originale Scheibe cutten
-
hootie
originale Scheibe cutten
Habe ein Problem mit meiner Verkleidungsscheibe.
Bei mir reißt der Wind genau an der Helmunterkante ab (Grenze zwischen Wind und Windschatten). Wenn ich mich ducke ist es ein wenig besser, habe aber noch immer Verwirbelungen. Wenn ich mich hinstelle, liegt der Helm voll im Wind - also perfekt.
Jetzt meine Überlegungen:
Tourenscheibe will ich nicht. Sieht mist aus.
Racingscheibe (simuliert durch ducken) wäre besser aber nicht ideal.
Superbikescheibe (gibt's für die K3 nicht) wäre eine gekürzte Originalscheibe --> perfekt, da der Wind weiter unten abreißt.
Soll/Kann ich nun meine originale Scheibe einfach horizontal absägen? Wird das was bringen?
Dass die ABE der Scheibe erlischt, das weiß ich.
Grüße, Markus
Bei mir reißt der Wind genau an der Helmunterkante ab (Grenze zwischen Wind und Windschatten). Wenn ich mich ducke ist es ein wenig besser, habe aber noch immer Verwirbelungen. Wenn ich mich hinstelle, liegt der Helm voll im Wind - also perfekt.
Jetzt meine Überlegungen:
Tourenscheibe will ich nicht. Sieht mist aus.
Racingscheibe (simuliert durch ducken) wäre besser aber nicht ideal.
Superbikescheibe (gibt's für die K3 nicht) wäre eine gekürzte Originalscheibe --> perfekt, da der Wind weiter unten abreißt.
Soll/Kann ich nun meine originale Scheibe einfach horizontal absägen? Wird das was bringen?
Dass die ABE der Scheibe erlischt, das weiß ich.
Grüße, Markus
-
rap
Wie schon öfter erwähnt
beseitigen einige Bohrungen an der Vorderkante der Scheibe durch Druckausgleich Verwirbelungen komplett.
Apropos, was sieht cooler aus: Sich hinter einer Winzscheibe atomar verkrümeln oder hinter einer höheren Scheibe einen Rest von Würde bewahren (fahre eine 650er, BMW´s sind bei 250 gedrosselt, müßte mich also eine 1000er rächen) wenn einen der BMW auf der AB dann doch noch überholt ?
Zum Thema. Ich hab an der Wurzel meiner Tourenscheibe 5 Bohrungen á 5mm angebracht.
Danach waren die zahlreichen Wirbel komplett verschwunden.
Am besten verwendet man einen Holzbohrer mit zusätzlicher außenliegender Schneide. Sonst bricht es trotz Abklebens aus.
rap
PS trotz dieser simplen Beobachtung (in einem Ermaxkatalog
) gibt es noch immer fast alle Scheiben mit diesem Problem...
Hm bin ich am Thema vorbei?
Apropos, was sieht cooler aus: Sich hinter einer Winzscheibe atomar verkrümeln oder hinter einer höheren Scheibe einen Rest von Würde bewahren (fahre eine 650er, BMW´s sind bei 250 gedrosselt, müßte mich also eine 1000er rächen) wenn einen der BMW auf der AB dann doch noch überholt ?
Zum Thema. Ich hab an der Wurzel meiner Tourenscheibe 5 Bohrungen á 5mm angebracht.
Danach waren die zahlreichen Wirbel komplett verschwunden.
Am besten verwendet man einen Holzbohrer mit zusätzlicher außenliegender Schneide. Sonst bricht es trotz Abklebens aus.
rap
PS trotz dieser simplen Beobachtung (in einem Ermaxkatalog
Hm bin ich am Thema vorbei?
-
gibb3n
-
hootie
Bin 1,75m groß und fahre mit SB-Umbau.
Das mit den Bohrungen hab ich mir auch schon überlegt. Hast du die in einer besonderen Anordnung gesetzt? Was meinst du mit abkleben?
Autobahn fahre ich seltenst und auf Highspeed kommt es mit nicht an. Kauernd fahr ich eigentlich (fast) nie. Selbst bei Vollgas nicht.
Das mit den Bohrungen hab ich mir auch schon überlegt. Hast du die in einer besonderen Anordnung gesetzt? Was meinst du mit abkleben?
Autobahn fahre ich seltenst und auf Highspeed kommt es mit nicht an. Kauernd fahr ich eigentlich (fast) nie. Selbst bei Vollgas nicht.
-
rap
Für die ganz Doofen (so wie ich) -> Könntest du mal ein Foddo reinstellen? (büdde büdde lieber rap...*schleim*)rap hat geschrieben:Einfach möglichst weit unten und nebeneinander. Ist eigentlich egal wo, nur genug Durchlaßfläche muß sein.
Vielen Dank und Gruß
Q.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
-
hootie
-
gibb3n
Also wenn du die Löcher bohrst würde ich kein Paketklebeband sondern Panzertape( keine Ahnung wie das richtig heißt) verwenden. Der Sinn davon ist ja, dass die Scheibe von dem Tape zusammengehalten wird und Panzertape hebt ziemlich fest. Außerdem ist das nicht so rutschig wie Paketklebeband und ein "ausrutscher" mit dem Bohrer macht evt. nicht so arg viel aus!
