Kettenwechsel.......
-
Copymann
Kettenwechsel.......
Hallo leute,
ich hab folgendes Problem, mein Kettenkitt an meiner SV ist verschlissen
und nun weiß ich nicht welche Kette die die richtige wahl ist, soll ich eine
X Ring oder lieber eine O Ring Kette nehmen ?
Die Kette wird bei mir immer sehr stark beansprucht, da ich viel mit
Sozius fahre. Sie sollte auch möglichst lange halten.
Desweiteren weiß ich auch nicht genau was für ein Model ich fahre, da ich die SV erst seit kurzem habe und ich in den Papieren die Modelangabe
nicht finde, vieleicht weiß von euch ja jemmand rat. In den Papieren steht
unter Identifizierungsnummer : JS1AV111100109767.
kann man aus der Nummer irgendwas ableiten ?
vielen Dank im voraus..........
mfg. Frank
ich hab folgendes Problem, mein Kettenkitt an meiner SV ist verschlissen
und nun weiß ich nicht welche Kette die die richtige wahl ist, soll ich eine
X Ring oder lieber eine O Ring Kette nehmen ?
Die Kette wird bei mir immer sehr stark beansprucht, da ich viel mit
Sozius fahre. Sie sollte auch möglichst lange halten.
Desweiteren weiß ich auch nicht genau was für ein Model ich fahre, da ich die SV erst seit kurzem habe und ich in den Papieren die Modelangabe
vielen Dank im voraus..........
mfg. Frank
-
Black_Rider
Was fürn Modell hast du? Die Knubbel (altes Modell Bj 99-2002) oder die Kante? (ab Bj 2003)
Allgemein kann man sagen, dass X Ring besser abdichtet, was en Vorteil ist, wenn du bei jedem Wetter fährst. Als "Sonnenscheinfahrer" taugen auch O Ringe.
Wenns um die Marke geht machst du bei DID oder Regina nichts falsch.
Bei zB. Louis, Polo und Götz bekommst du komplette Kettensätze mit Ritzel, Kettenrad und Kette. Wichtig ist, dass du angibst ob du das N oder S Modell hast, da die verschiedene Übersetzungen und Kettenlängen haben. Die S hat 110 Glieder und die N nur 108.
Allgemein kann man sagen, dass X Ring besser abdichtet, was en Vorteil ist, wenn du bei jedem Wetter fährst. Als "Sonnenscheinfahrer" taugen auch O Ringe.
Wenns um die Marke geht machst du bei DID oder Regina nichts falsch.
Bei zB. Louis, Polo und Götz bekommst du komplette Kettensätze mit Ritzel, Kettenrad und Kette. Wichtig ist, dass du angibst ob du das N oder S Modell hast, da die verschiedene Übersetzungen und Kettenlängen haben. Die S hat 110 Glieder und die N nur 108.
-
w8rabbit
Re: Kettenwechsel.......
Anhand der ID Nummer würde ich sagen das Du eine Knubbel hast. AlsoCopymann hat geschrieben: Desweiteren weiß ich auch nicht genau was für ein Model ich fahre, da ich die SV erst seit kurzem habe und ich in den Papieren die Modelangabe
Baujahr 1999-2002. Wie sieht es mit der Erstzulassung aus?
Du solltest in der History mal nachlesen. Für die meisten Fragen ist es
nunmal zwingend notwendig zu wissen, welches Modell Du fährst.
Zum Beispiel eine N (unverkleidet) oder eine S (mit Verkleidung)
und welches Baujahr die Maschine hat.
-
sOlivier
Erm, bei Louis gibts ja zur Zeit wieder ne Rabattaktion. Daher will ich mir evtl auch ne neue Kette holen ... ist denn die folgende Kette die richtige für meine SV650S K4 ?
10041669 KETTENSATZ DID O-RING SV650S BJ.99- (108/15/44) SUZUKI SV 650 S (AV/S)
Denn das ist ja anscheinend ne Kette für die Knubbel ?
Gruß sOlivier
10041669 KETTENSATZ DID O-RING SV650S BJ.99- (108/15/44) SUZUKI SV 650 S (AV/S)
Denn das ist ja anscheinend ne Kette für die Knubbel ?
Gruß sOlivier
-
w8rabbit
-
Roadrunner83
-
Nebo
Hallo... es gibt dazu 3 wichtige Artikel in der KB.
zum Einstieg hier: http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase
mein Tip: Sicherungsblech erneuern! Sonst geht das Ritzel wieder los.
zum Einstieg hier: http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase
mein Tip: Sicherungsblech erneuern! Sonst geht das Ritzel wieder los.
-
Ex-Tourer
X-Ring funktioneller als O-Ring
X-Ring funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Wellendichtringe z.B am Kurbelwellenausgangslager.
Die innere Dichtlippe richtet sich dabei zum einem dem Medium entgegegen was bei einer Kette nicht austreten soll (Fett).
Zum anderen richtet sich die äussere Dichtlippe dem Medium entgegen welches nicht eindringen soll. Zum Beispiel Wasser und Staub.
O-Ringe sind besser geeignet zur Abdichtung ruhender Bauteile (z.B. Flansche von Maschinenbauteilen etc.) als zur Abdichtung von Ketten.
P.S Da Kurbelwellendichtringe nur nach einer Seite gegen ein rotierendes Bauteil abdichten müssen sind sie zur anderen Seite mit einem Aussenmantel und einem Versteifungsring versehen und sehen im Schnitt eher wie ein liegendes "K" aus.
Die innere Dichtlippe richtet sich dabei zum einem dem Medium entgegegen was bei einer Kette nicht austreten soll (Fett).
Zum anderen richtet sich die äussere Dichtlippe dem Medium entgegen welches nicht eindringen soll. Zum Beispiel Wasser und Staub.
O-Ringe sind besser geeignet zur Abdichtung ruhender Bauteile (z.B. Flansche von Maschinenbauteilen etc.) als zur Abdichtung von Ketten.
P.S Da Kurbelwellendichtringe nur nach einer Seite gegen ein rotierendes Bauteil abdichten müssen sind sie zur anderen Seite mit einem Aussenmantel und einem Versteifungsring versehen und sehen im Schnitt eher wie ein liegendes "K" aus.
-
Nebo