Lautstärke IXIL

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
tiegar

Lautstärke IXIL

Beitrag von tiegar » 19.07.2005 9:29

Ich suche nach Angaben zu einer ordentlich durchgeführten DB-Messung für den IXIL 2-2 an der 650er. Ich hab den dran und mir wurden bei einer nicht ganz ordentlichen Messung 106db gemessen(db-Killer waren drin). Das wäre zuviel, vorallem für den Besuch der meisten Rennstrecken. Hat mal jemand ein richtiges Messergebnis vorliegen?

Wird auf den Rennstrecken eigentlich die höchste erreichte Lautstärke bemängelt? Dann hieße das ja, dass einige der ESD da gar nicht fahren können, was ich so aus den Messungen vom SV-Treffen entnommen habe.

Grüße tiegar

tom2411

Beitrag von tom2411 » 19.07.2005 10:58

was ist bei dir höchst erreichte lautstärke??

war/bin der meinung

dass bei ner bestimmten drehzahl (schätzungsweise leerlauf standgas)
in einem meter abstand in ner gewissen höhe über der straße gemessen wird ... da kann ich mir kaum die 106dB vorstellen.....

ich hab nen ixil race und der macht das nicht....

guck mal auf der seite von der dekra bzw tüf da könnt ich mir vorstellen was zu finden

mfg tom

edit:

http://www.fighters-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=245

und die "richtlinien"

http://aachen.heimat.de/leute/nico/krad/auspuff.htm

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 19.07.2005 12:43

"Durchführung einer Standgeräusch - oder Nahfeld-Geräuschmessung:
Die Geräuschmessung muss auf einer ausreichend großen, vorzugsweise asphaltierten Fläche stattfinden. In unmittelbarer Nähe zum Messpunkt dürfen sich keine Gebäude, Mauern, Fahrzeuge oder andere geräuschreflektierende Gegenstände befinden.
Zunächst ist das Umgebungsgeräusch festzustellen. Ist die Differenz zwischen Umgebungsgeräusch und späterer Nahfeldmessung kleiner als 10 Db(A), ist die Messung ungültig.
Zur eigentlichen Messung muss das Messgerät in einem Abstand von 50 cm und in einem Winkel von 45 Grad hinter die Schalldämpfermündung gehalten werden. Bei Motorrädern mit einer Nenndrehzahl von mehr als 5000 u/min erfolgt die Messung bei halber Nenndrehzahl.
[SV650: 52 KW bei 9000 u/min, also würde eine Nahfeld-Geräuschmessung bei 4500 u/min durchgeführt werden.]
Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, wobei der lauteste Messwert maßgeblich ist. Der so ermittelte Standgeräuschwert darf max. 5 Db(A) über dem im Fz.-Schein angegebenen Wert liegen, ansonsten ist ein Verstoß gegen die Geräschbestimmungen gegeben.
Unmaßgeblich dabei ist zunächst, aus welchem Grund das Fahrzeug zu laut ist.

Laut § 49(4) StVZO ist der Führer eines Kraftfahrzeuges auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen, wenn Anlaß zu der Annahme bestehlt, das Fahrzeug entspreche nicht den Bestimmungen der StVZO.
Diese Verpflichtung besteht allerdings nur, wenn der zurückzulegende Umweg zu einer geeigneten Meßstelle nicht mehr als 6 km beträgt. Bei begründeten Beanstandungen trägt der Halter des Fahrzeugs die Kosten für die Geräuschmessung.

Zu bedenken hierbei ist allerdings, dass ein weiterer Umweg und damit der Wegfall der Mitwirkungsverpflichtung nicht gleichbedeutend ist mit dem Wegfall der Geräuschmessung. Bei hinreichendem Verdacht kann seitens der Polizei das Fahrzeug zwecks Erstellung eines Sachverständigengutachtens sichergestellt werden. Sollte es dabei zu Beanstandungen kommen, zahlt der Fz.-Halter auch noch die Sicherstellungskosten."

