K&N Luftfilter

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Black Widow

K&N Luftfilter

Beitrag von Black Widow » 20.07.2006 21:49

Moin, kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?!

Und zwar würde ich gerne wissen, ob sich der tausch des Serien-Luftfilters gegen nen K&N lohnt oder eher nicht?!

Wie sieht es mit der bedüsung aus, muß die auch geändert werden, wenn nämlich mehr Luft strömt muß das Gemisch doch auch fetter werden, sonst läuft Sie doch zu mager??? :roll:

Gruß und Danke im voraus Black Widow :D

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 20.07.2006 21:59

Hallo Schwarze Witwe,

einfach mal die BildFunktion nutzen.
Nur kurz, ich habe eine Knubbel und ich empfinde den K&N Luftfilter als
Vorteilhaft.

alpine*

Beitrag von alpine* » 21.07.2006 7:10

Zumindest bei der K3 gab es ein direkteres Ansprechverhalten bild ich mir ein.

Pinky

Beitrag von Pinky » 21.07.2006 10:40

das ding hat keinen nachgewiesenen vorteil - manchen empfinden ihn als direkter, manche sagen er gibtn "geiles ansauggeräusch", andere bemerken gar nichts und hören auch keinen unterschied (evt. muss man das mehrgeld für sich begründen :wink:)

er hat objektiv nur den vorteil der auswaschbarkeit - aber das lohnt sich erst bei einer laufleistung mit der sv über ca. 50tkm da der originale nur alle 18t getauscht wird und ca 20eur kostet - der kn irgendwas bei 60...

wenn mir einer einen schenkt würde ich es auch gerne mal probieren :wink:

Arcon

nimm den Originalfilter

Beitrag von Arcon » 21.07.2006 11:51

Hi,

nimm den Originalfilter.
Kostet bei uns in Österreich rund 23.- Euro, wird alle 18.000 KM getauscht, der K&N kostet beim Louis für Modell ab K3 Euro 70.-
Selbst wenn ich mit dem Moped also 54.000 KM fahre habe ich nichts gespart, der K&N hält nämlich auch nicht ewig und hat dir dann auf die Kilometer genau das selbe gekostet.

Leistungsmässig bringts nichts, im ungünstigsten Fall sogar eine Verschlechterung, der Motor und die Einspritzanlage sind auf den Originalfilter eingestellt und darum läufts damit am besten.

Habe bei meiner jetzt den Luftfilter zum ersten mal getauscht und muss sagen, der Sound ist deutlich anders, unter Umständen ist es anzuraten den Filter nicht erst bei 18.000 sondern schon bei 12.000 zu wechseln.
Kommt auf die Einsatzbedingungen an, wenn man sich mal anschaut, welche Luftmengen auf 18.000 KM durch den Filter gegangen sind wird einem klar, was der leisten muss.

Zumindest in Österreich bieten weder Louis nich Hein Gericke Nachbau Filter für die SV 650 ab 03 an, nur für die Knubbel.
Für die Kantige hätte Louis nur K&N anbieten können.

Arcon

Pinky

Re: nimm den Originalfilter

Beitrag von Pinky » 21.07.2006 12:04

Arcon hat geschrieben:Selbst wenn ich mit dem Moped also 54.000 KM fahre habe ich nichts gespart, der K&N hält nämlich auch nicht ewig und hat dir dann auf die Kilometer genau das selbe gekostet.
doch darum gehts - den wäscht du aus und gut is... 200tkm sind glaub ich die empfohlene grenze aber es geht wohl mehr
Arcon hat geschrieben: Leistungsmässig bringts nichts, im ungünstigsten Fall sogar eine Verschlechterung, der Motor und die Einspritzanlage sind auf den Originalfilter eingestellt und darum läufts damit am besten.
auch nein - die sv ist in der regel ab werk zu fett... daher sollte es meist so gehen
Arcon hat geschrieben: Habe bei meiner jetzt den Luftfilter zum ersten mal getauscht und muss sagen, der Sound ist deutlich anders, unter Umständen ist es anzuraten den Filter nicht erst bei 18.000 sondern schon bei 12.000 zu wechseln.
Kommt auf die Einsatzbedingungen an, wenn man sich mal anschaut, welche Luftmengen auf 18.000 KM durch den Filter gegangen sind wird einem klar, was der leisten muss.
bei viel stadt muss er natürlich eher raus...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 21.07.2006 13:03

> der K&N hält nämlich auch nicht ewig und hat dir dann auf die Kilometer
> genau das selbe gekostet.
... und Du mußtest die ganze Zeit nicht drüber nachdenken. Manchen Leuten ist das Geld wert. Ich hab meinen günstig gebraucht bezogen und bestimmt seit 50.000 km drin. Der hat sich locker rentiert. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Pichel

Beitrag von Pichel » 21.07.2006 13:28

SCHÖNES THEMA.. :D

Ich fahre zur Zeit noch den Originalen Filter, dachte aber den BMC Race zu verbauen! Wollte ( damit es auch was bringt ) dann auch die Bedüsung anpassen! Racingauspuff ist schon vorhanden !
Funktioniert das mit den original Teilen, oder brauche ich da auch neue Düsen ? Gibt es eigentlich auch andere Ansaugtrichter usw ? Luftfiltermodifikation ???
Hat jemand sowas vielleicht schonmal gemacht, oder verbaut ?

Gruß

Black Widow

Beitrag von Black Widow » 21.07.2006 13:39

AAhhhh....

ich seh schon dat iss´n umstrittenes Thema, vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Ich glaub, ich bleib beim Orginool Filter.

Gruß an alle SVer :D

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 21.07.2006 14:05

Deswegen habe ich Dir geraten, die Suche-Funktion zu verwenden. :wink:
Bei über 5000 angemeldeten Leuten kommst Du aus einer solchen
Diskussion fast nicht mehr raus :lol:

alpine*

Re: nimm den Originalfilter

Beitrag von alpine* » 21.07.2006 14:27

Arcon hat geschrieben:der K&N kostet beim Louis für Modell ab K3 Euro 70.
Guggst du:
http://www.svrider.de/index.php?seite=h ... aendler=27
Arcon hat geschrieben:Selbst wenn ich mit dem Moped also 54.000 KM fahre habe ich nichts gespart, der K&N hält nämlich auch nicht ewig und hat dir dann auf die Kilometer genau das selbe gekostet.
Die Garantie beläuft sich auf 1 Million Kilometer :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 21.07.2006 17:46

hab k&n drin, aber eigentlich nur wegen der laufleistung. hab 55€ gezahlt

Status

Beitrag von Status » 21.07.2006 21:36

Wo ??

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 22.07.2006 2:06

Status hat geschrieben:Wo ??
bin bei der sv - ig angemeldet. hab da ne sammelbestellung gemacht. die 20€ kann man verkraften, wenn man die preise beim markus sieht

Martin650

Beitrag von Martin650 » 22.07.2006 9:23

Hier gehts doch einfach nur darum, ob der K&N was bringt. Und ich behaupte er bringt nichts an der Knubbel. Das Ansauggeräusch wird etwas kräftiger, das Mopped (kann nur für meine Knubbel sprechen) wird untenrum schlapper, obenraus etwas spritziger. Selbst einige Düsenexperimente haben keine befriedigende Lösung gebracht. Heute fahr ich Standardluftfilter, Orginalbedüsung und Düsennadel eine Kerbe höher. Meine Sv geht im Flachland wie in den Bergen sehr gut, sie knallt nicht im Schiebebetrieb, verschluckt sich nicht beim Gasgeben, geht untenraus gut ab und dreht auch obenraus sehr gut.

Antworten