Schärfere Nockenwellen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
peter_s


Schärfere Nockenwellen

#1

Beitrag von peter_s » 26.01.2003 9:50

Hallo allerseits!

Hat jemand von euch Erfahrung mit schärferen Nockenwellen bei der SV? Wieviel Leistungsgewinn ist in welchen Drehzahlbereichen zu erwarten? Verändert sich die Motorcharakteristik (z.b. im unteren Drehzahlbereich unwilligere Gasannahme)? Optimal wäre natürlich auch ein Leistungsdiagramm :roll:

mfg, Peter

Martin650


#2

Beitrag von Martin650 » 26.01.2003 10:56

Gibts dafür Hersteller ? Und nur ne Nocke macht doch wenig Sinn, denn Vergaserabstimmung auf dem Prüfstand gehört doch mindestens dazu.

peter_s


#3

Beitrag von peter_s » 26.01.2003 11:39

Hi!

Ja, gibt es: Großewächter und Kedo.
Klar, eine Vergaserabstimmung gehört schon dazu, ich würde das aber eh nicht selbst machen. Hast du Erfahrungen mit anderen Nockenwellen?

mfg, Peter

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#4

Beitrag von jensel » 26.01.2003 13:56

Normalerweise geht ja die höhere Spitzenleistung zu Lasten der Power im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ich würde die Nocken nicht verbauen, bin schaltfaul :)

Martin650


#5

Beitrag von Martin650 » 26.01.2003 20:53

Nein, keine Erfahrung. Was geben denn die Hersteller/Umbauer/Tuner für Leistungszuwächse und Kurven an ? Und wie sieht sowas preislich aus ? Gibts dafür keinen Big-Bore-Kit ?

ebiracer


Re: Schärfere Nockenwellen

#6

Beitrag von ebiracer » 27.01.2003 20:07

Hallo Peter,

ich habe einen wie folgt aufgebauten Motor:

Nockenwellen von Großewächter (sind übrigens die gleichen wie die, die Kedo anbietet...)
Brennraumüberarbeitung
Arrow Racing auspuff
DynojetKit
K&N Luftfilter

Die Arbeiten am Motor hat übrigens KEDO durchgeführt
Das Ergebnis ist laut Dynojetprüfstand 74,5 PS am Rad = ca. 81-82 PS an der Kupplung

Den Verlgiech zu vorher habe ich nicht, da ich die SV sofort getunt habe und somit keinen vorher - nachher Vergleich habe.

Auf jedenfall rennt das Ganze genau so gut wie eine SV, die von Thomas Franz, der immerhin Bikes in Superbike/Supersport WM und IDM tunt, gemacht wurde.

Ich kann kein wirkliches Leistungsloch feststellen, komme jedoch im Fahrbetrieb (reine Rennstrecke selten unter 7k U/min)

Leistungskurve habe ich allerding gerade nicht digitalisiert zu Hand.....

Gruss Ebi

peter_s


#7

Beitrag von peter_s » 27.01.2003 20:15

Hi!

@Martin650
Nein, Leistungskurven hab ich leider noch nirgends gefunden. Den Preis findest du auf der Seite von Großewächter (unter den Links vermerkt). Ein Händler in .at würde mir für die Nockenwelle + Einbau 485 Euronen abknöpfen. BigBore-Kits speziell zur schärferen Nockenwelle gibt's imho nicht, das lässt sich aber sicherlich ohne Probleme kombinieren.

@ebiracer
Na das ist ja eine wirklich interessante Info *thx* Könntest du bitte effentül die Leistungskurve einscannen und ins Netz stellen bzw. mir schicken? Wäre wirklich toll! Von der Spitzenleistung her hört sich's auf jeden Fall gut an, ist für mich nur noch die Frage nach Leistung + Drehmoment im unteren Drehzahlbereich offen.

mfg, Peter

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#8

Beitrag von dee » 27.01.2003 20:18

hallo peter,

Suzuki Meyer (irgendwo aus der wiener gegend) hat einige tuning-stufen entwickelt, stand mal im reitwagen. ich such mal den artikel raus ...

Dee

peter_s


#9

Beitrag von peter_s » 27.01.2003 20:20

Seas David!