DAs mit dem oben abschneiden würd ich lieber lassen sieht nacher sonst kacke aus wenn es nicht 100% gerade ist. Und wenn du die Finger nicht davon lassen kannst, dann mach am ende wenigstens einen Kantenschutz drum
so far
greetz
DAs mit dem oben abschneiden würd ich lieber lassen sieht nacher sonst kacke aus wenn es nicht 100% gerade ist. Und wenn du die Finger nicht davon lassen kannst, dann mach am ende wenigstens einen Kantenschutz drum
so far
greetz
-
rap
Wie schon erwähnt habe ich 5 Löcher á 5mm gebohrt.
Wenn diese bei meiner Tourenscheibe ausreichen, sollte es auch bei kleineren Scheiben funktionieren.
Die Anordnung der Löcher ist egal. Laßt Eurer Phantasie freien Lauf
Photos müßte ich später erst machen. Ist aber wie eine Perlenkette.. am unteren Rand.
rap
Wenn diese bei meiner Tourenscheibe ausreichen, sollte es auch bei kleineren Scheiben funktionieren.
Die Anordnung der Löcher ist egal. Laßt Eurer Phantasie freien Lauf
Photos müßte ich später erst machen. Ist aber wie eine Perlenkette.. am unteren Rand.
rap
-
Q996
-
rap
Kleiner Nachtrag: ich weiß wie man es nicht hinkriegt, saubere Löcher.
Also es geht nicht mit nur rückseitigem Abkleben und Metallbohrern, selbst mit sehr vorsichtigem Bohren nicht.
Das mit den special Holzbohrern ist erstmal eine Vermutung.
Hier im Forum gibt es aber bestimmt Leute, die in der Plexiverarbeitung mehr Erfahrung haben.
Naja die Wirbel sind weg, mit oder ohne kleine Ausbrüche.
Ohne die Ohren an der Tourenscheibe (die sind dem Superbikelenker zum Opfer gefallen) ziehts aber seitlich hinter die Scheibe. Erst habe ich gedacht, die Scheibe wäre zu niedrig.
Da muß an den seitlichen Kanten wohl ein kleiner Spoiler dran. Nächstes Projekt.
Die Idee ist, ein schmales Dreieck unter Hitzeeinwirkung leicht nach vorne zu klappen.
Werde erst mal eine Simulation aus Blech drauftapen.
Keine Bock mehr auf Gegenwind...
Die KantenSV hat eine steilere Scheibe. Imho gute Vorbedingung für Windschutz.
rap
Also es geht nicht mit nur rückseitigem Abkleben und Metallbohrern, selbst mit sehr vorsichtigem Bohren nicht.
Das mit den special Holzbohrern ist erstmal eine Vermutung.
Hier im Forum gibt es aber bestimmt Leute, die in der Plexiverarbeitung mehr Erfahrung haben.
Naja die Wirbel sind weg, mit oder ohne kleine Ausbrüche.
Ohne die Ohren an der Tourenscheibe (die sind dem Superbikelenker zum Opfer gefallen) ziehts aber seitlich hinter die Scheibe. Erst habe ich gedacht, die Scheibe wäre zu niedrig.
Da muß an den seitlichen Kanten wohl ein kleiner Spoiler dran. Nächstes Projekt.
Die Idee ist, ein schmales Dreieck unter Hitzeeinwirkung leicht nach vorne zu klappen.
Werde erst mal eine Simulation aus Blech drauftapen.
Keine Bock mehr auf Gegenwind...
Die KantenSV hat eine steilere Scheibe. Imho gute Vorbedingung für Windschutz.
rap
-
rap
Die Simulation hat erste Erfolge gezeigt.
Noch 2cm breiter mit ner kleinen Kante oben und es müßte passen.
Optimal ist also, bei der Tourenscheibe die in Verbindung mit SB-Lenker störenden Seitenflächen nicht komplett abzuschneiden sondern nur quer zur Fahrtrichtung abzuwinkeln und ein bißchen zuzuschneiden.
Erhöht auf der AB auch den Abtrieb vorne
Ich weiß, die Optik.
Abwarten.
Ich muß aber erstmal wieder Kohle zusammentragen. MRA sponsort mich leider nicht
rap
Noch 2cm breiter mit ner kleinen Kante oben und es müßte passen.
Optimal ist also, bei der Tourenscheibe die in Verbindung mit SB-Lenker störenden Seitenflächen nicht komplett abzuschneiden sondern nur quer zur Fahrtrichtung abzuwinkeln und ein bißchen zuzuschneiden.
Erhöht auf der AB auch den Abtrieb vorne
Ich weiß, die Optik.
Abwarten.
Ich muß aber erstmal wieder Kohle zusammentragen. MRA sponsort mich leider nicht
rap
-
gibb3n