Geheimschalter

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Nero

Geheimschalter

Beitrag von Nero » 16.07.2005 18:36

Tja Leute ich habe da ne ganz verrückte Idee!
Wie ihr meinem Berufsbild entnehmen könnt bin ich ein Spielkind was die Elektrik angeht! Ich habe also vor ein paar Licht technischen Details an meinem Bike einzubauen die aber von der weiß-grünen Rennleitung nicht gerne gesehen werden! Bis jetzt nix neues aber......
Ich möchte mit meinem normalem Lichtschalter durch Schaltimpulse das verbotenen Licht ein- und ausschalten können ohne mir irgendwo umständlich nen kleinen Kippschalter einzubauen!
Auf die Idee bin ich durch mein Standlicht am Auto gekommen! Und zwar wenn ich mein Standlicht/Abblendlicht einschalte habe ich weißes Standlicht. Schalte ich das Licht aus und innerhalb einer Sekunde wieder ein schaltet das Standlicht auf blau um! Schalte ich das Licht jetzt wieder aus und warte 1 Sekunde und schalte das licht dann wieder ein ist es wieder Weiß! So einfach kann schummeln sein! :-)
Jedoch möchte ich mir diese Schaltlogik abkupfern und am Moped für z.B. Unterbodenbeleuchtung usw. haben!

Jetzt meine Frage: Hat vielleicht schon jemand diese Schaltung abgekupfert und könnte mir den Plan schicken so müßte ich ihn nicht extra nochmal neu machen? Ansonsten werde ich wohl oder übel das selber machen müssen. Ansonsten Danke im vorraus!

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2005 2:06

Da gibts aber ein kleines Problem. Wenn du Nachts an der Rennleitung vorbei fährst und dieses Licht sieht ist es schon zu spät, wenn du dann noch (bei Nacht) das Licht ausschaltest und dann wieder einschaltest halten sie dich mit Sicherheit an. Was dann folgt kann ich dir auch sagen, der freundliche Herr in Grün wird dich fragen wie du das gemacht hast das da vorne jetzt plöztlich weiss und nicht mehr blau leuchtet. Dann hast du die Möglichkeit es ihm zu sagen und darauf zu hofen das er einen guten Tag hat, dich verwarnt und dir ein Bussgeld ausstellt oder wenn du es nicht verraten willst er dein Bike still legt und es zum TÜV bringt welcher dann das Bike solange auseinander nimmt bis er findet was du gemacht hast. Wieviel dich das dann kostet brauch ich dir ja nicht weiter erläutern oder.

Ich will da jetzt nicht Klugscheissern oder dir die Laune verderben, aber ich habe das schon genau so live erlebt und der Ärger ist es nicht Wert das da irgendwo etwas leuchtet. Da macht man sich einen Haufen Arbeit, wird von den meisten eh nur belächelt und zahlt dann noch Strafe. Nee, muss nicht sein :wink:

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 17.07.2005 7:07

Ich mein, die Idee ist ja nicht schlecht, und Spaß macht so ein Lichtspiel sicher auch, aber ich gebe an dieser Stelle ernsthaft die Gefahren zu bedenken!!!

Bin Anfang des Jahres in Erftstadt gefahren auf der Schnellstraße von Knapsack nach Gymnich Richtung Autobahn (da Du auch aus Erftstadt bist, kennst Du die bestimmt). Die Sicht war sehr diesig, leicht nebelig. Weit vor mir ein Auto zu sehen, das schnell näher kam (also ich gedacht ein Langsamkriecher wegen der Sicht) und aufeinmal war der an mir vorbei. War ein Golf mit rotem Licht vorne 8O
Hab dann nur noch gedacht, wäre ich mit dem Bike unterwegs gewesen und wäre auf die Linke Spur gegangen um den schnell auf mich zukommenden Langsamkriecher (vielleicht steht der ja auch) zu überholen, dann gute Nacht.

Im Verkehr hat fremde Beleuchtung nichts zu suchen!!!

Pinky

Beitrag von Pinky » 17.07.2005 10:06

ich glaube nicht das es um den dauernden einsatz geht sondern eher als schönwetterbeleuchtung vor der eisdiele...

deine schaltungen findest du hauptsächlig in der scooterfraktion um die drosselungen zu eliminieren... mir is hier niemand bekannt der sowas bei ner "unterbodenbeleuchtung" oder ähnlichen hat

baus an - is doch nett!! aber sei dir bewusst das es nicht nur verboten ist wenn du es einschaltest :wink: alleine der anbau ist verboten... es darf auch ausgeschaltet nicht im strassenverkehr bewegt werden - es gibt genaue vorschriften welche lampe wohin mit welchem licht strahlen darf... ausserdem hat deine vorrichtung natürlich kein e-zeichen

aber die nehmen dir auch nicht gleich ein jahresgehalt wenn die dich erwischen (ich glaube 25eur)

