Was kostet ein Hauptständer?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
jomaho

Was kostet ein Hauptständer?

Beitrag von jomaho » 26.01.2003 10:54

:D

Sniper

Beitrag von Sniper » 26.01.2003 11:23

ich habe bei polo genau 119 Euro bezahlt, letztes Jahr.

gruß Sniper

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 26.01.2003 11:35

Hey,

bei mir gab es den Hauptständer um sonst. :lol:

Sniper

Beitrag von Sniper » 26.01.2003 11:44

hm...eigentlich hab ich ja auch nichts bezahlt dafür.. den Ständer hat mir meine Freundin geschenkt :lol:

@tonihans : Wenn ne freundin hast, laß ihn dir schenken. ist wesentlich billiger :idea: :wink:

gruß Sniper

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 26.01.2003 11:54

Hey Sniper,

ich meinte, bei der Fazer ist der Hauptständer Serie ab Werk.

Michael

Beitrag von Michael » 26.01.2003 13:07

Willkommen hier im Forum, Tonihans :) huhu

Überleg' Dir das nochmal gut mit dem Hauptständer. Nachher sieht die schöne SV aus wie eine Fazer. Dann hast Du den Salat. :wink:

Und warum eigentlich ein Hauptständer? Montageständer tun's doch noch besser und sind kein Balast, den man immer mitschleppen muss.

Zum Thema Montageständer siehe:
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=2043
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1138

P. S.: Wenn Du oben auf "Suche" klickst, und dann "Montageständer" bzw. "Hauptständer" eingibst, kannst Du noch viel mehr über diese Ständer für die SV erfahren.

Meine Zusammenfassung: Die meisten sagen, ein Montageständer ist besser als ein Hauptständer. Gründe:
- ein Hauptständer ist unnötiger Balast
- auf einem Hauptständer steht die SV normalerweise nicht sicherer als auf dem Seitenständer
- Für Wartungsarbeiten gibt es Montageständer

Als Montageständer werden die von Kernstabi (Polo) oft empfohlen
Zuletzt geändert von Michael am 26.01.2003 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

zadde
SV-Rider

Beitrag von zadde » 26.01.2003 13:41

Bei SW Mo tech 149EUR mit ABE, ab und zu auch mal bei ebay
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

SV-Moni

Beitrag von SV-Moni » 26.01.2003 14:06

Hallo zusammen!

Habe mit besagten Hauptständer gekauft. Bin dann in die Werkstatt meines Kumpels um ihn dranzubauen. Ich hab mir dann das Ding das erste Mal angeschaut, hingehoben (Optik) :) huh und auch bewusst gehoben (Gewicht). Es sieht superscheiße aus und wiegt ca. 5 Kilo. Habe ihn sofort zurückgebracht und auch das Geld wieder bekommen. Habe jetzt einen Montageständer, das reicht vollkommen. TU ES NICHT!!!!

Hoffi

Beitrag von Hoffi » 26.01.2003 18:58

- ein Hauptständer ist unnötiger Balast

Ist z.B. eine Vollverkleidung oder Bordwerkzeug auch.

- auf einem Hauptständer steht die SV normalerweise nicht sicherer als auf dem Seitenständer

Falsch. Zumindest auf Gras, Sand, Kies, o.ä.. Vor allem: Sie steht grade. Gut z.B. beim packen oder wenns mal eng wird beim parken.

Und was machts Du unterwegs ?

-Es sieht superscheiße aus

Ansichtsache. Aber der F****-Vergleich war hart...

Es ist, wie bei allen Sachen, jedem selbst überlassen, was er sich an- oder abbaut.

Der einzige WICHTIGE Grund gegen einen Hauptständer ist, das er bei zuviel Schräglage rechts aufsetzt. Bei einer Höherlegung (oder Gixxer-Federbein) habs ichs allerdings noch nicht geschafft.

Also: Für Heizer nix, für Tourer ideal.

MfG
Hoffi

(hmmm, bin ich jetzt ein Tourer...?)

Michael

Beitrag von Michael » 26.01.2003 22:47

Hoffi hat geschrieben:- ein Hauptständer ist unnötiger Balast

Ist z.B. eine Vollverkleidung oder Bordwerkzeug auch.
Deswegen hat meine SV beides nicht. :)

Falsch. Zumindest auf Gras, Sand, Kies, o.ä.. Vor allem: Sie steht grade. Gut z.B. beim packen oder wenns mal eng wird beim parken.
Dann lies mal das: www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1202
Klar, auf losem Untergrund muss man was großflächiges, stabiles unter den Seitenständer legen. Aber:
- sowas liegt eigentlich überall rum, und man kann sich ja auch eine Seitenständer-Unterlage kaufen.
- solche Parkplätze konnte ich sogar in Ländern mit viel Strand leicht vermeiden (Spanienurlaub mit der SV).
- ich bezweifle, dass ein Hauptständer auf so einem Untergrund eine viel bessere Figur macht (siehe auch obige URL)

Und was machts Du unterwegs ?
In ca. 75000 Motorrad-Kilometern noch niemals Wartung, die einen Hauptständer erforderte. Manchmal wäre es mit ein bisschen leichter gewesen aber ging auch gut ohne.

P. S.: Gang rein beim Parken ist natürlich obligatorisch.

svgegi

Beitrag von svgegi » 27.01.2003 7:43

also,
unterwegs auf langen touren leistet er mir gute dienste, wenn ich zwischendurch mal die kette schmiere. aber sonst..... :roll:
bin kein heizer, und trotzdem ist der querträger rechts schon ganz schön angeschliffen.
gekostet hat er mich nix, hatte der händler beim kauf als zugabe drangebaut. gekauft hätte ich ihn sicher nicht.

gries
svgegi

Antworten