Woher Clipschloss DID 525 V bis Freitag herbekommen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Blizzi

Woher Clipschloss DID 525 V bis Freitag herbekommen

Beitrag von Blizzi » 05.07.2005 20:15

Hallo

Bei louis und polo gibt es kein clipschloss für DID 525 V.
Woher kann ich die möglichst bis Freitag herbekommen oder kann ich auch für die 2Km DID 525 VM benutzen?

Cu und vielen Dank

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 05.07.2005 20:44

Schwinge raus. :lol:
Im Ernst : zu zweit mit Holz und Wagenheber unter dem Motor geht das. :wink:

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 05.07.2005 20:58

Eine frage, was ist ein clipschloss?
Ich habe beim kettenwechsel bei meiner 125er um das nietschloss - oder wie es heißt - zu schließen einfach ne zange, nen hammer und nen körner genommen. Bißchen feingefühl in der hand und das alles ist kein problem! Viele bekannte die "dicke dinger" fahren haben das auch gemacht und keine probs.

Hoffe etwas helfen gekonnt zu haben """welch ein deutsch :roll: """

Gruß Benny

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 05.07.2005 22:03

@SV-silver

Er löst das kleine Ritzel, trennt die alte Kette mit der Flex.
Dann zieht er die neue Endloskette von Louis durch (nachdem er die
auch auf-flext). Und baut alles wieder zusammen.
Zuletzt verschließt er die Kette mit einem Klipp-schloss wie beim Fahrrad. :lol:
Anschließend fährt er zum Händler, der ihm die Kette vernietet.
:roll:

Das ist die Vorgehensweise beim Kettenkit -wechsel ohne Schwingenausbau, mit Flex.

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 05.07.2005 22:21

Aha, jetzt bin ich schlauer!
Wie gesagt, ich hatte ein offenes Kettenkit wo ich sie durchgezogen habe, und dann einfach mit nem Körner und Hammer "vernietet" habe und es hat 15.000km gehalten!!!

Gruß Benny

P.S.: Wer seine Suzi liebt der schiebt... Hehe, was sind schon 2 km? Das sind gerade mal 2000meter, das sind mit suzi an der hand doch nur 2000schritte, tztztztz :wink:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 05.07.2005 22:30

Ich würde auch sagen, er soll schieben. :lol:
Immerhin hat er ja Zeit gewonnnen, denn er musste di Schwinge nicht ausbauen. :P

:idea: Ich würde immer wieder die Schinge kurz nach unten wegziehn.
Ich bin schon so lange mit der D.I.D. Kette zufrieden und bilde mir auch
ein, dass es was mit 'Endlos' draufziehen zu tun hat.

:twisted: jeder wie er es verantworten kann. Aber selber vernieten mit einem Körner und Hammer , ist nicht zu empfehlen, wenn man das nicht beruflich macht.

rap

Beitrag von rap » 06.07.2005 0:28

Der Did-Kettensatz von Louis hat nur ne O-Ringkette (525V wie oben erwähnt).
Fast alle anderen Modelle haben X-Ringe (VM). Wo sie das alte Teil wohl herbekommen haben?
Vorteil der V-Kette: deutlich preiswerter.

Ich hab meinen Did-525VM-Satz bei Ambi-bike bestellt und heute montiert.
154,90 mit Versand. Da sind JT-Ritzel etc dabei.

Die 3 Großen haben keine DID Originalsätze (mit X-Ringen) mehr.
Und RK funzt nicht auf der SV (wie auch schon im Forum beschrieben).

Zum Thema: steck das VM-Schloß doch mal in die Kette. Wenn die Bolzen gut und ohne Spiel reingehen spricht imho nichts gegen die 2km Weg.

rap
Zuletzt geändert von rap am 06.07.2005 7:59, insgesamt 4-mal geändert.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 06.07.2005 0:42

@Blizzi,

schon mal bei www.kedo.de versucht ?

gruss

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 06.07.2005 7:49

Kedo könnte klappen. Ich habe letzten Mittwoch gegen Mittag bestellt. Freitag war die Ware da.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.07.2005 8:43

Immer wieder diese unqualifizierten Aussagen bezüglich nieten oder Endloskette.

