Seite 1 von 2
WAVE-Bremsscheiben lieferbar :-D
Verfasst: 27.09.2002 16:52
von KuNiRider
Gute Nachricht!
Die
Wave-Bremsscheiben von Braking sind ab Oktober/November lieferbar
Artikelnr: STX13D für nur

UVP 291,-€/Stück
Ernsthafte Interessenten können sich mal bei mir melden, zwecks Sammelbestellung mit Händlerrabatt

Verfasst: 27.09.2002 18:22
von Ricci
Verfasst: 30.09.2002 11:23
von Bernhard
Sehen nett aus - aber bremsen die denn überhaupt noch?
Ist ja kaum noch Material da....
Wobei - Egal! Hauptsache coole Optik, oder??
Täten mir allerdings auch gefallen, wenn nicht anderes mehr Priorität hätte...
Verfasst: 30.09.2002 19:52
von Anaconda
@Bernhard
es kommt nicht auf die Menge das Materialls an, sondern auf die Beschaffenheit(Art des Materialls) und die Bremsbelege. Das mit dem wenigen Material führt nur dazu, dass die nicht so lange halten(eher verschleißen). Und was Bremsleistungen an geht sollen die Scheiben sogar sehr gut sein, sonst würde man die wohl kaum an Rennmopi's finden.
Verfasst: 30.09.2002 23:33
von KuNiRider
Stimmt, bremsen sollen sie eher besser, da bessere Kühlung, besseres Regenwasserabstreifen... Verschleiß natürlich konzentriert auf das weniger Material
Aber der eigentliche Punkt ist gerade die Materialseinsparung

= weniger Kreiselkräfte = mehr Handlichkeit
Und sicher sind die Mageritas nix was mann nötigst braucht, aber mit 45Mm zeigen meine Scheiben durch den vielen Stadtverkehr bereits deutlich Verschleiß und Wenn Ersatz dann muss ich als Schwabe ja sparen

an Material UND Preis

Zudem die sicher besser zu meinen Chrombremssätteln passen

Verfasst: 01.10.2002 8:33
von sanne
KuNiRider hat geschrieben:Stimmt, bremsen sollen sie eher besser, da bessere Kühlung, besseres Regenwasserabstreifen... Verschleiß natürlich konzentriert auf das weniger Material
Aber der eigentliche Punkt ist gerade die Materialseinsparung

= weniger Kreiselkräfte = mehr Handlichkeit
Und sicher sind die Mageritas nix was mann nötigst braucht, aber mit 45Mm zeigen meine Scheiben durch den vielen Stadtverkehr bereits deutlich Verschleiß und Wenn Ersatz dann muss ich als Schwabe ja sparen

an Material UND Preis

Zudem die sicher besser zu meinen Chrombremssätteln passen

WIE Kuni, Du
BREMST
(sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen).
Spaß beiseite, klär einen blutigen Laien mal auf, muss sich das Material der Bremsscheibe nicht mit dem des Bremsbelags vertragen? Wie ist das in dem Fall?
sanne
Bremsscheibe
Verfasst: 01.10.2002 9:02
von Dirty Harry
Hallo SV Gemeinde
Ich habe mich auf der IMHO in München kundig gemacht wegen den Bremsscheiben, angeblich soll das nichts bringen ausser Optik wems Gefällt, hat da jemand andere Aussagen.
Gruss Harry
Verfasst: 01.10.2002 17:20
von Anaconda
Hm,
ansich sind das schon fast Race-scheiben und die SV hat standard mässig Sintermetallbelege, das müßte sich vertragen. Ansonsten nachfragen oder gleich Belge mitbestellen. Der Rest ist schon erwähnt worden.
Re: WAVE-Bremsscheiben lieferbar :-D
Verfasst: 01.10.2002 20:34
von Peter GE
Hallo,
ich denke, der Kurt wird schon was brauchbares kaufen.
291,- Euro sind doch nicht sooo billig, oder ? ( ca 600 alte DM´s)
Schaut Euch mal deren PDF-Datei, Seite 4, mit dem Bild zu STX13D an:
http://www.braking.com/download/Pag47-51.pdf
ist doch eigentlich sehr konvertionell.
Allerdings hab ich aus dem unübersichtlichen Katalog auch die Scheiben
STX20D für die GSXR 600 gefunden - sehr viel anders als üblich.
Diese Bremsflächen mit den vielen Ausbrüchen sollen doch eigentlich
den Dreck besser weg befördern (Off Road). Im normalen Straßenbetrieb fällt
doch nicht so viel Dreck an.
Gruß Peter
KuNiRider hat geschrieben:Gute Nachricht!
Die
Wave-Bremsscheiben von Braking sind ab Oktober/November lieferbar
Artikelnr: STX13D für nur

