Marzocchi USD-Gabeln: Erfahrungen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Knö

Marzocchi USD-Gabeln: Erfahrungen?

Beitrag von Knö » 12.08.2006 15:30

das fahrwerk ist und bleibt das sorgenkind der sv. beim nachforschen über alternative gabeln bin ich an dem ding hier hängengeblieben:
http://www.marzocchi.it/template/detail ... getto=8877

gibts als 43mm und 50mm ausführung und gilt unter monsterfahrern angeblich als das nonplusultra. was für eine monster gut ist kann ja grundsätzlich für eine sv nicht verkehrt sein, nur finde ich keine zusätzlichen infos über das gute stück. nichtmal einen preis konnte ich bisher in erfahrung bringen.

marzocchigabeln kenne ich vom mountainbiken und da gilt:
+ preis/leistung
+ verarbeitung
+ robust, zuverlässig

- schwer
- nicht ganz auf der höhe der technik

weiss halt nicht, wie weit man das auf die motorradgabeln übertragen kann :) empty

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 13.08.2006 0:28

> nichtmal einen preis konnte ich bisher in erfahrung bringen.

Ist vermutlich besser für Deinen Blutdruck, fürchte ich.
Allein die Anpassung der Gabelbrücken oder die Herstellung von welchen dürfte im Bereich 400€ liegen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Knö

Beitrag von Knö » 13.08.2006 2:18

die gabelbrücken kauft man zusammen mit der gabel, so wie ich das sehe. dass der spass nicht billig ist war mir schon klar

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 13.08.2006 18:15

Was für Achsdurchmesser brauchen die Teile? Sprich: brauchst du dazu noch ein neues Vorderrad? Geh mal davon aus..

silver650

Re: Marzocchi USD-Gabeln: Erfahrungen?

Beitrag von silver650 » 13.08.2006 19:14

Knö hat geschrieben:das fahrwerk ist und bleibt das sorgenkind der sv. beim nachforschen über alternative gabeln bin ich an dem ding hier hängengeblieben:
http://www.marzocchi.it/template/detail ... getto=8877

gibts als 43mm und 50mm ausführung und gilt unter monsterfahrern angeblich als das nonplusultra. was für eine monster gut ist kann ja grundsätzlich für eine sv nicht verkehrt sein, nur finde ich keine zusätzlichen infos über das gute stück. nichtmal einen preis konnte ich bisher in erfahrung bringen.

marzocchigabeln kenne ich vom mountainbiken und da gilt:
+ preis/leistung
+ verarbeitung
+ robust, zuverlässig

- schwer
- nicht ganz auf der höhe der technik

weiss halt nicht, wie weit man das auf die motorradgabeln übertragen kann :) empty
Alleine die BKG Gabelbrücken passend für die SV kosten über 800Euro.
Da sollte man dann doch vernünpftig sein und nochmal drüber nachdenken.
Dann vielleicht noch ein passendes Vorderrad mit anderen Bremssatteln (kostet auch wieder), dann die Einzelabnahme beim Tüv (wir haben fast 100Euro bezahlt), andere Bremsscheiben, etc.

Knö

Re: Marzocchi USD-Gabeln: Erfahrungen?

Beitrag von Knö » 14.08.2006 9:55

lelebebbel hat geschrieben:Was für Achsdurchmesser brauchen die Teile? Sprich: brauchst du dazu noch ein neues Vorderrad? Geh mal davon aus..
geht weder aus der hp noch aus dem techmanual hervor. :) empty
silver650 hat geschrieben: Alleine die BKG Gabelbrücken passend für die SV kosten über 800Euro.
Da sollte man dann doch vernünpftig sein und nochmal drüber nachdenken.
Dann vielleicht noch ein passendes Vorderrad mit anderen Bremssatteln (kostet auch wieder), dann die Einzelabnahme beim Tüv (wir haben fast 100Euro bezahlt), andere Bremsscheiben, etc.
die gabelbrücken waren von anfang an klar, die sv-gabel hat ja nur 39mm durchmesser. die gabel gibts laut techmanual sowohl für radial- als auch universal-bremsen, der vorgesehene bremsscheibendurchmesser ist, mal wieder, nicht angegeben. gehe also davon aus, dass die bremssättel bleiben könnten und evt die scheiben ersetzt werden müssten, aber schwimmend gelagerte wären ja auch ganz chiq 8)

ich denke ja darüber nach, deshalb versuche ich auch an ein paar infos zu kommen aufgrund derer ich mir eine meinung bezüglich aufwand/ertrag bilden kann. mein schrauber hat mir versprochen, bis dienstag den preis in erfahrung zu bringen, mal schaun...

btw: vernünftig? soll ich die sv in zahlung geben und mir einen 3l-polo besorgen? ;)