*thx* bin schon gespannt!

mfg, Peter

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#10

Beitrag von dee » 27.01.2003 20:39

Soda,

Bogoly in wien hat sie 2000 um 4990,- ats verkauft - und jede menge anderes zeugs dazu (jetkit, auspuff etc.; wellen vom grossewächter im tausch übrigens)

Mayer:
Grossewächter-Wellen, verdichtung auf 12:1, vergaserkit, modifizierte airbox, yoshimura-auspuff -> 85ps bei 9200/74nm bei 7300 (güüünstig mit 35000,- ats)

günstiger: akrapovic anlage mit vergaserkit auf 75ps bei 16000,- ats
oder: scorpion topf auf 72ps (ob da auch was vergasermässig gemacht wird?? - 8000,-ats jedenfalls)

ps-angaben angeblich hinterradleistung (ob die einfach die serienleistung hochgerechnet haben, kann ich nicht sagen ...); suzuki mayer, 2544 leobersdorf, tel 02256 65151

alle angaben aus RW10.2000

lg
Dee

ebiracer


#11

Beitrag von ebiracer » 27.01.2003 21:01

Hallo Peter et al,

habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die verstellbaren NW habe - die billigen sind nähmlich von den SZ nicht einstellbar und laut Aussagen von GW nicht optimal - aber halt deutlich billiger - der Unterschied ist eingentlich nur der, dass sie andere Zahnräder verwenden, mit denen die SZ variabel eingestellt werden können -

Aber Achtung der Motor wird mechanisch deutlich lauter (hört sich ein bischen an wie die Duc`s :-))

Die Kurve gibts irgendwann mal auf meiner HP unter www.ebiracing.de

Ich schicke sie Dir mal per Mail

Gruss Ebi

enrico


#12

Beitrag von enrico » 05.02.2003 6:13

@dee

Bogoly is in Bruck/Leitha!!!
Nicht weit weg von Mir.

@peter_s

versuchs mal unter www.//bogy.at, dort findest auch seine E-Mail Adresse.

Der gibt dir sicher nähere Auskünfte. Die spielen viel mit Suzuki herum.

enrico

peter_s


#13

Beitrag von peter_s » 05.02.2003 8:04

Hi enrico!

Danke, mit Bogy hatte ich schon Kontakt. Habe mich aber mittlerweile schlau gemacht (vor allem die Leistungskurve von ebiracer hat dazu beigetragen) und bin von der schärferen Nockenwelle abgekommen. Kostet im Endeffekt gleich viel, einen BigBore-Kit einbauen zu lassen und man erhält dadurch mehr Leistung über das ganze Drehzahlband, deutlich merkbar im unteren / mittleren Bereich. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die Investition wage, ist doch ein Batzen Geld....

mfg, Peter

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#14

Beitrag von dee » 05.02.2003 13:05

macht der grossewächter eigentlich nur eine sorte von nockenwellen?? da gibts ja unmengen an möglichkeiten (ebi hat nicht umsonst verstellbare!!) - wo da wären - steuerzeiten, öffnungszeiten (auch sonntag..) oder ventilhub etc.

rennoptimierte motoren spielen ja hauptsächlich mit steuerzeiten und ventilüberschneidungen - da verschiebt sich die kurve naturgemäss in höhere drehzahlregionen; mehr hub in verbindung mit peripherietuning (vergaser, auspuff) kann die kurve sicher fein anfüllen über den ganzen bereich.

naja - unsere sv ist ja nicht wirklich gedrosselt (so wie die +100ps geräte - wo viel mit nockenwellen gedrosselt wird) - darum halte ich experimente auch aufgrund von haltbarkeitsgesichtpunkten nicht für optimal.

Dee

peter_s


#15

Beitrag von peter_s » 05.02.2003 13:08

Hi!

Ja, da hast du schon recht, aber auch bei den Spitzenleistungen liegt die Version mit schärferen Nockenwellen deutlich unter der 'humanen' BigBore version mit 83-83,5mm Kolben. Da zahlt sich finde ich die Investition wirklich nur für den Rennbetrieb aus, wo Hubraumerweiterung nicht erlaubt ist.

mfg, peter

Antworten