Zahnriemen statt Kette


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SVS-Kyb


#31

Beitrag von SVS-Kyb » 14.04.2003 23:09

So klappts... :wink:
Bild 1
Bild 2

Und fetter :) grins vor Deiner Arbeit!

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#32

Beitrag von Dieter » 14.04.2003 23:15

Danke für die Herstellung des Links.

Wenn Du mir jetzt noch sagst was ich falsch gemacht hab bin ich restlos glücklich!

SVS-Kyb


#33

Beitrag von SVS-Kyb » 14.04.2003 23:17

Die Dateien, die Du hochgeladen hast, haben nicht die Endung .JPG, die Du in Deinen Links oben stehen hast.

Freut mich, wenn ich Dich jetzt restlos glücklich gemacht habe... :wink:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#34

Beitrag von Dieter » 14.04.2003 23:19

ja, habs gerade selbst gemerkt :idea:

Bin halt ziemlich unfähig...

Trotzdem danke.

SVS-Kyb


#35

Beitrag von SVS-Kyb » 14.04.2003 23:22

Dieter hat geschrieben:Bin halt ziemlich unfähig...
Das kann ich jetzt aber nicht stehen lassen... immerhin hast Du einen Riemen mit Zähnen, und den hat nicht jeder. :lol:

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#36

Beitrag von Schakal » 15.04.2003 7:51

Genial. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

SVolle


#37

Beitrag von SVolle » 15.04.2003 10:43

Hallo Dieter
An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Infos die du mir schon alle geschickt hast!!!!!!!!! :lol:
Was mich beruhigt ist ja die Tatsache das du scheinbar genauso wie ich auch mit Werkzeugmaschinen besser kannst als mit Computern :oops:
Ich bin immer noch auf der Jagd nach CS teilen.Sobald ich die Sachen zusammen habe werde ich dir das nachbauen.Absolut Genial was du da auf die Räder gestellt hast. Wenn du weiterhin Probleme mit den Blaukitteln hast setz dich noch mal mit mir in Verbindung.Vieleicht kann ich dir weiterhelfen,ich kenn da einen....der hat was übrig für gute Ideen :D

RAINOSATOR


#38

Beitrag von RAINOSATOR » 15.04.2003 21:33

@Dieter ,
meine hochachtung,
die beste SV-umbauarbeit ......
weiter so...

mfg RAINO

Murkel


#39

Beitrag von Murkel » 21.04.2003 22:12

Echt Klasse!
Bei Optik und Design bastel ich ja auch gerne mal, aber von Technik, Motor, Antrieb und Bremsen laß ich wohl besser die Finger. Dafür fährt das Ding einfach zu schnell. Habe aber wirklich Spaß an dem Gedanken mit ohne Kette...
Vielleicht irgendwann... :roll:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#40

Beitrag von Dieter » 27.04.2003 20:55

Tach auch,

hab's "gepackt"

noch mehr Fotos unter

http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... ID=3185155

War richtig fleißig, bei dem Scheißwetter :(

Riemige Grüße,

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 07.11.2008 7:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bombwurzel


#41

Beitrag von Bombwurzel » 28.04.2003 8:40

Ich will ja nicht nörgeln, aber Windows tut sich mit den Dateien einfacher, wenn sie mit einer Endung (z.B. .zip, .rar oder .ace) versehen werden.

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#42

Beitrag von bswoolf » 28.04.2003 9:55

und nu: tüv?, lastwechsel?, anzug? endgeschwindigkeit?, kosten?

seeehr neugierig

Zotti


#43

Beitrag von Zotti » 29.04.2003 9:31

Dieter hat geschrieben:Ich nochmal...
Dann hab ich mir einen Adapterring konstruiert den mir eine Firma aus einer 20mm Aluplatte per Wasserstrahl ausgeschnitten hat (Danke).
Auf der Drehbank noch 2Std. dran rumgeschnippelt und - passt perfekt! :D
Bin gerade dabei das vordere Pulley passend zu machen. Dazu wird das BMW Teil innen ausgedreht und mit einem entzahnten Originalritzel verschraubt. Nicht so einfach weil das Ritzel sehr hart ist... 8O
Müßte ich aber nächste Woche fertig bekommen, dann kann der erste Probelauf stattfinden.
Moin,
hab ich das richtig verstanden, hinten ist die Riemenscheibe im Original, vorne umgearbeitet?
Wenn du die Scheiben verschleißbedingt getauscht werden müssen fängt das basteln wieder an. Hast du eine Zeichnung / Foto von dem Teil, vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Ding im Originalzustand zu verbauen.
Ich will auch sowas, wenn's bezahlbar ist.
Hat jemand schon mal bei BMW nachgefragt? Welche Teile braucht man alles (Riemen, Scheibe vorn/hinten und ...)?

Ciao
Zotti :twisted:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#44

Beitrag von Dieter » 29.04.2003 22:56

Hallo,

die scheiben sollen bei der BMW glaube ich nur bei jedem 2. Riemenwechsel getauscht werden. Also alle 80000KM.
Dann muß die vordere wieder ausgedreht werden für den stolzen besitzer einer Drehbank :D ca. 45min arbeit, wenn man die Maße hat. An der hinteren Scheibe müssen nur die Löcher gesenkt werden, da sonst die Schrauben nicht an der Schwinge vorbeigehen.

Man braucht tatsächlich von BMW nur die beiden Riemenscheiben und den Riemen.

TÜV hab ich noch nicht bin gerade die Sachen selbst am durchrechnen dann braucht der Ingenieur nur noch mal nachrechnen... :D

Beim letzten Bericht hat der Server die ganze Zeit gemeckert und dann doch die Antworten erstellt....

So unfähig bin ich dann doch nicht!!!!![/b]

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#45

Beitrag von Dieter » 29.04.2003 23:11

Ich nochmal,

das vordere Teil von BMW original zu verbauen ist nicht möglich da das Teil eine ganz andere Innenverzahnung hat. Selbst wenn Du jemanden findest der die von Suzuki herstellen kann (schwer zu finden und teuer) tuts das nicht.
An der Maschine wird nur die Distanzbuchse hinter dem Ritzel geändert, alles ist wieder in den Urzustand zu bringen (wenn man die Maschine verkauft um sich eine bessere zu kaufen(die Neue find ich hässlich)).
Die gekürzte Buchse kann man mit einer HV-Unterlegscheibe ausgleichen.
Werd die Ritzel bei meiner ausgiebigen Probefahrt nach Spanien vorsichtshalber mal mitnehmen... :?
Seh zwar keine Probleme aber wer weiß...
Zeichnungen hab ich und Foto... siehe unten... 8O
Werd die Zeichnungen erst rausgeben wenn das mit dem TÜV klappt, bevor ihr alle schon anfangt zu schnitzen... :roll:

So long,

Riemendieter

Antworten