Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
-
sv650srider
Beitrag
von sv650srider » 12.07.2005 23:23
hallo,
ich hab meine kleine knubbel vor kurzem beim örtlichen suzi-händler gekauft. die BOS-Tüte war schon dran. der verkäufer meinte, das diese tüte an der sv ohne db-eater gefahren werden darf. so weit so gut...
jetzt mache ich mir nur sorgen, dass ich bei den kollegen von der rennleitung probs bekommen könnte und dann aufgrund fehlendem db-eater die fahrt einstellen muss
oder stimmt die aussage, dass die sv ohne fahren darf

-
Schubser
Beitrag
von Schubser » 12.07.2005 23:34
Da würde ich Dich erstmal fragen ob der Bos eine E- Nummer hat ? Wenn ja, gehört da ein DB Eater rein, also ist da irgendwo ein Loch für eine Befestigung zu sehen oder kannst Du glatt durch den Pott durchschauen ? Zur Not würde ich mal eine kurze E- Mail an die Firma Bos schicken und das klären
Und kommt er Dir besonders laut oder bollernd vor ?
Bis denne
-
sv650srider
Beitrag
von sv650srider » 13.07.2005 8:18
müsste die E-Nummer auf dem Pot stehen?
Zumindest ist an der Unterseite des hinteren Endstücks ein Loch...
-
flyingernst
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von flyingernst » 13.07.2005 10:28
sag deinem Händler dass er ein Dummschwätzer ist. Hat er dir wenigsten den DB-Killer mitgegeben? Wenn nicht dann war das nur eine Ausrede damit er das Ding nicht besorgen muss, ich würde keinem Händler trauen, und wenn ihn noch so viele Leute gut funden. Auto- und Motorradhändler können deine besten Freunde sein, aber bestimtm nicht wenns ums Geld geht. Der erste Blick eines Polizisten geht bei ner Austauschanlage auf den Killer, wenn der nicht dort ist...ÄRGER
-
Dieter
- Techpro
-
SVrider:
Beitrag
von Dieter » 13.07.2005 11:14
Erstaunlich finde ich das der keinen DB-Eater hat...
Bei der BOS-Anlage für die Knubbel-SV kann man den DB-Eater eigentlich gar nicht rausnehmen...
Schau mal da->
http://www.bos-exhausts.com/cat/9910565-duits.html
Die von BOS haben wohl ihre Homepage geändert und da steht nix mehr vom "alten" Modell drin????
Muß mal schauen ob meiner auch das beschriebene Loch drin hat, in der original anlage ist aber auch eins drin, aber das ist dafür da damit da kein Wasser in der Schnute stehenbleibt!
Da->
http://www.svrider.de/index.php?seite=zubehoer&sv=650#
ist das Loch!
Gruß Dieter
-
Punisher
- Techpro
-
SVrider:
Beitrag
von Punisher » 13.07.2005 11:22
Diese hier geäußerten pauschalen Rügungen und Beleidigungen find ich absolut daneben.
Für die Knubbel-SV wurde der BOS-Endtopf mit E-Nummer ohne db-Eater ausgeliefert. Es handelt sich bei dem Topf um ein Prallkammersystem. In der originalen Anbauanleitung ist auch ein Vermerk, dass kein db-Eater verbaut wurde.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann schreibe die Leute vob BOS vernünftig per Mail an. Von denen bekommst du dann evtl. auch eine Montageanleitung, in der der Hinweis enthalten ist.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
-
bswoolf
- SV-Rider
Beitrag
von bswoolf » 13.07.2005 11:58
genau, imho hat der alte bos für die alte sv keinen eater (jedenfalls keinen demontierbaren), vom devil ovo weiß ich das ganz genau. e-zeichen muß natürlich.
-
Kasumi02
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Kasumi02 » 13.07.2005 12:15
Hallo,
Ich habe an meiner Knubbel SV ne komplette BOS Anlage in ALU.
Der BOS ist meiner Meinung nach ein Absorbtionsdämpfer. Ein Killer ist auch drin, kann aber nicht wie bei den späteren Modellen einfach durch lösen der Schweißnaht am Endstück und entfernen der Schraube entnommen werden.
Der ist irgendwie im Inneren des Dämpfers befestigt. Warscheinlich muss man den Dämpfer öffnen um den Killer rauszubekommen. Hatte mich darüber schon mal mit meiner Werkstatt unterhalten werd ihn aber drin lassen.
Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto machen.
Danke für alles Patrick!
1 + 1 = 3
-
Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Schakal » 13.07.2005 12:19
Ich habe noch eine Anleitung im pdf-Format. Wenn du möchtest, schicke ich sie dir.
Wie die anderen schon sagten, der BOS-ABE-Topf für die SV (Knubbel) hat keinen herausnehmbaren dB-Eater. Aber die Racing-Version kann man mit einem dB-Eater nachrüsten, um die Lautstärke etwas zu dämpfen.
-
sv650srider
Beitrag
von sv650srider » 13.07.2005 12:44
für die Anleitung wäre ich sehr dankbar.
hat jemand vieleicht ein bild von seiner tüte, damit ich mal sehen kann wie
das gute aussehen müsste, damit der boxenstop bei der rennleitung nicht zum fiasko wird

