Zahnriemen statt Kette


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Silver Arrow


Für eine handvoll Dollar

#76

Beitrag von Silver Arrow » 17.08.2006 19:59

Hi Jan!

Wenn die 600 $ realistisch sind, dann wäre das der Hammer!
Da würde ich doch gleich drei bestellen...

Mal sehen was sich ergibt.

Gruß,
Joachim

Diabolus650s


#77

Beitrag von Diabolus650s » 18.08.2006 23:22

also bei den ganzen assis in meiner straße kann ich einen zahnriemenumbau vergessen.nach dem sie mir meine sv umgeworfen haben, würden sie auch den riemen durchschneiden :evil:

Roter Wolf


#78

Beitrag von Roter Wolf » 19.08.2006 1:10

Diabolus650s hat geschrieben:also bei den ganzen assis in meiner straße kann ich einen zahnriemenumbau vergessen.nach dem sie mir meine sv umgeworfen haben, würden sie auch den riemen durchschneiden :evil:
Wo wohnst du denn??? 8O 8O 8O

Diabolus650s


#79

Beitrag von Diabolus650s » 19.08.2006 20:25

da wo die ganzen terroristen wohnen.in kiel.

Roter Wolf


#80

Beitrag von Roter Wolf » 13.10.2006 17:43

Gibts denn nichts Neues an der Riemenfront?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14990
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#81

Beitrag von Dieter » 13.10.2006 17:58

Must Du mal Silver arrow anschreiben, ich weiß nix :) empty

Gruß Dieter

Roter Wolf


#82

Beitrag von Roter Wolf » 14.10.2006 9:22

:dankeschoen:

Silver Arrow


Neues vom Riemenkit für die Heimwerkstatt

#83

Beitrag von Silver Arrow » 15.10.2006 19:24

Hallo @lle! Sorry, daß ich mich so lang nicht gemneldet habe, aber ich bin in meinem neuen Job recht eingespannt.

Aber nun gibt's endlich was neues an der Riemenfront: Auf der Intermot konnte man in Halle 7 am Stand von Kedo den ersten Prototypen eines Riemenantriebs mit Industriezahnriemen von Optibelt sehen. Leider ist noch nicht alles komplett, aber bis zum Jahresende soll das gegessen sein, und damit auch noch genug Zeit, an verschneiten Wintertagen den Riemensatz einzubauen.

Der Preis steht noch nicht fest, aber da Konkurrenz das Geschäft belebt und die Jungs von Kedo alles andere als Abzocker sind, gehe ich davon aus, daß der Preis merklich günstiger ist, als für den Satz von VH.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14990
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Neues vom Riemenkit für die Heimwerkstatt

#84

Beitrag von Dieter » 15.10.2006 21:50

Silver Arrow hat geschrieben:Auf der Intermot konnte man in Halle 7 am Stand von Kedo den ersten Prototypen eines Riemenantriebs sehen
8O schön zu hören, hätte ich da doch mal hinfahren sollen interessehalber...

Gibts da schon Fotos von??

Gruß Dieter

B.i.B.


#85

Beitrag von B.i.B. » 16.10.2006 0:46

Und wie genau funktioniert so eine Umrüstung auf Riemenantrieb?

Ist es so wie beim Wechsel eines Kettenkits? Sprich anstatt neuer Ritzel und Kette, werden Riemenscheiben und ein Riemen montiert, oder muss da noch viel mehr verändert werden?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14990
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#86

Beitrag von Dieter » 16.10.2006 7:28

B.i.B. hat geschrieben:Und wie genau funktioniert so eine Umrüstung auf Riemenantrieb?

Ist es so wie beim Wechsel eines Kettenkits? Sprich anstatt neuer Ritzel und Kette, werden Riemenscheiben und ein Riemen montiert, oder muss da noch viel mehr verändert werden?
Genau so! Wie eine Endloskette halt, d.h. die Schwinge muß raus.
Ein bischen Hintergrundwissen über das spannen und spuren des Riemens sollte man zusätzlich schon mitbringen (das versende ich gerne auf Anfrage per PN).
Dann ist es noch wichtig den Untertrum des Riemens mit einer Abdeckung gegen Steinschlag zu schützen! Da bin ich mal gespannt wie das gelöst worden ist weil die Schwingen der "N" und "S" unterschiedlich lang sind und die der "Kanten" ganz anders sind! Ich bin sehr neugierig!

Gruß Dieter

B.i.B.


#87

Beitrag von B.i.B. » 16.10.2006 13:54

Dieter hat geschrieben: Genau so! Wie eine Endloskette halt, d.h. die Schwinge muß raus.
Ein bischen Hintergrundwissen über das spannen und spuren des Riemens sollte man zusätzlich schon mitbringen (das versende ich gerne auf Anfrage per PN).
Dann ist es noch wichtig den Untertrum des Riemens mit einer Abdeckung gegen Steinschlag zu schützen! Da bin ich mal gespannt wie das gelöst worden ist weil die Schwingen der "N" und "S" unterschiedlich lang sind und die der "Kanten" ganz anders sind! Ich bin sehr neugierig!

Gruß Dieter
Na dann hält sich der Aufwand für so eine Umrüstung ja noch in Grenzen. Ich hätte jetzt erwartet dass man viel mehr umstricken muss. Vor allen Dingen würde mich mal interessieren was der ganze Spaß am Ende kostet!?

So 200-300 Euro wäre mir die Sache schon wert!

Nie wieder Kettenfett, keine teuren Kettenkits, saubere Felgen und Ritzelabdeckungen etc. Da kann man schon ins schwärmen geraten :D

Aber das muss ich Dir ja nicht sagen! :wink:

RAINOSATOR


#88

Beitrag von RAINOSATOR » 16.10.2006 21:02

B.i.B. hat geschrieben:
So 200-300 Euro wäre mir die Sache schon wert!
bereite dich mal eher auf 600-800 Oiro vor.........................

B.i.B.


#89

Beitrag von B.i.B. » 16.10.2006 21:34

RAINOSATOR hat geschrieben:
B.i.B. hat geschrieben:
So 200-300 Euro wäre mir die Sache schon wert!
bereite dich mal eher auf 600-800 Oiro vor.........................
8O Ohhh, dafür kann man eine ganze menge Kettensätze kaufen!

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#90

Beitrag von bswoolf » 16.10.2006 21:59

B.i.B. hat geschrieben:
RAINOSATOR hat geschrieben:
B.i.B. hat geschrieben:
So 200-300 Euro wäre mir die Sache schon wert!
bereite dich mal eher auf 600-800 Oiro vor.........................
8O Ohhh, dafür kann man eine ganze menge Kettensätze kaufen!
schon, aber man muß sie auch noch montieren.

Antworten