Bedüsungsfrage an leutz mit wirklich ahnung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
FEAIDA

Bedüsungsfrage an leutz mit wirklich ahnung

Beitrag von FEAIDA » 26.02.2006 11:57

Hi,

hab mich jetzt Stunden mit der Suchfunktion begnügt, aber so wirklich schlauer bin ich nicht (bzw. nur begrenzt)

Also ich fahr die Knubbel mit Leo Evo II und K&N.
sprich: ich werd sie neu bedüsen (momentan fangen die Krümmer recht schnell an zu glühen, wo wir schon bei Frage eins sind....ist das normal??? oder zeichen für zu magere Einstellung???)

so und nun zu der Bedüsung.
1) sehe ich das richtig, dass die originale eine 140er HD ist???
2) sollte die neue Bedüsung eine 152,5 sein (das erscheint mir schon recht fett ???)
3)stimmts, dass Dynojet-Düsen andere Größenanzahl haben als die bei z.B. Topham
4) sollte nun auch eine andere Düsennadel eingebaut werden? (soweit ich gelesen hab Schwachsinn, eine clip höher reicht aus!?!)
5) die Gemischschraube 1/2 Umdrehung raus???

so und nun zur wichtigsten Frage:

6) Wenn ich nun die Nadel höher hänge (sprich Teillastbereich fetter), die Hauptdüse größer (sprich über ganzen Bereich fetter) und die Gemischschraube rausdreh...IST DAS NICHT ALLES DOPPELT GEMOPPELT UND DIE LÄUFT DANN WESENTLICH ZU FETT?? Nadel und Düse find ich noch sinnvoll, da andere Bereiche angesprochen werden.

Hat da jemand schon Erfahrung...wenn ja, WORAN ERKENNE ICH EIN ZU MAGERES / FETTES GEMISCH.... und bitte jetzt nicht ankommen mit kerzenbild...das ist müll...dann müsste man mit neuer Kerze Vollgas ne ganze Zeit fahren und dann mittels killschalter ausmachen, sonst ist es eh verfälscht und außerdem erkennt man dann nur den Volllastbereich und auch nur wenns total scheisse eingestellt ist also total verrußt oder weiss....ist es am fahrverhalten ersichtlich???

Bitte keine Kommentare am Thema vorbei. (Suchfunktion wurde schon genutzt) Über Erfahrungsberichte wäre ich extrem dankbar.

Danke für Mühe schonmal jetzt

lg FEADIA :!:

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 26.02.2006 14:26

Also nach Gefühl hier und da mal ein bißchen die Düsen zu ändern, ist jawohl totaler Quatsch und einfach halber Kram.

Wenn Du Deinen Motor richtig auf den LEO 2 und K&N abstimmen willst, kommst Du nicht dran vorbei, jemanden aufzusuchen, der einen Prüfstand hat. Nur unter Last (Fahrsimulation) mit Lambdasonde ist korrektes Einstellen möglich....
Gruß Nils

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 26.02.2006 15:27

jupp, so ist das...dann müsste ich allerdings jeweils mit den verbauten Düsen unter denselben Bedingungen (sprich Wetter etc) die Tests duchführen. Da das dann u.U. ein paar mal Prüfstand heißt und ich mir das Geld doch lieber sparen würde, wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte hören. Zumal ja auch ein paar generelle Fragen meinerseits offen waren...bovor die nicht geklärt sind, werd ich mir ein Prüfstand wohl kniggn ne? werd wohl erst zum Prüfstand fahren, wenn die Einstellung so einigermaßen stimmen!!! aber danke für den qualifizierten Beitrag. *g*

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 26.02.2006 16:16

auch wenn ich nicht zu den leutz mit wirklich ahnung zähle poste ich trotzdem ;

warum baust du dir keinen Lambdatester selbst ? Fürs material dafür hab ich bei Völkner Elektronic ca. 25,- oiro gezahlt , eine Lambdasonde vonner SV 1000 hat mich beim ebay 10 piepen gekostet ;
was ich jetz noch brauch ist ne einschweissmuffe ,besseres wetter und mehr zeit.

natürlich ist son teil dann kein High-end 4 Gastester aber um die richtige bedüsung zu finden sollte es reichen.

Diese Düsenreinrausschraubereiundkerzenanglotzenaktionen haben mich früher oft wochendlang in den wahnsinn getrieben; bringt nix ausser halbwarheiten.

