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Wie leicht geht die SV?
Verfasst: 21.10.2002 12:33
von N-Brenner
Viele Umbauten, die hier diskutiert werden, haben was mit Dranschrauben (Heckinnenverkleidung, Radabdeckung) zu tun.
Mich würde interessieren, wie ich unser schön leichtes Mopped noch leichter kriege?
Was ist echt überflüssig?
Welche Zubehörteile sind im Tausch leichter?
Was denkt ihr, wie leicht man eine SV kriegt?
Alles, was ich in Zukunft mache, muss leichter sein als vorher!
(Schwer bin ich selbst)
Verfasst: 21.10.2002 12:37
von mruniversum
nicht mehr so voll tanken, den motor rausbauen (>50kg) und pedalen dran.
Verfasst: 21.10.2002 12:43
von Da Säääß
Hm, da fällt mir folgendes ein:
Magnesiumfelgen
Soziusrasten ab
Titandämpfer
Sitzbank abpolstern
Tank aus Alu nachbauen
Verkleidungsteile aus Carbon
Soziusabdeckung dran, dafür Sitzpolster und Haltegriff weg
da geht bestimmt noch mehr.
Nicht zu vergessen, die erste Tuningstufe überhaupt.

FdH
Verfasst: 21.10.2002 12:54
von Schakal
Wie wärs mit Training für den Fahrer, um Gewicht zu sparen?

Ist leichter als man denkt:
-regelmäßig Mahlzeiten zu sich nehmen (3x täglich)
-auf Alkohol und Süßigkeiten fast ganz verzichten
-nicht zu spät Abendbrot essen und dabei auf kalorienhaltige, warme Speisen verzichten
-Ausdauer- und Kraftsport treiben, um mehr Kalorien zu verbrennen und seine Fitneß zu steigern
oder kurz gesagt: Wer abnehmen will, braucht einfach nur mehr Kalorien verbrennen, als er zu sich nimmt.
Lars
Verfasst: 21.10.2002 13:16
von Da Säääß
Tuning für den Fahrer
HIIT
Verfasst: 21.10.2002 13:28
von N-Brenner
Nicht der Fahrer soll abnehmen, sondern das Mopped!
Ich meine es übrigens durchaus ernst.
Die Tips von Säääß Ralf sind schon mal O.K.
Nur teilweise etwas teuer (Tank, Felgen).
Ich hätte zunächst einmal ein paar preisverträglichere Tips.
Verfasst: 21.10.2002 13:32
von Da Säääß
@N-Brenner: An was hattest Du bisher gedacht?
Batterie und Anlasser wäre auch noch was, aber nicht praxistauglich. Bei der Vespa gehts ja auch.

Verfasst: 21.10.2002 13:35
von Schakal
BOS-Titan-Anlage: macht über 2,5kg Gewichtsersparnis aus. Meine vorigen Tipps ware übrigens auch ernst gemeint.
Lars
Verfasst: 21.10.2002 13:48
von Da Säääß
Am Motor liese sich sicherlich auch noch etwas einsparen.
Bei einer Hubraumerweiterung fallen auch die "Pfunde". Ist es ratsam bei einem 2-Zylinder die Schwungscheibe zu erleichtern???
Es geht jedenfalls ganz schön ins Geld. Alles andere bringt doch höchstens was im Grammbereich! Lohnt das?
Verfasst: 21.10.2002 13:52
von FellFrosch
Auswechseln aller Schrauben gegen solche aus Alu
Titan Ritzel und Kettenblatt--->teuuuuer
irgendwie bringt das doch eh nix, weil viel zu teuer finde ich
Verfasst: 21.10.2002 14:25
von N-Brenner
Zunächst dachte ich in der Tat an so einfache Sachen wie Werkzeug raus, leichtere Batterie, Alu- statt Stahllenker, Abbau der hinteren Rasten und leichteren Auspuffhalter.
Ein leichterer Auspuff und Instrumente (?) wären ein nächster Schritt.
Ich bastle jetzt selbst bisher nicht so viel an meiner SV. Deshalb die Frage an die Schrauber, ob was aufgefallen ist, was nicht wirklich was bringt und was man wegmachen kann.
Das kann letzendlich schon aufwändig werden.
Ich trage mich mit dem gedanken, zukünftig mal einen Big-Bore-Kit reinzumachen, anstatt eine SV1000 zu kaufen. Mit einigen Gewichtsmodifikationen (also so ca. 15 Kg sollten drin sein) müssten doch die gleichen Fahrleistungen rauskommen?
Verfasst: 21.10.2002 16:06
von N.Lo
Ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus, aber würde eigentlich versuchen alles was aus Eisen ist, mit Alu zu ersetzen. Für die Bastler unter euch, die auch Alu schweißen (lassen) können.
- Seitenständer
- Heckrahmen
- Lenker
- Spiegel
- Gabelbrücke (weiß nicht ob das überhaupt wegen der Belastung oder TÜV geht)
Ist ja fast wie bei Frauen; Kalorien bzw. hier Gramm zählen...

Verfasst: 21.10.2002 16:21
von SVHellRider
FellFrosch hat geschrieben:Auswechseln aller Schrauben gegen solche aus Alu...
Vor(s Ge)
sicht!
Kinder, das dürft ihr nich machen. Is einfach zu gefährlich!

Verfasst: 21.10.2002 16:54
von Ricci
Mir fällt auf anhieb ein:
-Soziusgriff ab ( = 0 Eur )
-Soziussitzbank ab Abdeckung drauf (=140 Eur)
-Soziusfußrasten samt Auspuffhalter ab + Neuer Auspuffhalter (ist in Arbeit) (=20 bis 60 Eur)
- Fußrastenanlage (ca 270 - 300 Eur)
- Seitendreiecke (verkleidung) ab ( =0 Eur) , oder selber machen aus cfk (Viel Arbeit, nicht sehr Teuer)
-Andere Auspuffanlage
-Plastikgelumpse am Heck ab ( Heckumbau)
-Miniblinker
Verfasst: 21.10.2002 17:36
von Jan Zoellner
Reifengewichte vergleichen.
Schmaleres (520er?) Kettenkit (wenn mans denn so dicke hat).
Digi-Cockpit.
Leichtere Batterie.
Heliumgefüllte Reifen
Ciao
Jan