Nero

Beitrag von Nero » 17.07.2005 11:40

OK mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet. Aber dann muss ich wohl mehr ins Detail gehen! Diese Schaltung kann muss aber nicht für Lichtspielereien verwendet werden! Könnte zum Bleistift dort eingesetzt werden wo eigentlich ein zusätzlicher Schalter von Nöten wäre und man sich den sparen möchte!!!! (um so etwas macht sich halt ein Elektroniker Gedanken).
Ich selber möchte nicht mit irgendeiner Prunkbeleuchtung rumdüsen! Es ist einfach schön wenn man irgendwo steht und man kann was besonderes zeigen! Mit besonders meine ich nicht einfach ne Neonröhre unten sitz und dann ej guck mal wie cool ich bin sondern richtiges Lichttechnisches Design! Irgendwelche Besonderheiten am Moped betonen ganz dezent und nicht aufdringlich! Das meine ich mit Lichtspielerei!
Dazu muss ich sagen bezogen auf SVDuja`s Bericht das ich sie verstehen kann! Mir selber ist so eine gefährliche Verwechslung (allerdings war ich mit dem Auto unterwegs) auch schon widerfahren!
Ich selber bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und ich weiß wer bei einem Auto Motorrad Duell gewinnt!

Somit möchte ich hier anmerken das diese Thema keinen auf falsche Gedanken bringen soll und mit einer falschen oder gefährlichen Beleuchtung zu Fahren!!!!!!
Im stand(am besten noch etwas von der Straße abgelegen) kann man so was zeigen, da gefährdet es auch keinen! !!!!Jedoch verboten ist es allemal!!!!!!

Es ging mir legendlich um die Schaltung!!!!!

Tut mir leid wenn ich es falsch rüber gebracht habe und hoffe das ich es somit geklärt hätte!

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2005 16:26

Pinky hat geschrieben:baus an - is doch nett!! aber sei dir bewusst das es nicht nur verboten ist wenn du es einschaltest :wink: alleine der anbau ist verboten... es darf auch ausgeschaltet nicht im strassenverkehr bewegt werden - es gibt genaue vorschriften welche lampe wohin mit welchem licht strahlen darf... ausserdem hat deine vorrichtung natürlich kein e-zeichen

aber die nehmen dir auch nicht gleich ein jahresgehalt wenn die dich erwischen (ich glaube 25eur)
Soweit richtig, aber sobald da etwas angebaut wird was nicht eintragungsfähig ist wäre wieder der Tatbestand erfüllt das die BE erlischt. Also 50€ und 3 Punkte. Gerade in der Autoszene können da einige ein Lied von singen.

Es wird aber im allgemeinen gedultet wenn derartige Lampen angebaut sind wenn sie NUR bei stehendem Fahrzeug einzuschalten sind. Mittlerweile gibt es diese schönen Neonlampen sogar schon hier und da mit e-Prüfzeichen.

Pinky

Beitrag von Pinky » 17.07.2005 16:39

japp aber das e-zeichen ist vollkommen egal wenn die farbe nicht stimmt... laut aussage des tüv (schriftlich) darf nach vorne weiss, nach hinten rot und zu seite orange leuchten - ausnahmen sind die blinker die dürfen auch nach vorne bzw hinten orange wobei das fahrtrichtungsanzeiger sind und die eh mit orange vorgeschrieben sind... ne unterbodenbeleuchtung leuchtet sogar in alle richtungen mit der falschen farbe :D

also ne blaue leuchte mit e-zeichen ist wie einer blaue ohne e-zeichen :wink:

man kann halt nur hoffen das sich der jeweilige ordnungshüter nicht auskennt

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2005 16:58

Genau darum wahrscheinlich auch der Punkt das es nur bei stehendem Fahrzeug leuchten darf. Dann kann da keine Verwechslung aufkommen in welche Richtung sich das Fahrzeug bewegt. Sehr vorsichtig wäre ich allerdings bei blinkendem Blaulicht, das nehmen die grünen gern persönlich.