Meine Meinung:
Solange es Motorräder wie die MV Agusta und andere Supersportler gibt, die einen geschlossenen Schwingenober- oder Unterzug haben und somit nur offene Ketten einziehen und vernieten können, ist es totaler Schwachsinn bei der SV650 für eine Endloskette die Schwinge auszubauen. Das Nieten muss selbstverständlich sauber gemacht werden, und wers selbst nicht kann sollte einen Fachmann aufsuchen.

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 07.07.2005 0:09

Bitte wieso ist es eine unqualivizierte Äußerung wenn ich meine kette nicht mit einem Nietwerkzeug verniete? Das heißt nicht das es schlechter ist!!!
Es gibt leite die kloppen da mit roher gewallt drauf, naja, kein wunder das die kette dann gequetscht oder sonst was ist!

Als wir es bei mir gemacht haben, habe ich es zusammen mit erfahrern motorradfahrern gemacht die nicht erst seid 2 jahren motorrad fahren.

Zudem sagt dir jeder shop, leihen sie sich bei uns ein nietwerkzeug, kaufen sie es sich, oder nehmen sie Hammer und körner! Das gleiche hat mein Händler mir gesagt.

Ich zwinge auch keinen dazu es zu machen oder bin wem böse wenn er es anders macht. Nur ich habe es bei mir gemacht, es hat geklappt, wunderbar funktioniert, und hat für mich keine gefahr und probleme dargestellt! Und nur weil du es anders machst, ist eine andere Lösung/Möglichkeit nicht gleich schlechter!

Gruß Benny

Martin650

Beitrag von Martin650 » 07.07.2005 8:22

Ohne Nietwerkzeug ist es definitiv schlechter. Die Vernietung des Bolzens ist sicher auch mit einem Hammer und Körner machbar, aber es kommt auch darauf an, wie stark der O oder X-Ring gedrückt wird. Und dafür gibts Nietwerkzeuge und Angaben zum Drehmoment, damit der Dichtring optimal dichtet und nicht zu stark gequetscht wird. Für dich wahrscheinlich uninteressant, da du ja einen Drehmomenthammer besitzt.

PS: meine Kettensätze halten 25000 - 28000 Km

rap

Beitrag von rap » 07.07.2005 8:43

Selbst bei der Montage eines Nietschlosses mit dem guten Tool von HG muß man aufpassen.
Offensichtlich haben die unvernieteten Enden der Bolzen leicht differierende Längen, so daß die Lasche unterschiedlich weit aufgepresst wird und das Ganze in einem unterschiedliches Spiel der Glieder zueinander endet.
Dadurch werden auch die Ringe unterschiedlich zusammengedrückt.

Ist nicht so viel, bei der RK-Kette warens 0,6mm, bei der Did jetzt nur 0,3.
0,3 weniger Druck auf die Ringe macht wahrscheinlich nix aber 0,6 ist imho vielleicht schon funktionell spübar als nachlassende Dichtwirkung.
Wenn das erste Glied kein Fett mehr hat ist die Kette im A****. Kleine Unterschiede können also größere Wirkungen haben

Ich klebe dann sicherheitshalber immer etwas passendes auf die Druckplatte damit der korrekte Innenabstand der Laschen wie eim Rest der Kette erreicht wird.

Das Nieten ist dann kein Problem (20NM)

rap

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 07.07.2005 15:20

Hier mal ein kleiner auszug aus einem ähnlcihen Thread wo SVBomber volgendes geschrieben hat(Suche = Kettentrenn- und Vernietwerkzeug):

Zitatanfang:
.....viele Werkstätten benutzen selber kein Vernietwerkzeug in dem Sinne.
Hohlnieten werden mit einer Art Körner am Nietende geweitet, bzw. umgebördelt, Vollnieten mit einem stumpfen Gegenstand gestaucht.

Schaut Euch Eure Nietung mal genauer an, wenn Ihr das Mopi nach einem Kettenwechsel vom Händler abholen tut......
Zitatende.

Gruß Benny

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.07.2005 15:31

flex:

eisensäge funzt auch wunderbar.

Antworten