LED Miniblinker

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
B.i.B.

LED Miniblinker

Beitrag von B.i.B. » 07.08.2006 13:38

Aus gegebenen Anlass nachzulesen hier im Forum

viewtopic.php?t=32008

wollte ich Euch fragen welche Miniblinker Ihr mir empfehlen könnt?
Bei Louis haben sie zur Zeit mehrere reduziert. Unter anderem einen länglichen von 29.95 auf 12.95 im Metallgehäuse/Carbonlook.
Sieht recht schnuckelig aus.

Taugen diese Blinker wohl etwas, oder sollte man auf Kellermänner zurückgreifen, welche allerdings auch viel teurer wären?

Wo genau werden denn die benötigten Widerstände eingefügt bzw. man kann auch ein Relais verwenden. Was würdet Ihr da empfehlen.

Es wäre super wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte!
Habe davon nämlich null Ahnung!

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 07.08.2006 15:19

Also ich bin ein Fan von Kellermann. Die sind natürlich teuer, aber dafür
gefallen sie mir persönlich auch am Besten. Es ist und bleibt eine Geschmacks-
und Geldfrage.

Ich bin kein Elektronikfachman . Ich habe für jeden LED-Blinker einen
Widerstand (10Ohm) vorgelötet (parallel).

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 07.08.2006 17:51

w8rabbit hat geschrieben: Ich bin kein Elektronikfachman . Ich habe für jeden LED-Blinker einen
Widerstand (10Ohm) vorgelötet (parallel).
Erstmal Danke.
Tja wenn ich wüsste das es mit einem Relais bei einer SV 650 funktioniert, würde ich mir dieses bestellen.
Kostet 12.95 gegenüber 4.95-5.95 für einen Widerstand. Relais wäre also günstiger!

Irgendjemand hier wird doch wohl Led Blinker verbaut haben und kann mir sagen wie er es gelöst hat!? ;) traurig

Ray

Umbau

Beitrag von Ray » 07.08.2006 20:25

Salve !

http://www.svrider.de/index.php?artikel ... wledgebase
Hier findest du eine komplette Anleitung für den Relais-Einbau, geht imho auch mit Baujahr 2002.
Das Gute am Relais: Du musst keine Energie sinnlos verbraten wie z.B. mit Widerständen. Allerdings stört es einige, daß der Blinker beim Einschalten ca. 1 Sekunde verzögert reagiert und die Kontroll-LED nicht vollständig erlischt, mich juckt das nicht.
Hab schon an SV650 und R1 die Relais-Variante verbaut, da kannst du 4xLED-Widerstände dranhängen oder LED und normale mischen, das macht dem nix.

Wenn Widerstände, dann 8,2 Ohm-Lastwiderstände aus der HS25-Reihe (= 25Watt) gibt's z.B. bei http://www.rsonline.de für 2,15€ (Bestell-Nr.107-3908) oder beim Conrad.

Blinker ? Ich steh auf Kellermann micro 1000 led. Ist einfach ne Geschmacks- bzw- Preisfrage. Allerdings hatte ich mit den Kellermännern noch keine Probleme (Schwitzwasser, angelaufene Gläser...) wie mit den Polo-Billig-Dingern. Think small and safe.

Es gibt seeehr viele Beiträge, gewöhn dir die [Suchen] Funktion an :wink:

Greetz, Ray

B.i.B.

Re: Umbau

Beitrag von B.i.B. » 07.08.2006 23:29

Ray hat geschrieben:Salve !

Es gibt seeehr viele Beiträge, gewöhn dir die [Suchen] Funktion an :wink:

Greetz, Ray
Na dann werde ich mal auf die Suche gehen. Mir ging es hauptsächlich um aktuelle Erfahrungen zum Thema, sowie Meinungen zu oben genannten Blinker :)

Wenn nicht gibt es normale Miniblinker. Brauche nicht unbedingt LED! Verzögerung und leuchtende Kontrollleuchten gehen mir schon gegen den Strich. LED Blinker sehen halt toll aus und waren zudem im Angebot!

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 09.08.2006 18:37

Ich habe ein Universalblinkrelais ab 10W eingebaut und da gibt es keine Blinkverzögerung beim Einschalten.

Allerdings ist die Blinkfrequenz geringfügig schneller, da ja nur 4 Watt durch die Blinker zusammen kommen.

