Quicklock Seitenträger von SW-Motech

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Biber

Quicklock Seitenträger von SW-Motech

Beitrag von Biber » 08.08.2006 22:52

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SV 650 S Baujahr 2001.
Ich habe die SV ohne die original Kunststoff-Kennzeichenhalterung gekauft. Es ist eine andere Heckunterverkleidung dran. Das Kennzeichen hängt direkt an der Blinkerleiste. (Siehe Ownerliste)

Nun wollte ich mir die Quicklock Seitenträger ran machen, bin mir aber nicht ganz sich, ob sich die Teile überhaupt montieren lassen. Wie es auf dem Bild auf der SW-Motech-Homepage aussieht, läuft hinten eine Querverbindung genau an diesem Kunststoffteil hinter dem Kennzeichen.
http://www.mo-tech.de/produktbilder/kft ... 0_1_xl.jpg

Dient diese Querverbindung nur der gegenseitigen Abstützung der Seitenträger um die Seitenkräfte abzufangen, so dass eine Verbindung mit dem Kunststoffteil nicht zwingend notwendig ist (Querverbindung wird also jedes mal mit abgebaut, bleibt also an einem der Seitenträger)?

Eigentlich kann ja das Kunststoffteil keine großen Kräfte auffangen, oder täusche ich mich da?

Bitte helft mir, ich will auf keinen Fall meine schöne SV mit einem festen Träger entstellen.

Vielen Dank.

Gruß
Biber

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 08.08.2006 22:55

bei mir ist das genau so, wie du das beschreibst und das hält. :D

Biber

Beitrag von Biber » 08.08.2006 23:03

Danke.

Du hast also diese Querverbindung auch nicht mit dem Motorrad verbunden und machst sie jedesmal mit den Trägern weg?`

Beim TÜV gibt es da auch keine Probleme, oder?

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 09.08.2006 0:19

ja, genau so. ähm, wer fährt mit demontierbaren kofferträgern zum tüv? die dinger kommen 1x im jahr zum urlaub dran.

Biber

Beitrag von Biber » 09.08.2006 16:33

klar, ich fahr mit denen sicher nicht zum TÜV. :wink:

Aber die wissen ja vielleicht auch, wie die Teile montiert gehören und sehen, dass eine Aufnahme fehlt.
Oder die Polizei meckert bei einer Kontrolle, wollte ja nur noch mal nachfragen, um sicherzugehen.

Hab denen von SW-Motech auch mal ein Bild meiner SV geschickt und die gleich Frage gestellt, da kam als Antwort:

"Freigabe geben wir auch nur auf 'Originalzustand' und nicht auf modifizierte Motorräder, da wir hierfür keinerlei Tests durchführen können.

Leider kann ich Ihnen keine eindeutige befriedigende Antwort auf Ihre Frage mitteilen, beurteilen Sie selbst."

Ich werde die Teile wahrscheinlich mal kaufen, und einfach ausprobieren.

Vielen Dank.

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 09.08.2006 19:16

Hi,

meine Frau hatte an ihrer Sv auch die Seitenträger von SW Motech montiert.
Allerdings war bei ihr das Heck im orginalen Zustand, deswegen war die Mittelstrebe auch wie vorgesehen am Schutzblech verschraubt.

In Deinem Fall würde ich allerdings versuchen die beiden Verschraubungen der Seitenteile in das Mitteteil gegen ein eventuelles verdrehen zu sichern. Schließlich hast Du den Druck der beiden beladenen Koffer gegen das Mittelteil mit zwei theoretischen Drehpunkten, da könnte doch vielleicht bei Bodenwellen oder ähnlichem das Mittelteil verdreht werden und die Träger nach innen drücken.

Biber

Beitrag von Biber » 09.08.2006 22:52

Hi,

ich bin jetzt nicht so der große Bastler und verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was Du mit
gegen ein eventuelles verdrehen zu sichern
meinst.
Wie soll ich das anstellen? Bzw. wo soll ich das Teil mit dem Rahmen verbinden?

So wie ich das verstehe, ist das Mittelteil doch nur an dem Schutzblech, dass es eben an Ort und Stelle ist. Wie gesagt, ein Kunststoffteil kann meiner Meinung nach keine großen Kräfte aufnehmen, weil das unter Spannung in Verbindung mit den Vibrationen sofort reißen würde. Also kann das doch gar nicht so viel ausmachen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :wink:

Hat denn sonst niemand Kofferträger ohne Schutzblech :?:

MCK

Beitrag von MCK » 10.08.2006 9:09

Hallo

Ich habe die Querträgerstange hinten weggemacht und eine Strebe "innen"(also vor dem Spritzschutz) angeschraubt....weil durch diese besch... Stange ist die ganze Optik versaut.

Allerdings ist mein Quick-Loock Träger starr am Moped montiert.

MfG
Andreas

Biber

Beitrag von Biber » 10.08.2006 16:47

Hallo Andreas,

kannst Du mir davon bitte mal ein Foto schicken?
Wäre da ein anderer starrer Träger nicht sinnvoller gewesen?

Gruß
Biber

Antworten