-
Schubser
Beitrag
von Schubser » 13.07.2005 15:30
Also dieses Loch könnte durchaus nur den Zweck haben, dass etwaiges Wasser nicht in dem Endstück stehen bleibt und ablaufen kann. Soweit ich mich erinnern kann hat man mir damals beim Auspuffkauf auch gesagt, das der Bos für die alte SV keinen herausnehmbaren DB Eater hat... deshalb habe ich ihn auch nicht gekauft
Ein E- Nummer muß das Dingens aber auf jeden Fall haben. Ich glaube die Variante mit der netten Mail an Bos ist die sinnigste um Licht in das Dunkel zu bringen
Bis denne
PS: Wie laut ist er denn nun ?Wenn es ein Racing wäre, müßte man das eigentlich hören können

-
Shattered_Dream
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Shattered_Dream » 13.07.2005 17:08
Der alte BOS ist definitiv kein reiner Absorptionsdämpfer. Ist ne komische Mischmasch zwischen Absorptions- und Reflexionsdämpfer, weiss das recht genau, hatte den nämlich schon 2 mal komplett auseinander.
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...
-
Kasumi02
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Kasumi02 » 13.07.2005 17:53
@eddy
Hm, das macht Sinn. Ich hatte auch mal ne Explosionszeichnung von meinen BOS.
Wenn ich in meinen hinten reinleuchte ist um den Killereinsatz ein rundes Blech, dass mit dem Endstück des Dämpfers abschliesst.
Fals ich mich richtig erinnere konnte ich durch meinen Dämpfer als ich ihn montierte nicht durchschauen. Ist es möglich, dass der Killer an einen Ende zugeschweisst ist und die Abgase über eine Art von Bypassbohrungen die auf dem Killer verteilt sind entweichen können?
Bei den Slip on Dämpfern für die K4 kann man trotz Killer durchschauen. Ich glaub bei dehnen hat er keine Funktion. Bei der GIXXER eines Kumpels war es genauso. Ist da nur so eine Art Rohr im Rohr.
Hab da mal ein Foto von meinen Endstück in den Ownerlisteneintrag geladen
Danke für alles Patrick!
1 + 1 = 3
-
flyingernst
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von flyingernst » 13.07.2005 18:27
also abchecken ob er orginal einen Killer hat oder nicht, wenn ja dann fahrst du illegal. Das Loch für das Kondenzwasser ist sinniger Weise nicht am hinteren Ende des Endtopfes am Auslass...also das wird das Loch net sein...und ich bleib dabei, traue keinem Händerl