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 14.08.2006 13:50

die m50 kostet inc. gabelbrücken 3500 euros ob die brücken für die sv passen weiß ich nicht, denke aber eher nicht, da sochle gabelsätze eher für die supersportler augelegt sind.
die kleine schwester kostet 2500 ohne alles.
hoffe da skonnte dir helfen

Gruß Dirk

Knö

Beitrag von Knö » 14.08.2006 14:37

erni hat geschrieben:die m50 kostet inc. gabelbrücken 3500 euros ob die brücken für die sv passen weiß ich nicht, denke aber eher nicht, da sochle gabelsätze eher für die supersportler augelegt sind.
die kleine schwester kostet 2500 ohne alles.
hoffe da skonnte dir helfen

Gruß Dirk
danke dir!
darf ich nach deiner informationsquelle fragen? da wo die herkommt gibts vieleicht noch mehr :wink:

Lexe

USD

Beitrag von Lexe » 14.08.2006 23:22

Schau mal im Fighters-forum nach, da haben schon einige ne USD an die SV verbaut. Die USD von GSX-R 750 K5 soll anscheinend ohne Problemme passen.

Faust zum gruss

Knö

Re: USD

Beitrag von Knö » 15.08.2006 2:48

Lexe hat geschrieben:Schau mal im Fighters-forum nach, da haben schon einige ne USD an die SV verbaut. Die USD von GSX-R 750 K5 soll anscheinend ohne Problemme passen.

Faust zum gruss
hat die nicht 41mm standrohre und radialbremsen? dann wären ebenfalls gabelbrücken und zusätzlich neue bremssättel fällig. ausserdem müsste ich die bei ebay besorgen, wobei mir ausser einem unfall kein grund einfällt, warum einer so ein ding versteigern sollte

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.08.2006 9:50

Knö hat geschrieben:dann wären ebenfalls gabelbrücken und zusätzlich neue bremssättel fällig.
Und ein Rad, Bremsscheiben, Achse, Kotflügel, Lenkerstummel... Also die komplette Front. Aber das bräuchtest Du bei der Marzocchi-Gabel auch.

Ciao
Jan
--

Knö

Beitrag von Knö » 15.08.2006 12:08

Jan Zoellner hat geschrieben:
Knö hat geschrieben:dann wären ebenfalls gabelbrücken und zusätzlich neue bremssättel fällig.
Und ein Rad, Bremsscheiben, Achse, Kotflügel, Lenkerstummel... Also die komplette Front. Aber das bräuchtest Du bei der Marzocchi-Gabel auch.
jo das ist (von den lenkerstummeln mal abgesehen, ich bück mich nicht! ) der worst case, ich fand den terminus "problemlos" bloss ein bisschen seltsam.
da marzocchi sich bis jetzt nicht bequemt hat, die technischen daten, die ich angefragt habe rauszurücken, bleibt das alles ziemlich spekulativ :evil:

silver650

Beitrag von silver650 » 15.08.2006 12:14

Knö hat geschrieben:
Jan Zoellner hat geschrieben:
jo das ist (von den lenkerstummeln mal abgesehen, ich bück mich nicht! ) der worst case, ich fand den terminus "problemlos" bloss ein bisschen seltsam.
da marzocchi sich bis jetzt nicht bequemt hat, die technischen daten, die ich angefragt habe rauszurücken, bleibt das alles ziemlich spekulativ :evil:
solltest dich umhören, wer die Gabel verbaut hat.
wenn du darauf wartest, biste bald alt.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.08.2006 12:25

Knö hat geschrieben:jo das ist (von den lenkerstummeln mal abgesehen, ich bück mich nicht! ) der worst case, ich fand den terminus "problemlos" bloss ein bisschen seltsam.
Du kannst die komplette Front austauschen und es paßt ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten. Insgesamt ca. 30 Schrauben auf- und wieder zumachen, Teile tauschen sowie das Lenkkopflager einstellen und Bremse entlüften. Das halt ich schon für problemlos, insbesondere wenn ich mir den Bastelaufwand für meine zweieinhalb Gixxerumbauten für die alte SV nochmal vor Augen führe.

Was wäre denn für Dich problemlos? Nur Gabelholme austauschen? Dann schau Dir die Racetech Emulatoren an, die sind sehr empfehlenswert. Aber der Aufwand ist mit Gabel zerpflücken, Dämpferstange anbohren, Distanzbuchse kürzen auch nicht null und im Endeffekt nimmst Du die Maschine ungefähr zu 2/3 so weit auseinander wie beim Gabeltausch.

Oder meintest Du eher kostenlos statt problemlos? Dann hättest Du allerdings nicht nach der Marzocchi-Gabel fragen dürfen. :)

Ciao
Jan
--

silver650

Beitrag von silver650 » 15.08.2006 12:35

Darf ich dir eine Frage stellen?

Warum gerade diese Gabel?

Antworten