Die Taktung ist aber wirklich nur gering schneller. Selbst der TÜVer hat das im März diesen Jahres nicht bemerkt bzw. beanstandet.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 09.08.2006 18:48

ich hab ein relais von goetz-motorsport.de drin, das geht von 1,2-84W ist also für led und halogen blinker geeignet...

leider lässt es sich nicht verlinken, gibt auf deren startseite folgende artikelnummer in der suche ein: 3575172 damit findet du es direkt...

mfg
sascha

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 09.08.2006 19:00

Ich habe eine Frage an die wo Widerstände eingebaut haben!

Dass sie parallel montiert werden müssen ist mir klar aber WO habt ihr die widerstände montiert?

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 10.08.2006 0:42

@ heikchen007
Danke!! Von welchem Hersteller ist es denn?

@ svlerleichti
Danke!! Werde mal bei Götz schauen!

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 10.08.2006 6:34

Bazooka hat geschrieben:Ich habe eine Frage an die wo Widerstände eingebaut haben!

Dass sie parallel montiert werden müssen ist mir klar aber WO habt ihr die widerstände montiert?
Ich mache dir mal ein Foto.

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 10.08.2006 16:05

Das wäre super :D

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 10.08.2006 16:45

B.i.B. hat geschrieben:@ heikchen007
Danke!! Von welchem Hersteller ist es denn?
Denn Hersteller weiß ich nicht.
Ist ein ganz normaler Universalblinkgeber ab 10 W von Louis.

Zu meinem Kaufzeitpunkt gab es das spezielle LED-Relais nämlich noch gar nicht.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Arti

Beitrag von Arti » 10.08.2006 19:46

Hoi Hab mir gestern richtig kleine LED-Blinker beim Louis gekauft. Diese sind noch garnet im Aktuellen Sortiment drin. Das Teil ist ca 15mm hoch und 30mm lang. Hat vom Werk aus schon ein Gummi an der Verschraubung dass er net gleich abbricht. Einer kostet 14,95. Ich bin echt zufrieden. Einziger Nachteil war, ich war recht faul und wollte lediglich nur das neue Blinkerrelais reinstecken und wäre fertig gewesen. Prob ist nur, dass Honda ihre eigene Stromversorgung für das Relais hat und das normale Blinkerrelais von Louis net passt.
So bin ich heute nochmal hin, hab das Relais zurückgegeben und hab mir 4 Widerstände gekauft. Und hab erfahren dass, es für ein Euro Aufpreis schon Widerstände gibt die man den Steckschuh schon dranhaben mit allen Kabeln. Heißt man nimmt den Wiederstand steckt Minus zu Minus, Plus zu plus und das selbe am Stecker vom Bike und schon tut es.
Der einzige Unterschied ist dass ihr den einen Stecker von der Suzi wegmachen müßt weil es ein einfacher Messingstecker ist und nich der Plastikstecker der SV. Aber geht echt Problemlos
Wenn ich dazukomme und mein Foto wieder habe mach ich mal ein Foto.
In diesem Sinne
Viel Erfolg
Arti

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 11.08.2006 0:40

Arti hat geschrieben: Und hab erfahren dass, es für ein Euro Aufpreis schon Widerstände gibt die man den Steckschuh schon dranhaben mit allen Kabeln. Heißt man nimmt den Wiederstand steckt Minus zu Minus, Plus zu plus und das selbe am Stecker vom Bike und schon tut es.

Wenn ich dazukomme und mein Foto wieder habe mach ich mal ein Foto.
In diesem Sinne
Viel Erfolg
Arti
Na, die Blinker sind wirklich Mini mit ihren Abmessungen :)

Hast Du die Widerstände beim Blinkrelais verstaut bzw. wo hast Du sie montiert??

Oh ja, ein Foto wäre ganz große Klasse :top:

m00smutzel

Beitrag von m00smutzel » 11.08.2006 1:28

B.i.B. hat geschrieben:
w8rabbit hat geschrieben: Irgendjemand hier wird doch wohl Led Blinker verbaut haben und kann mir sagen wie er es gelöst hat!? ;) traurig
led´s ja:
problem gelöst nein,
hab mein mopped vor 2monaten gekauft und der verkäufer meinte ich müsse noch nen widerstand(10ohm)einlöten oder mir nen relais bei louisk kaufen.

zwei monate, 5900km und 3 polizeikontrollen später, habe ich beim abbiegen immernoch nen blitzlichtgewitter am lenker.....geht schon ;-)
größter vorteil: vergesse meinen blinker nichtmehr, weils enfach in augen brennt ;-)

Antworten