Automatische Kettenschmierung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
darken

Automatische Kettenschmierung

Beitrag von darken » 06.11.2002 16:23

Hat jemand Erfahrung mit einer automatischen Kettenschmierung?
Habe eine angeboten bekommen, welche sich autom. über eine Prozessor-Steuerung umstellt, wenn die Geschwindigkeit sich ändert.Die Kettenschmierung hat auch noch andere Spielereinen.
Ist so etwas bei einer SV vorteilhaft oder sollte man es lassen.

Predator

Beitrag von Predator » 06.11.2002 16:41

kann man ohne probleme machen, hier mal ein text wies funktionier:
Der Scottoiler ist ein automatisches Kettenschmiersystem, daß die Lebensdauer einer Kette erheblich erhöhen soll. Eine praktische Sache, wenn das Moped keinen Hauptständer hat, oder wenn die Fahrerin zu schlampig ist, an das Fetten der Kette zu denken.
Man hat einen Vorratsbehälter für das Öl, legt von dort einen Schlauch zum hinteren Kettenritzel, und lässt über eine Düse das Öl auf die Kette tropfen. Der Trick an der Sache: das Öl soll natürlich nur fließen, wenn sich das Moped bewegt. Also ist der Vorratsbehälter über einen Schlauch mit dem Unterdrucksystem des Fahrzeugs verbunden. Wenn Unterdruck anliegt, hebt sich im Vorratsbehälter eine Membran und ermöglicht den Durchfluss.

soll den kettensatz 2-3 mal länger halten lassen...persönlich hab ich aber keine erfahrung mit dem teil, denke man brauch es nicht,wenn man sein motorrad liebt ,dann pflegt man es immer und dazu gehört auch kette ölen und reinigen :-)
gibt mehr bezug zum motorrad find ich :D
gruß Predator

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 06.11.2002 17:40

> welche sich autom. über eine Prozessor-Steuerung umstellt, wenn die
> Geschwindigkeit sich ändert

Vermutlich das CLS 200. Relativ stolzer Preis, soll aber gut funktionieren.
Wenn man es sich zutraut, ist der McCoi eine etwa halb so teure und noch etwas intelligentere Selbstbaualternative (stellt sich auch auf Regenfahrten ein).

-> Predator: Es ging genau nicht um den Scotty, der ist nämlich n bißchen unintelligenter.

> Der Trick an der Sache: das Öl soll natürlich nur fließen, wenn sich das
> Moped bewegt. Also ist der Vorratsbehälter über einen Schlauch mit
> dem Unterdrucksystem des Fahrzeugs verbunden

Soso, Unterdruck liegt also nur beim Fahren an. Aua.

> soll den kettensatz 2-3 mal länger halten lassen...

Er hält schon deutlich länger, aber 2-3mal ist zuviel. Obwohl, meine Kette ist fast 35.0000 km alt geworden, wenn ich da von anderen mit 20.000 höre...

> persönlich hab ich aber keine erfahrung mit dem teil, denke man
> brauch es nicht

Da extrapolierst Du aber ganz gewaltig. *Ich* brauch sowas, beispielsweise.

> ,wenn man sein motorrad liebt ,dann pflegt man es immer

Oh. Mein armes Motorrad.

> und dazu gehört auch kette ölen und reinigen

Klar. Kann man aber auch von nem Öler machen lassen.

Ich halte so ein Teil für sehr empfehlenswert.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Predator

Beitrag von Predator » 06.11.2002 22:57

willste mich irgentwie provozieren? :roll:
und deine tollen kommentare zum text.....der text ist von nem laden, nicht von mir ...ich habe ihn vorher nicht auf richtigkeit überprüft, also vielmals um entschuldigung :!:
und da er nicht gesagt hat welchen er meint,und auch nicht ausdrücklich gesagt hat das er nix vom scotti hören wollte, hab ich das halt mal geschrieben......
und meiner meinung nach brauch man auch keinen scottoiler,wir ham 5 bikes und keiner hat bei uns nen auto oiler, und die bikes leben immer noch..kenne auch keiner von unseren truppen der einen hat...

naja jedem seine meinung.
gruß Predator

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.11.2002 9:43

> willste mich irgentwie provozieren

Kann es sein, daß Du ein wenig Probleme hast, den Inhalt von Postings zu erfassen?

