Was kostet ein Hauptständer?
Willkommen hier im Forum, Tonihans
Überleg' Dir das nochmal gut mit dem Hauptständer. Nachher sieht die schöne SV aus wie eine Fazer. Dann hast Du den Salat.
Und warum eigentlich ein Hauptständer? Montageständer tun's doch noch besser und sind kein Balast, den man immer mitschleppen muss.
Zum Thema Montageständer siehe:
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=2043
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1138
P. S.: Wenn Du oben auf "Suche" klickst, und dann "Montageständer" bzw. "Hauptständer" eingibst, kannst Du noch viel mehr über diese Ständer für die SV erfahren.
Meine Zusammenfassung: Die meisten sagen, ein Montageständer ist besser als ein Hauptständer. Gründe:
- ein Hauptständer ist unnötiger Balast
- auf einem Hauptständer steht die SV normalerweise nicht sicherer als auf dem Seitenständer
- Für Wartungsarbeiten gibt es Montageständer
Als Montageständer werden die von Kernstabi (Polo) oft empfohlen

Überleg' Dir das nochmal gut mit dem Hauptständer. Nachher sieht die schöne SV aus wie eine Fazer. Dann hast Du den Salat.

Und warum eigentlich ein Hauptständer? Montageständer tun's doch noch besser und sind kein Balast, den man immer mitschleppen muss.
Zum Thema Montageständer siehe:
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=2043
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1138
P. S.: Wenn Du oben auf "Suche" klickst, und dann "Montageständer" bzw. "Hauptständer" eingibst, kannst Du noch viel mehr über diese Ständer für die SV erfahren.
Meine Zusammenfassung: Die meisten sagen, ein Montageständer ist besser als ein Hauptständer. Gründe:
- auf einem Hauptständer steht die SV normalerweise nicht sicherer als auf dem Seitenständer
Als Montageständer werden die von Kernstabi (Polo) oft empfohlen
Zuletzt geändert von Michael am 26.01.2003 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen!
Habe mit besagten Hauptständer gekauft. Bin dann in die Werkstatt meines Kumpels um ihn dranzubauen. Ich hab mir dann das Ding das erste Mal angeschaut, hingehoben (Optik)
und auch bewusst gehoben (Gewicht). Es sieht superscheiße aus und wiegt ca. 5 Kilo. Habe ihn sofort zurückgebracht und auch das Geld wieder bekommen. Habe jetzt einen Montageständer, das reicht vollkommen. TU ES NICHT!!!!
Habe mit besagten Hauptständer gekauft. Bin dann in die Werkstatt meines Kumpels um ihn dranzubauen. Ich hab mir dann das Ding das erste Mal angeschaut, hingehoben (Optik)

Ist z.B. eine Vollverkleidung oder Bordwerkzeug auch.
Falsch. Zumindest auf Gras, Sand, Kies, o.ä.. Vor allem: Sie steht grade. Gut z.B. beim packen oder wenns mal eng wird beim parken.
Und was machts Du unterwegs ?
-Es sieht superscheiße aus
Ansichtsache. Aber der F****-Vergleich war hart...
Es ist, wie bei allen Sachen, jedem selbst überlassen, was er sich an- oder abbaut.
Der einzige WICHTIGE Grund gegen einen Hauptständer ist, das er bei zuviel Schräglage rechts aufsetzt. Bei einer Höherlegung (oder Gixxer-Federbein) habs ichs allerdings noch nicht geschafft.
Also: Für Heizer nix, für Tourer ideal.
MfG
Hoffi
(hmmm, bin ich jetzt ein Tourer...?)
Falsch. Zumindest auf Gras, Sand, Kies, o.ä.. Vor allem: Sie steht grade. Gut z.B. beim packen oder wenns mal eng wird beim parken.
-Es sieht superscheiße aus
Ansichtsache. Aber der F****-Vergleich war hart...
Es ist, wie bei allen Sachen, jedem selbst überlassen, was er sich an- oder abbaut.
Der einzige WICHTIGE Grund gegen einen Hauptständer ist, das er bei zuviel Schräglage rechts aufsetzt. Bei einer Höherlegung (oder Gixxer-Federbein) habs ichs allerdings noch nicht geschafft.
Also: Für Heizer nix, für Tourer ideal.
MfG
Hoffi
(hmmm, bin ich jetzt ein Tourer...?)
Deswegen hat meine SV beides nicht.Hoffi hat geschrieben:- ein Hauptständer ist unnötiger Balast

Dann lies mal das: www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1202- auf einem Hauptständer steht die SV normalerweise nicht sicherer als auf dem Seitenständer
Klar, auf losem Untergrund muss man was großflächiges, stabiles unter den Seitenständer legen. Aber:
- sowas liegt eigentlich überall rum, und man kann sich ja auch eine Seitenständer-Unterlage kaufen.
- solche Parkplätze konnte ich sogar in Ländern mit viel Strand leicht vermeiden (Spanienurlaub mit der SV).
- ich bezweifle, dass ein Hauptständer auf so einem Untergrund eine viel bessere Figur macht (siehe auch obige URL)
In ca. 75000 Motorrad-Kilometern noch niemals Wartung, die einen Hauptständer erforderte. Manchmal wäre es mit ein bisschen leichter gewesen aber ging auch gut ohne.- Für Wartungsarbeiten gibt es Montageständer
P. S.: Gang rein beim Parken ist natürlich obligatorisch.
also,
unterwegs auf langen touren leistet er mir gute dienste, wenn ich zwischendurch mal die kette schmiere. aber sonst.....
bin kein heizer, und trotzdem ist der querträger rechts schon ganz schön angeschliffen.
gekostet hat er mich nix, hatte der händler beim kauf als zugabe drangebaut. gekauft hätte ich ihn sicher nicht.
gries
svgegi
unterwegs auf langen touren leistet er mir gute dienste, wenn ich zwischendurch mal die kette schmiere. aber sonst.....

bin kein heizer, und trotzdem ist der querträger rechts schon ganz schön angeschliffen.
gekostet hat er mich nix, hatte der händler beim kauf als zugabe drangebaut. gekauft hätte ich ihn sicher nicht.
gries
svgegi