Zahnriemen statt Kette


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Arni


#61

Beitrag von Arni » 20.08.2004 22:36

Wer einen Zahnriemenumbau haben möchte aber den nicht selber Umbauen kann hier ein Link:

www.suzukiplus.de

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#62

Beitrag von Dieter » 18.04.2005 7:34

Mach jetzt ein bischen "Werbung" für die Blau-Weissen aus Bayern ->

Bild

Vielleicht sollte ich mal fragen ob die was springen lassen??? Ist doch keine schlechte Werbung für die das die Konstruktion die 20PS mehr der SV auch verträgt!

Was meint Ihr? Soll ich denen mal ne E-Mail schreiben? Vielleicht bekomm ich ja umsonst ein paar Ersatzteile...

Gruß Dieter

RAINOSATOR


#63

Beitrag von RAINOSATOR » 18.04.2005 16:45

>>>Vielleicht bekomm ich ja umsonst ein paar Ersatzteile...



Jau, :P mach das ; kaufe ich dir dann ab :lol:

auch Zahnriemen haben wollen
gruss

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#64

Beitrag von Dieter » 19.08.2005 9:35

Für alle Zweifler:

Hatte gesterm Jubiläum!!!!! :D

Riemen ist jetzt 20000km drauf und zeigt noch keinen Verschleiß! :D

Einziges wahres Problem war das lösen des Ritzels (wie oben beschrieben) :? Ist aber schon 14000km her!

Und dann ist mir durch Vibrationen mal der vordere Halter der unteren Riemenabdeckung gerissen (hab ich Anfang des Jahres durch ein verbessertes Modell ersetzt)

Gruß Dieter

Fazerfahrer


#65

Beitrag von Fazerfahrer » 19.08.2005 10:21

Hi,
Arni hat geschrieben:Wer einen Zahnriemenumbau haben möchte aber den nicht selber Umbauen kann hier ein Link:

www.suzukiplus.de
ist halt auch nur ein Stützpunkthändler von www.VH-Motorradtechnik.de .

Alle Stützpunkthändler gibt es hier :

http://www.vh-motorradtechnik.de/index.php?content=37

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#66

Beitrag von Dieter » 13.12.2005 11:51

Hallo,

hab das Zahnriemen-Spezial aus der Mo 7/2001 gescannt das mich damals zu dem Umbau "inspiriert" hat.

Wers haben möchte Mailadresse per PN.


Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#67

Beitrag von Dieter » 16.12.2005 12:53

Ach ja, die Teile sind ausgesprochen rar gebraucht zu bekommen. Hier die Beute von 2 Jahren Ebay :roll:

Mein Ersatzriemen

Riemen letztens bei ebay

Hinteres Antriebsrad
Hab durch Besuch meiner Schwiegereltern leider die auktion verpasst :????: :roll: :autsch: :roll: sonst wäre mein "Ersatzset" komplett, das vordere hab ich vor 1,5 Jahren für 5,50€ ersteigert....


Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#68

Beitrag von Dieter » 10.08.2006 10:17

Nach relativ großem Interesse auf dem Treffen hier mal ein Scan meiner Papiere Bild

Werde auch noch ein Foto des geänderten BMW-Teils vorne machen. BMW hat das vordere Teil in der Scarver mal geändert und jetzt ist der Umbau sogar noch etwas "einfacher" geworden weil nicht mehr am Pulley rumgedreht werden muß sondern "nur" ein neuer Kern für diesen gefertigt werden muß (wobei ich nicht weiß ob das einfacher ist wegen der Innenverzahnung...).

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#69

Beitrag von Dieter » 16.08.2006 20:55

So, neues von der Riemenfront... :D

Wie gesagt hat BMW das vordere Ritzel mal geändert nachdem es Probleme mit der ersten (von mir verbauten) Version gab. Interessanterweise hat BMW jetzt auch einen verschraubten Kern (wie ich :D ).
Hier ein paar Fotos:
Bild
Bild
Bild

Das hat bei einem Umbau in die SV zur Folge das "nur" der Kern des vorderen Ritzels (Sprocket) gefertigt werden muß. Ist aber auch nicht gerade einfach wegen der Innenverzahnung (Keilwelle). Außerdem muß das Teil anschließend gehärtet werden...

Jetzt die gute Nachricht:

silver arrow hier aus dem Forum plant eine kleine Serie meines Umbaus und will die Adapterteile evtl. in Kleinserie fertigen. Deshalb wendet euch bei interesse an ihn, je nachdem gibt es bei größerem Anklang bessere Preise, um die ca. 500€ für die BMW Teile kommt man aber nicht drumrum, es sei denn man ergattert ein paar Gebrauchtteile!

Gruß Dieter

vorstopper


#70

Beitrag von vorstopper » 17.08.2006 10:01

Dieter hat geschrieben: Was meint Ihr? Soll ich denen mal ne E-Mail schreiben? Vielleicht bekomm ich ja umsonst ein paar Ersatzteile...

Gruß Dieter
Versuch das mal, vielleicht gibts Sonderpreise für ne Sammelbestellung :wink:.

