Zahnriemen statt Kette


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Dieter
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Re: Zahnriemen statt Kette

#121

Beitrag von Dieter » 15.03.2015 16:15

Dieter im Jahre 2003 hat geschrieben:Hab geschrieben das ich zurück auf Kette baue weil sich im Urlaub die Ritzelmutter gelöst hat (war fest und mit neuem Blech gesichert). Als es dann angefangen hat geräusche zu machen war die Welle schon etwas "angefressen". Bin noch gut nach Hause gekommen aber jetzt kommt die Kette wieder drauf weil die Welle dort noch in Ordnung ist wo das Ritzel sitzt
20150304_064807.jpg
hier mal ein Bild von der kaputten getriebewelle mit der ich seit 2003 rumgefahren bin

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Re: Zahnriemen statt Kette

#122

Beitrag von Dieter » 11.08.2015 21:33

Wieder mal Jubiläum. 70tkm mit Riemen a

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Re: Zahnriemen statt Kette

#123

Beitrag von Dieter » 05.07.2016 21:41

So, es geht ja stramm auf die 80tkm zu, das ist der Zeitkunkt in dem BMW auch den Scheibenwechsel "möchte". Habe jetzt eine gute gebrauchte für hinten bekommen.

Bin jetzt mal dazu gekommen die Teile zu wiegen.

Falls es wen interessiert hier noch die Gewichte der Teile:

Riemen: 299g

Riemenscheibe hinten 1130g (ohne Stern)

Riemenscheibe vorne 941g (original)

Stern wiege ich morgen (im CAD-Modell)

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Re: Zahnriemen statt Kette

#124

Beitrag von Dieter » 07.12.2020 22:36

Mal das alte Thema aufwärmen. Hier ein Bericht aus der MO von 9/84
20201207_215649.jpg
Also schon 35 Jahre Riemen bei Harley

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Re: Zahnriemen statt Kette

#125

Beitrag von Silversurfer » 13.12.2020 17:30

... eine der technischen Inovationen aus "Milwooaakiiii" die wohl auch was taugt :lol: ... bei den Motoren brauchte man ja Hilfe aus Deutschland ...
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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Re: Zahnriemen statt Kette

#126

Beitrag von Dieter » 18.08.2021 19:19

Wieder mal Jubiläum. 90tkm mit Riemen.
Vorderes Pulley im letzten Winter getauscht worden.

Bilder siehe dort:

viewtopic.php?f=40&t=40080&start=420#p10223200

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Re: Zahnriemen statt Kette

#127

Beitrag von Dieter » 01.09.2021 7:35

Dieter hat geschrieben:
05.07.2016 21:41
...Bin jetzt mal dazu gekommen die Teile zu wiegen.

Falls es wen interessiert hier noch die Gewichte der Teile:

Riemen: 299g

Riemenscheibe hinten 1130g (ohne Stern)

Riemenscheibe vorne 941g (original)

Stern wiege ich morgen (im CAD-Modell)
uiuiui, wie die Zeit vergeht... Post ist aus 2016, aber zeitnah bin ich jetzt dazu gekommen, Alu-Adapter Stern wiegt etwa 540g.

desweiteren wiegt die vordere Scheibe im Modell 1200g, mit Adapterritzel und Schrauben und Bordscheibe.

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Re: Zahnriemen statt Kette

#128

Beitrag von Dieter » 30.12.2021 22:10

Ein User baut das gerade nach und ist mit mir in regem Kontakt. Er hat aber eine "S" und die Schwinge ist ja 10mm kürzer gegenüber der "N"

Jetzt tauchte die Frage auf ob das dort vom Achsabstand auch passt, hier meine Berechnungen zum Achsabstand:

SV-S mit 15:44 bei 108er Kette Teilung 15,875mm "neu" Achsabstand 620mm (Kette 5/8")
SV-N mit 15:45 bei 110er Kette Teilung 15,875mm "neu" Achsabstand 631,5mm (Kette 5/8")
SV-Scarver mit 28:82 bei 172er Riemen Teilung 11mm Achsabstand 637mm

Wollte ich euch (und der Nachwelt) nicht vorenthalten...

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