Quelle: http://116.taunus-biker.de/PHP/TL1000-F ... in-one.php

tiegar

Beitrag von tiegar » 19.07.2005 16:44

Schreck! 8O

Also ich wollte ja schon immer mal eine realistische Messung haben. Aber ich will nicht deswegen danach meinen ESD oder gar die Betrieberlaubnis abgeben müssen!!!
Da wo mal eine angeboten wurde, waren die Bedingungen nicht gut (Party, Mauern). Außerdem hatte der TÜV-Mann nicht wirkich Ahnung. Der erzählte mir, dass ich 21db auf die eingetragenen Werte draufrechnen muss + 5db Toleranz. Aber laut den Links die ich mir hier durchlaß, ist das ja schon Schnee von über-vorgestern (1980).

Und was ist auf der Rennstrecke? Wo messen die da?

@Tom: "höchste erreichte Lautstärke", sowas in der Art stand als zweite Spalte bei den Messung vom SV-Treffen.

Gruß tiegar

Pinky

Beitrag von Pinky » 19.07.2005 18:38

ist rennstrecke nicht vorbeifahrgeräusch?? sonst frag mal den netten mann vom adac...

tom2411

Beitrag von tom2411 » 19.07.2005 21:17

ich denk mal dass auf der rennstrecke auch eine nah feld messung durchgeführt wird also halber meter abstand und 45° winkel nach unten und halbe nenndrehzahl

aber ich denke mal wenn die das teil mit abe verkaufen wird das schon passen

ich werds mal nächste woche aufm lausi ring probieren mit meinem race esd und universal dB eater (falls er bis dato ankommt)
(freies fahren für jedermann)

und dann eben nicht der wert in den papieren sondern von der rennstrecke

sachsenring 88dB

lausi ring 98dB

tiegar

Beitrag von tiegar » 20.07.2005 0:41

Hey bist du da evtl. am Dienstag da, Tom? Schau mal hier viewtopic.php?t=21004&start=120 im Dresdner Stammtisch. Kannste dich ja mal mit auf die Liste setzen, wenn du am Dienstag kommen solltest. Würd mich freuen und dann werden wir sehen.

Ich werde meine Anlage auf jeden Fall dran lassen.

Vom Sachsenring hab ich gehört, dass an einer bestimmten Stelle das "Vorbei-Fahrgeräusch" gemessen wird und man im Zweifelsfalle eben ein paar Touren langsamer vorbeifahren sollte. Ich weiß eben nicht mehr, wo das war.
Beim Renntraining auf dem Sachsenring hab ich Zweitakter nach Hause fahren sehen, die zu laut waren. Die kennen da kein Erbarmen. Auch nicht: "Ich hab noch einen leiseren Auspuff mit." Zählt nicht.

Gruß

tom2411

Beitrag von tom2411 » 20.07.2005 14:50

hi

jo wir (ich und mein dad) haben vor am dienstag
aufn lausiring zu fahren wenns wetter mitspielt

moppeds aufn hänger und los da es von plauen ja doch n ganzschönes stück ist

vielleicht sehen wir uns ja
und so ne sv mit ixil 2-2 fällt ja auf

und ich glaub auch nicht dass soviele moppeds mit PL kennzeichen da sein werden

mfg tom

tiegar

Beitrag von tiegar » 21.07.2005 12:25

@Tom Da dann vermutlich ein paar SV mehr da sein werden, wird es bestimmt nicht so schwer uns zu finden. Warum hast du dann eigentlich Leipzig in deiner Herkunft stehen?

@all Hat irgendwer schon mal (außerhalb des SV-Treffen) eine Lautstärkemessung machen lassen. DEKRA oder irgendwo, was dann auch ein ordnungsgemäßes Ergebnis brachte?

Gruß tiegar

tom2411

Beitrag von tom2411 » 22.07.2005 18:20

also ich wohne in plauen
und studiere in leipzig
(gute 130 km voneinander entfernt)

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 23.07.2005 23:25

Hallo@all
Habe vor kurzem eine Messung mit meinem neuen Hashiru machen lassen.
Der lauteste gemessene Wert waren 104dB...

Auweia sag ich da mal nur...

Edit: Die Messungen wurden von einem TÜV-Prüfer durchgeführt...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

tiegar

Beitrag von tiegar » 25.07.2005 11:38

Bei welcher Gelegenheit hast du das machen lassen? Und hat dein Hashi auch eine allgemeine Zulassung mittels E-Zeichen? Konsequenzen?

Und meinst du mit lautestem Wert halbe Nenndrehzahl oder voll aufgedreht?

Gruß tiegar

Antworten