lobo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von lobo » 17.07.2005 19:43

die idee, mit einer gewissen schaltfunktion gewisse illegale verbraucher zu schalten, ist nicht neu.
bei uns in österreich wird so die drossel von mopeds gerne ausser kraft gesetzt.
das möpi ist im normalzustand nur mit 40 km/h höchsgeschwindigkeit unterwegs. - dann eine komplizierte schaltfolge mit gas, bremse, kupplung, ... (ähnlich einem cheat bei der playstation) und die drossel ist raus.
als ich einen auf der rolle hatte, den ich zuerst bei ca. 70 - 80 km/h erwischt hatte, hat er auf der rolle zuerst nur 45 erreicht.
nachdem ich ihm angedroht hatte, daß sei möpi sonst zum tüv kommt, und dort zerlegt wird (legal) hat er die drossel ausgeschaltet - 130 km/h - ja leck mich doch am arsch 8O

die funktionen verstecken, ist ja schön und recht, aber wenn du sie in betrieb hast, und dich sieht einer von der rennleitung, dann ist auch schon wurscht ob du die funktion verstecken kannst. die rennleitung kann das möpi auf deine kosten zum tüv bringen, und die finden jede black-box.
mag kein spielverderber sein, aber --- lass es lieber :hammer:
frauen, die die wimpern pinseln, tun oft auch noch beim pimpern winseln

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 19.07.2005 11:55

also ick hab meine maschine auch lichttechnisch per leds "verfeinert", daher kann ick den grundgedanken verstehen. die vernunft, das nicht in verwechslungsgefährdeten situationen einzuschalten setze ick mal voraus.

ick hab mir einfach nen sehr kleinen kippschalter verbaut im cockpit, den findet so schnell keiner, und er ist sehr schnell betätigt...
allerdings greift bei mir nix in die originalbeleuchtungselemente ein...

wat willste denn genau machen?

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 19.07.2005 12:12

Wenn Du die ganze Sache mit dem Seitenständer koppeln würdest, also dass die Beleuchtung nur funktioniert wenn die Karre steht, könntest Du damit glaube ich sogar durch den TÜV kommen.

So isses doch auch beim Auto... wenn man z.B. blaue Innenraumbeleuchtung mit der Tür koppelt (leuchtet nur bei geöffneter Tür) ist das glaube ich auch kein Problem.

Bin kein Fachmann und hab sowas nicht... aber ihr kennt das ja mit dem "Hörensagen" ^^

t1me

Beitrag von t1me » 19.07.2005 12:23

FriC-a-Delle hat geschrieben:Wenn Du die ganze Sache mit dem Seitenständer koppeln würdest, also dass die Beleuchtung nur funktioniert wenn die Karre steht, könntest Du damit glaube ich sogar durch den TÜV kommen.

So isses doch auch beim Auto... wenn man z.B. blaue Innenraumbeleuchtung mit der Tür koppelt (leuchtet nur bei geöffneter Tür) ist das glaube ich auch kein Problem.

Bin kein Fachmann und hab sowas nicht... aber ihr kennt das ja mit dem "Hörensagen" ^^
ja das stimm, ist richtig so gibt auch neonröhren mit TÜV gutachten wo aber ein vermek ist das die röhren an einen kontakt geschaltet sein müssen wo beim anmachen des motors aus geht, also z.b. türschlisskontakt so ist es beim auto. es ist ja nur wärend des fahrens verboten, sobald dein fahrzeug steht dürfte es leuchten

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 19.07.2005 16:31

dann wäre das ganze doch optimal über den Ständer realisierbar... ist ja sh schon mit der elektronik gekoppelt... also für nen "Elektronikfuzi" wie Nero nich das prob, oder?! ;)

Pinky

Beitrag von Pinky » 19.07.2005 18:40

FriC-a-Delle hat geschrieben:Wenn Du die ganze Sache mit dem Seitenständer koppeln würdest, also dass die Beleuchtung nur funktioniert wenn die Karre steht, könntest Du damit glaube ich sogar durch den TÜV kommen.
nein vergesst es!! von der reinen gesetzeslage ist sogar der reine anbau im stvo-bereich dieser einrichtungen verboten - aber die chance ist grösser das bei der seitenständervorrichtung der tüvver ein auge zudrückt

Nero

Beitrag von Nero » 19.07.2005 21:47

Was ich genau mache weis ich noch nicht so. Wird aber definitiv mit LED’s gemacht. Das mit dem Seitenständer ist ne gute Idee und so ne el. Schaltung für so was ist auch nicht schwer (zumindest für so nen Elektronikfuzi wie mich :) up ).
Das mit dem Auto ist so, dass es wenn es über die Türkontakte geschaltet ist die Rennleitung nix sagt (weis ich aus Erfahrung denn wenn ich meine blaue Innenraumbeleuchtung am Auto einschalte seht jedes Feuerwehrauto blass aus)!
Das mit der el. Schaltung werde ich wohl so machen! Ich glaub da wird auch die Rennleitung nix mehr sagen können weil ich ja so nichts einschalten kann wenn die Maschine läuft!
Danke.

Antworten