LSL Schaltgestänge

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SVP

LSL Schaltgestänge

Beitrag von SVP » 04.03.2006 14:07

hallo an alle

hab da folgendes Problem. Hab heute meine SV vom Bogoly in Bruckneudorf abgeholt (mit nem neuen LeoVince drauf, mörder geiler Sound :twisted: jetz weiß ich endlich was alle hier mit geilem Klang gemeint haben :D).

Na auf jedenfall hab ich - neben ein paar andren Kleinigkeiten - auch gleich meine LSL Fußrastenanlage draufmontiern lassen. Bin dann losgefahrn und nach ca 10min Fahrt will ich schalten und merk auf einmal dass das Schaltgestänge runterhängt, d.h. es war nur noch an der Raste reingeschraubt und selbst da nicht ganz. :?

Steig halt ab und schraub das ding an beiden Seiten (d.h. an der Fußraste und am andren ende, k.A. wie das heißt, in dieses Kugelgelenk halt) bis zum anschlag wieder rein, will schalten und es geht nix mehr. Kann weder rauf noch runter schalten. Dann hab ich mich solang damit rumgespielt bis es wieder funktioniert hat jetz hab ichs hinten bei der Fußraste ganz drinn und vorn bei diesem Kugelgelenk san ca 5 windungen frei, also net reingeschraubt.

Wollt fragen ob das normal is, bzw. wie man am besten erkennt wie weit man das Gestänge auf welcher Seite reinschrauben muss und vorallem wie ich das anstell, dass sich das ding net wieder lockert und auf einmal wieder runterhängt.

Bin dankbar für jede Antwort

mfg

SV.P.

SVHellRider

Re: LSL Schaltgestänge

Beitrag von SVHellRider » 04.03.2006 15:56

SVP hat geschrieben:... draufmontiern lassen....
Ich würd dem Monteur mal den Marsch blasen!
Ansonsten sind die Gewindestangen normalerweise mit Muttern gekontert.

SVP

Beitrag von SVP » 04.03.2006 16:08

ja das werd ich sowieso, weil ich mein is doch ne frechheit, ich hols ab von der Werkstatt und 10min später fällt mir das Teil auseinander...

Ja es is mit 1ner Mutter gekontert (also auf der Seite die mit dem Schalthebel/Fußraste verbunden is) , die is eh auf anschlag angezogen aber es lockert sich trotzdem...auf der andren seite is keine :?:

hab ma eh dacht ich werds einfach mit Muttern fixiern aber es geht mir eher darum wie weit ich das Gestänge wo reindrehn muss damit ich normal schalten kann, weil sobald ichs zu weit oder zu wenig weit reindreh, kann ich entweder nur mehr in den ersten oder halt nur mehr in den zweiten, dritten, vierten....oder auch garnet schalten :?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 04.03.2006 16:57

Ich hab zwar keine LSL-Anlage, aber bei mir sieht das so aus:

*klick mich* :arrow: Bild

Auf beiden Seiten mit Mutter gekontert.
Der Rest ist Einstellungssache, würd ich mal behaupten.

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 04.03.2006 17:28

An deiner Stelle wär ich rumgedreht und wäre sofort wieder in die Werkstatt gefahren und hätte des den machen lassen.
Der kann dich doch nicht einfach mit einer nicht voll funktionstüchtigen Fußrastanlage auf die Strasse lassen, stell dir doch mal vor da wäre was passiert.
Würd soschnell wie möglich wieder in die Werkstatt fahren und des machen lassen, der muß ja auch Gerwahrleisten das alles in ordnung ist und das wars nicht.
Klar ist schon noch ein wenig einstellungssache aber dafür hast du ja auch bezahlt dafür das er es dir macht
bei mir sieht das ganze so aus, Is ne LSL Fußrastanlage
Bild
Bild
Bild
sorry wegen der schlechten Qualität hab sie aber nur schnell mim handy gemacht

SVP

Beitrag von SVP » 04.03.2006 17:45

danke für die Antworten und vorallem für die Fotos. So wie bei euch hab ich mir das eh vorgestellt nur bei mir is da nur eine mutter oben, net auf jeder seite eine.

Wär ja auch sofort umgedreht und hätt ihm gsagt er solls machen aber heut is Samstag und da hat die Werkstatt net offen, hab die Maschine nur abgeholt von vorne, vom Verkauf. Und der Typ der beim Verkauf arbeitet hat ja keine Ahnung von Maschinen.

Ich mein ich denk ich hab jetz die richtige Einstellung gefunden aber werd wahrscheinlich nächste Woche eh nochmal runterfahrn (is ja net so weit) und dem sagen er soll das gefälligst machen.

Danke nochmal

mfg SV.P.

SV-988
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-988 » 04.03.2006 18:09

Das Gestänge gehört auf jeden Fall auf beiden Seiten beim Kugelgelenk gekontert . 8-ung !! Müßte an einer Seite ein Linksgewinde sein . Die zweite Mutter hast Du endweder verloren , oder der Mechaniker hat sie bei der Montage verschlampt .

SVP

Beitrag von SVP » 04.03.2006 18:13

alles klar, naja ne Mutter in der größe zu finden sollta ja kein Problem sein...wer mir das gleich amal anschaun...
Danke

eagle

Beitrag von eagle » 06.03.2006 8:27

Also original hat die Einstellung des Schaltgestänges nichts mit der Schaltbarkeit des Getriebes zu tun.

Was Du mit der Länge des Gestänges veränderst ist die Lage des Schalthebels, und dieses Maß (Schalthebelhöhe) steht im Werkstattbuch, bzw. stellst Du nach Deinem Gusto ein, wie Du mit Deinem Fuß am besten hinkommst.

Im Normalfall drehst Du die Gewindestange in beide Gelenkköpfe gleichzeitig ein (Links- und Rechtsgewinde), also ist das Maß auf beiden Seiten gleich.

Gruß,
Armin

Antworten