UVP 291,-€/Stück
Ernsthafte Interessenten können sich mal bei mir melden, zwecks Sammelbestellung mit Händlerrabatt

Verfasst: 01.10.2002 23:26
von KuNiRider
@Sanne: ab und zu muss ich ja auf den Rest der Truppe warten
Bei Bremsscheiben kenne ich eigentlich nur 5 Materialien: Guss / Stahl / Edelstahl / Kevlar / Keramik wobei die letzten zwei bei Straßenmaschinen keine Rolle spielen. Gussscheiben (höchster Reibwert) vertragen keine Sintermetalbeläge, Edlstahlscheiben sind weniger 'griffig' als normale, rostende Stahlscheiben aber imho sind die Unterschiede innerhalb einer Gruppe vernachlässigbar.
@Peter: Du hast glaube ich das 'D' bei STX13D überlesen. In der obigen Liste ist die nämlich noch gar nicht drin, aber bei anderen Modellen ist die ohne D immer die 'normale' Scheibe und die mit D die Wave-Scheibe.
Nutzen ist wie gesagt hauptsächlich das geringere Gewicht (ca -400g am VR !), die bessere Selbstreinigung dürfte auf der Straße kaum zum tragen kommen. Die Bremswirkung sollte ein bischen besser sein, da der Bremsdruck ja auf eine kleinere Fläche wirkt und die Reibung ja fast nur vom Anpressdruck und nicht von der Fläche abhängt.
Aber es geht erstmal um die Optik

und klar sind 2x 291,-€ ne Stange Geld aber m.W. weniger als die langweiligen Originalscheiben kosten würden

Daher sparen mit Spaß

Verfasst: 02.10.2002 20:29
von Peter GE
Ja Kurt,
Du hast recht. Wollte ja auch sehen wie Die aussehen und musste lange suchen.
Dann hatte ich endlich ein Bild - wobei das Zusatz-D bei mir nicht mehr
im Speicher war.
Dafür hab ich mal eine Bremsscheibe (Original) auf die Waage gelegt:
wiegt 1445g ein Stück.
Gruß Peter
Verfasst: 02.10.2002 20:44
von Anaconda
Ähm,
gibt's nicht auch noch Carbonscheiben?
Hm und das ist interessant:
KuNiRider hat geschrieben: Die Bremswirkung sollte ein bischen besser sein, da der Bremsdruck ja auf eine kleinere Fläche wirkt und die Reibung ja fast nur vom Anpressdruck und nicht von der Fläche abhängt.
Denk noch mal darüber nach.
Die Bremswirkung ändert sich durch unterschiedliche Materiallien, die Fläche ist egal und die Kraft bleibt gleich.
Will ja nicht denn Schlauberger spielen

Verfasst: 02.10.2002 21:15
von Ricci
@ Kuni und Anaconda
Beides nicht korrekt.
Die Bremswirkung, ist von der Reibkraft abhängig:
Fr= mü * Fn
mit
Fr=Reibkraftmü=Reibzahl (Abhängig von Materialpaarung)
Fn= Normalkraft.
Die Normalkraft wird über den Bremshebel aufgebaut, dh. ein Bremsdruck wird Aufgebaut.
Druck=Kraft/Fläche
Wird die Fläche Kleiner wird auch bei Konstantem Druck (Bremseziehen) die Kraft Kleiner, also auch die Bremskraft (Fn) geringer bei gleicher Materialpaarung.
Um Gleiche Bremskraft zu erreichen, muß mann also Stärker am hebel Ziehen. Wohlgemerkt bei gleicher Materialpaarung.
Verfasst: 03.10.2002 16:14
von Anaconda
Hm,
auch interesannt:
Ricci hat geschrieben: Wird die Fläche Kleiner wird auch bei Konstantem Druck (Bremseziehen) die Kraft Kleiner, also auch die Bremskraft (Fn) geringer bei gleicher Materialpaarung.
Die Bremskraft wird von den Bremskolben aufgebaut und die Zweikolbensättel bleiben gleich, so auch deren Fläche. Außer man baut die komplette Bremsanlage um. Nur wirkt jetzt die Bremskraft auf eine kleinere Fläche(Bremsbelag/Scheibe) so das hier die Kraft pro Fläche steigt.
Verfasst: 03.10.2002 19:54
von Peter GE
Die eigentliche Frage lautete:
Wie wärs mit einer Sammelbestellung ?