Paß mal auf. Hier fragt einer nach ner Kettenschmierung, die elektrisch und mit Pumpe funktioniert und Du antwortest mit nem Scotty-Text. (Daß der Scotty-Text n bißchen komisch und reißerisch ist, ist natürlich nicht Deine Schuld und das hat auch keiner behauptet. Wenn Du die Kommentare gegen diesen Textteil gegen Dich gerichtet siehst, hast Du echt ein Problem.)

Aber *das*:

> hier mal ein text wies funktionier:

vornedranzusetzen ist definitiv Dir anzulasten. So funktioniert nämlich das angefragte System genau *nicht*.

Ein "es gibt auch nen Scotty, der funktioniert folgendermaßen und ich find ihn sch****" wäre absolut i.O. gewesen.

Ciao
Jan
--

Predator

Beitrag von Predator » 07.11.2002 13:09

>Kann es sein, daß Du ein wenig Probleme hast, den Inhalt von Postings zu erfassen?

Nö hab ich nicht, hörte sich nur leicht nach "man bis dumm" an...jeder kann sich ja mal täuschen

>Ein "es gibt auch nen Scotty, der funktioniert folgendermaßen und ich find ihn sch****" wäre absolut i.O. gewesen

jo so meinte ich das eigentlich, hab mich dann halt falsch ausgedrückt...da ich nicht genau wusste welches "gerät" er meinte wollte ich halt mit dem scotty ne anregung geben.......

Also sorry für das missverständniss, hab mich vertan. *handshake* ;) bier

gruß Predator

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 07.11.2002 14:10

das system hört sich echt gut an, aber 200 euro???
reicht da nicht ein normaler scotti?
wie kompliziert ist es beim scottoiler die tropfmenge zu ändern?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.11.2002 17:23

-> Predator: Dann ist doch alles in bester Ordnung. *heftiges Händeschütteln*

> das system hört sich echt gut an, aber 200 euro???

Tja, es geht auch billiger, aber mit persönlicher Frickelei. So ein System kommerziell zu bauen, ist sicher nicht sonderlich billig (Lagerhaltung, Reklamationen, Einbauanleitungen für Trottel etc.).
Was der Scotty in der Herstellung kostet, möchte ich lieber nicht wissen. *g*

> reicht da nicht ein normaler scotti?

Kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Der Scotty hat halt ein paar kleine Nachteile (tropft im Stand, kann offiziell nur das teure Scottoil verwenden, braucht Unterdruckanschluß, paßt Tropfmenge nicht automatisch an...).

> wie kompliziert ist es beim scottoiler die tropfmenge zu ändern?

Dreh am Handrad. Wenn man dran denkt.

Ciao
Jan
--

Mr.T

Beitrag von Mr.T » 11.11.2002 10:28

Hi,
was haltet ihr von loobman?:
http://www.chainoiler.co.uk/
Ich finde der Preis ist auch o.k. Ich wollte mir das Ding bestellen, leider habe ich keine Kreditkarte von VISA. Und über die Bank mit Überweisung war ziemlich teuer, also hab ich es sein lassen. Das Prinzip gefällt mir schon sehr gut. Vielleicht eine Sammelbestellung? Hallo MO, wie sieht es aus? :D Oder sowas ähnliches selber basteln?
Gruß, Mr.T aus Berlin.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 11.11.2002 10:37

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2002 9:19

mal ne Anmerkung. Sollte eine Kette nicht auch mal gereinigt werden? Wenn ich mir vorstelle das immer schön automatisch Öl auf die Kette kommt zusammen mit Dreck, Staub, Regenwasser usw. kann das doch nicht so toll sein, oder? Ich denke reinigen und ölen sollte man doch selber machen.

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 12.11.2002 9:31

Jau selbst ist der Mann.Ich komme eh aus der Enduro Szene und da muste ich sowieso nach jeder fahrt die komplett Reinigen und wieder Öelen.

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 12.11.2002 9:47

hm,

Meine Erfahrung mit dem Scottoiler:

100600 km Scottoiler, 13000 km Kettenspray

erstmal, ein automatischer Öler hilft nicht, wenn die Kette falsch eingestellt ist.

Grundsätzlich halte ich einen automatischen Kettenöler für sehr sinnvoll und werde nie mehr ohne fahren.

