe meine selbst gebaut - weils cooler ist.
- altes Kupplungsseil geht erstmal noch, aber nach dem Tausch fluppt es besser. Preis weiß ich nicht, war bei meinem Set dabei.
Ne Bohrmaschine tuts auch - ausbohren halt. Ist zwar nicht die feine englische Art, funktioniert aber trotzdem super.solidux hat geschrieben:Besonderes Werkzeug:-Toax mit Loch in der Mitte, für das Lösen des Zündschlosses
Gruß Q.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
-
mr.burns
da wär ich mir an deiner stelle mal nicht so sicher!!!Quotenmann hat geschrieben:Ne Bohrmaschine tuts auch - ausbohren halt. Ist zwar nicht die feine englische Art, funktioniert aber trotzdem super.solidux hat geschrieben:Besonderes Werkzeug:-Toax mit Loch in der Mitte, für das Lösen des Zündschlosses
Gruß Q.
bei mir hats mit ausboren nix gespielt! Das material aus dem mein Torx-Bit ist
hat da 3 bohrer auf dem gewissen anschliessend sogar noch einen bohrer mit diamant irgendwas