Allerdings verwundert es mich doch sehr das deine krümmer glühen ;
nach Leo & KN Filter hab ich lediglich meine Nadeln eine stufe höhergehängt; da glüht nix.

gruss
raino

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 26.02.2006 17:15

FEAIDA hat geschrieben:...aber danke für den qualifizierten Beitrag. *g*
Tzzz, qualifizierter Beitrag.
Wann ist man denn qualifiziert?
Ich sag was, wenn ich was weiß.
Denn:
:fresse:

Generell steigen bei magerem Gemisch die Abgastemperaturen an, um mal zum Thema zurück zu kommen.
Bei welchem Fahrzustand glühen denn die Krümmer?!?

Vielleicht solltest Du einfach fragen, wer einen LEO 2 in Kombination mit 'nem K&N fährt und idealer Weise noch seine Vergaser auf 'nem Prüfstand abgestimmt hat und dann noch so freundlich wäre,
das Vergaser-/Düsen-Setup mitzuteilen....
Gruß Nils

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 26.02.2006 18:00

Moin,
hast du das hier schon gelesen?
Nasonsten wende dich mal an BV, der kann dir am ehesten weiter helfen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 26.02.2006 22:45

@ rainosator....klingt superinteressant...kannst du mir mal sagen, wie du das baust und ob und wie das funzt. kenn mich damit leider garnicht aus.

@ rest
das die krümmer anfangen zu glühen hab ich abends festgestellt als ich sie vor nem monat mal wieder 3 minuten hab laufen lassen. auch wenns im stand ja normal ist, dass die recht heiß werden hats mich doch verwundert, dass erstens so schnell und zweitens bei minusgraden.
na egal.

den geposteten beitrag hab ich schon gelesen gehabt. ...aber danke

hat denn irgendeiner den leo mit nem K&N dran und dann mehr gemacht als nur nadel höher....weil das ist ja nur eine halbe sache, denn die ändert nur den unteren Teillastbereich...bei vollgas ist die düse einfach nur auf...ist die dann zu klein, so wirds halt zu mager...na egal...postet mal weiter und macht mich schlauer

thnx schonma

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 26.02.2006 23:07

FEAIDA hat geschrieben:...das die krümmer anfangen zu glühen hab ich abends festgestellt als ich sie vor nem monat mal wieder 3 minuten hab laufen lassen. auch wenns im stand ja normal ist, dass die recht heiß werden hats mich doch verwundert, dass erstens so schnell und zweitens bei minusgraden...

Hast Du die im Stand 3min am Begrenzer gedreht oder wie!?
Gruß Nils

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 26.02.2006 23:38

hmm, meinen kat habe ich im stand mal zum glühen gebracht, bei hohen derhzahlen...
vielleicht sind die krümmer auch dünner, oder es war der überschüssig sprit, welcher im krümmer noch verbrannt ist...

zu den düsen kann ich nix sagen, hab einwichsung ;)

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 26.02.2006 23:46

noe, ich hab schon ab und zu am hahn gedreht, damit sie im winter mal wieder auf temperatur kommt (ist mir ja auch gelungen :P) aber nicht übertrieben...wobei das krümmer mal glühen ist bekannt und ok, aber so schnell...naja...werd nach der neueinstellung des gasers nochmal posten...für die dies interessiert

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 27.02.2006 9:27

ge
Zuletzt geändert von Blümchen am 13.03.2006 11:31, insgesamt 4-mal geändert.

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 27.02.2006 13:34

Hi,

na das ging ja fix. nächstes mal wird bei technik reingestellt.
So nun zum thema...ich hab leider nur den slip-on, allerding OHNE eater!!! Die Staubsaugerschlauchidee find ich genial. Fahr allerdings die "N"...muss mir also noch überlegen wo ich die verstecke. Momentan hab ichs so geregelt, dass ich zusatzlich noch kleine Gummipuffer unter den Tank geklemmt hab, so dass dieser etwas höher liegt.

Wenn ich das jetzt mal so zusammenfasse (klar gibs dann die Feineinstellung nur per Leistungsprüfstand) könnt ich aber so ich wie ichs jetzt hab von einer 145 - 150 er HD ausgehen, die Schraube gut 1/2 Umdrehung raus und die Nadel 1 clip höher hängen!?!

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 27.02.2006 14:39

ge
Zuletzt geändert von Blümchen am 13.03.2006 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

FEAIDA

Beitrag von FEAIDA » 27.02.2006 15:35

Perfekt...Vielen Dank

jens-assi
SV-Rider

Beitrag von jens-assi » 27.02.2006 19:38

Hallo,

@FEAIDA: schau mal hier .
Dort steht alles um Abstimmung und Wirkungsweise der verschiedenen Vergaserbereiche. Ist sehr gut beschrieben.

Es grüßt der jens.
PS: Und nicht von der Seite beeinflussen lassen. :lol:

Antworten