Beim richtige eingestellten Öler wird die Kette nie dreckig. Da das Öl ständig abfliegt, fliegt auch Dreck ständig ab. Hat man mal vergessen, nachzufüllen, kann man den anhaftenden Dreck auch eine Weile mit etwas mehr Öl 'abspülen',
Also generell zu empfehlen.

Aber: Beim Scotty muß man alles, nämlich die Tropfenzahl, manuell einstellen. Die Einstellung ist von der Öltemperatur abhängig, da sich das Fließverhalten mit der Temperatur ändert. Und die ändert sich halt häufig. Und dadurch wird halt häufig etwas zuviel geölt.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, wenn es denn der Scotty sein soll, diesen möglichst außen zu montieren, sodaß man/frau jederzeit nachregeln kann.

Nichtsdestotrotz wären natürlich andere, intelligentere Systeme zu bevorzugen. Da ist eine Sache der Abwägung: Teuer auf der einen Seite und wartungsfrei und bedienugsfreundlich auf der anderen Seite.

Ob es sich allerdings für den reinen Schönwetter (also Indoor) -fahrer lohnt, ....?

@Jan

was hat Dich denn Dein Mccoy gekostet? Könnte ich mir den nachbauen mit einer Anleitung für Deppen?
-----------------

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 12.11.2002 10:27

> was hat Dich denn Dein Mccoy gekostet?

Müßt ich mal zusammenrechnen... Ich würd auf etwas über 200 DM tippen, grob überschlagen, inkl. ein paar aus Dummheit verbratenen Kleinteilen und diversen Stücken Aquarienschlauch und Widerständen etc., die noch übrig sind. :)

> Könnte ich mir den nachbauen mit einer Anleitung für Deppen?

Da nimmst Du am besten den McCoi-Bausatz von NC-Step, da ist bis auf die Pumpe und Verkabelung alles drin, was Du brauchst. Das Zusammenlöten ist sehr einfach[1]. Kosten: Platine + Teilesatz + Feuchtesensor + Gehäuse = 28,50 Euro plus Versand. Die Dokumentation dazu findest Du hier.
Zusätzlich benötigt wird noch die Pumpe (das eigentlich teure Teil), erhältlich z.B. bei Metzger (www.metzger-technik.de):

Schwingkolbenpumpe SK 16 F 12V AC
Art.Nr. AHG0016F.024
Preis: 37,50 Euro
Versandkosten: 6,95 Euro
zzgl.16% Mwst: 7,11 Euro
Gesamtbetrag: 51,56 Euro

Vielleicht kann man da bei mehreren Interessenten auch was am Preis drehen (bzw. ich hau mal Peli an, der hatte doch mal Beziehungen in der Richtung...).

Ich hab noch das passende Rückschlagventil bestellt ("Rückschlagventil für SK 16 F 12V AC, Art.Nr.AHQ0016F.004, 17,00 Euro), da die Pumpe kein besonders hohes Gefälle abkann und Basteleien mit modifiziertem Fahrradventil und Rückschlagventil aus dem Aquariumbau nicht richtig funktionierten. Je nach Montage des Tanks (je weiter unten, desto besser) braucht man das evtl. nicht.

Insgesamt kommt man dann also auf ca. 80 Euro plus ggf. das Rückschlagventil. Und noch ein bißchen Verkabelung (unter 5 Euro im lokalen Baumarkt oder Autoteilehandel) und Schlauchkram (ich hab Schläuche für Teichpumpen aus dem Baumarkt genommen, billig und haltbar). Äh, den Tank hätt ich fast vergessen, der kommt auch noch hinzu. Ich hab ein Flugmodellteil von Conrad (300 ml) zu DM 9 oder so genommen, inkl. Treibstofffilter.
Was noch? Achja, Reed-Sensor und Magnet z.B. von Conrad (siehe auch die McCoi-Homepage), zusammen irgendwas bei 3 DM.
Als Gesamtsumme würde ich also ca. 90 - 100 Euro für alles veranschlagen, ggf. zuzüglich Rückschlagventil. Hint: Meinen Scotty hab ich für etwas über 80 Euro auf Ebay vertickt. :)

Ciao
Jan
[1]Bei viel Bedarf setz ich mich gegen einen gewissen Aufpreis auch hin und bau Euch ein paar von den Dingern komplett gebrauchsfertig für die SV zusammen.
--

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 12.11.2002 11:14

das hört sich interessant an :P . was denkst du, was wäre unterm strich der gesamtpreis ? :?:

Antworten