Wäre doch vielleicht eine Möglichkeit, mal eine Sammelbestellung in der Winterpause zu machen. Wenn man nach Anfertigen des Adapters nur noch "umschrauben" muss, wär das doch ne attraktive Variante wenn am Ende ein Betrag von ~550 Euro rauskommt.

Rechnen wird sich das zwar gegenüber einer Kette nicht (wohl erst ab 4-5 Sätzen), dafür siehte gut aus und man braucht sich nicht mehr um die Schmiererei zu kümmern.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#71

Beitrag von Dieter » 17.08.2006 10:06

Wie gesagt silver arrow hat wohl jemanden der auf die BMW Teile prozente bekommt. Er kümmert sich zzt. drum um die Zahnriemen-Variante auch anderen SV-ridern zugänglich zu machen. Infos hat er von mir schon bekommen...

Er selber hat schon mal eine XJR als Studienarbeit umgerüstet und kennt daher die Materie (wie er sagt).

Gruß Dieter

Silver Arrow


Zahnriemenumrüstung in Kleinserie

#72

Beitrag von Silver Arrow » 17.08.2006 13:04

Hallo Zahnriemenliebhaber!

Wie von Dieter bereits gepostet, möchte ich die Umrüstung der SV auf Zahnriemen in Kleinserie fertigen lassen. In meinem Bekanntenkreis sind bereits drei Interessenten, daher liegt es nahe, gleich ein paar Teile mehr zu erstellen.

Aber noch ist das Ganze in Planungsphase - den aktuellen Status möchte ich hier daher kurz zusammenfassen:
Über einen Freund habe ich die Möglichkeit, diverse CNC-Arbeiten recht günstig zu bekommen. Die erforderlichen CAD-Datensätze erstelle ich ggfs. selbst. Zudem können viele Leute, die einen Kfz-Betrieb haben, Ersatzteile bei BMW günstiger bekommen - minus 10 % sollten machbar sein.

Außerdem habe ich Kontakt zu KEDO aufgenommen, um sie davon zu überzeugen, mal eine Nullserie des Zahnriemenumbaus aufzulegen. Das hätte den unbestreitbaren Vorteil, daß die Teile fix und fertig verfügbar wären - zudem noch mit einem Hersteller-Gutachten. Zusammen mit einer Mustereintragung, wie der von Dieter, wäre die TÜV-Abnahme kein Problem, selbst bei kritischen Prüfern.

Leider kommt aber noch ein Dämpfer, denn ich habe gerade bei BMW die Preise angefragt:
Riemenrad vorn 160,60, Riemen 189,18 und hintere Riemenscheibe 281,14 - und dazu dann noch die Märchensteuer! Der Satz wäre ja bald so teuer wie bei VH.

Aber keine Panik: zur Not wäre es ja auch möglich komplette Riemenräder herzustellen. Dazu wäre es dann natürlich unbedingt sinnvoll, einen Spezialisten im Boot zu haben. Ich werde mal nachhaken, wer uns die Riemenscheiben bzw. Rohlinge in 11 mm-Teilung fertigen könnte.

Demnächst mehr in diesem Thread ...

Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Zahnriemenumrüstung in Kleinserie

#73

Beitrag von Dieter » 17.08.2006 13:32

Silver Arrow hat geschrieben:Aber keine Panik: zur Not wäre es ja auch möglich komplette Riemenräder herzustellen. Dazu wäre es dann natürlich unbedingt sinnvoll, einen Spezialisten im Boot zu haben. Ich werde mal nachhaken, wer uns die Riemenscheiben bzw. Rohlinge in 11 mm-Teilung fertigen könnte.
Hoffentlich scheitert es nicht genau daran. Industriezahnriemen haben 8mm oder 14mm Teilung, da gibt es Firmen die einem das Fräsen wenn die das passende Werkzeug haben. Ich habe einen Bekannten bei Gates hier in Aachen (die haben den Riementrieb der F650CS konstruiert) und der meinte damals "da steckt zu viel KowHow drin als das man die "mal eben" selber fräsen kann. Auf die Frage ob er mir nen Riemen besorgen könne meinte er das BMW da ganz schön die Hand draufhält...

Viel Erfolg!

Gruß Dieter

(PS: ich hab die Adapterscheibe hinten als 3-D Datei, schick ich dir gerne)

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#74

Beitrag von Jan Zoellner » 17.08.2006 13:57

In Amiland bastelt auch gerade einer an einem Set. Soll 600$ kosten und er versucht momentan gerade noch ne Spannrolle zu integrieren und den Preis zu reduzieren, was ich jeweils erstmal für ne gute Idee halte. :)
Siehe hier (und den Link darin).
http://forum.svrider.com/index.php?topic=46909.0

Vielleicht könnte man Zak mal konsultieren, seine Mailadresse ist tulemaker@digitalputty.com

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#75

Beitrag von Dieter » 17.08.2006 14:34

Hallo Jan,

hab ihn mal angeschrieben!

Spannrolle ist meines erachtens nicht nötig (hat die Scarver bei gleichem Federweg auch nicht). Wäre nur sinnvoll gewesen wenn ich die Höherlegung des GSX-Federbeins nicht wieder durch Tieferlegen eleminisiert hätte...

Gruß Dieter

Antworten