EBC - Organisch oder Sinter?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Arkaine

EBC - Organisch oder Sinter?

Beitrag von Arkaine » 03.01.2007 20:31

Hallo zusammen,

ich will mir im nun "Winter" andere Bremsbeläge auf die SV drauf machen. Ich hab gelesen das die EBC Sintermetall-Teile sehr gut sein sollen, allerdings hat mir ein Freund Panik gemacht das die wenn sie kalt sind so gut wie gar nicht bremsen und blablabla... Was könnt ihr denn dazu sagen? Sind Sintermetallbeläge kalt so schlimm? Ich fahr nun nicht grad Rennen, aber gar nicht benutzt wird die Bremse bei mir auch nicht grad...

Kommen die Beläge mit den Serienscheiben klar? Macht das überhaupt Sinn, sind die evtl. zu gut für die normalen Scheiben?

Ich hab davon gar kein Plan, also wundert euch bitte nicht wenn ich hier Komisches frage! :D

Ach und hat jemand ne Empfehlung für ne Stahlflexleitung? Spiegler wurde mir empfohlen...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 03.01.2007 20:34

ich hab die ebc sinter (ebc HH) drauf, und muss sagen :goil:
scheißegal wie die temperatur ist, die packen sich da fest, das ist traumhaft., hamm mich au schon vor nem sturz bewahrt, als n auto plötzlich vor mir bremste. ich kann die wärmstens empfehlen. alternative wären die roten brembos, heben nur nicht so lange

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 03.01.2007 20:46

Organische Bremsbeläge eignen sich heute fast nur noch für "ältere" oder "günstigere" Maschinen, deren Bremsanlagen dafür entwickelt bzw. ausgelegt sind. Ihr Bremsverhalten ist bei Nässe nicht unproblematisch.

Also für unsere schönen SVs nicht geeignet!

Stahlflexleitung von SpeedBrakes finde ich sehr gut!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 03.01.2007 20:55

ich hab welche von lucas- erfüllen ihren zweck sehr gut

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 04.01.2007 9:01

Danke Bazooka und Blubbi! Ich hätte es wissen müssen. Nur weil seine Maschine bald selber den Führerschein machen darf!!! :D
Also werd ich mir wohl ein Päärle EBC Sinter rauslassen... :twisted:

Die Lucas-Stahlflex gibts bei Louis, oder? Wobei SpeedBrakes vom Namen her schon gut klingen... Ich schau mir die Mal an!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 04.01.2007 15:13

Arkaine hat geschrieben:Danke Bazooka und Blubbi! Ich hätte es wissen müssen. Nur weil seine Maschine bald selber den Führerschein machen darf!!! :D
Also werd ich mir wohl ein Päärle EBC Sinter rauslassen... :twisted:

Die Lucas-Stahlflex gibts bei Louis, oder? Wobei SpeedBrakes vom Namen her schon gut klingen... Ich schau mir die Mal an!
ich kauf nur noch bei der sv-ig

el capitan

Sinterbeläge

Beitrag von el capitan » 04.01.2007 16:11

Hallo Leute!
Generell sind Sinterbeläge gerade bei einfach aufgebauten Bremsen wie den 2-Kolben-Anlagen der SV eine einfache Möglichkeit, die Bremsleistung zu steigern. Marken sind da z. T. Schall und Rauch - ich habe mit Brembo, EBC, Lucas und AP Racing gute Erfahrungen gemacht.
Auch der Einwand mit den Stahlflexleitungen ist zu 100% richtig, aber: Die Gabel muss mit der gesteigerten Bremskraft auch umgehen können, um den höheren Wirkungsgrad auch wieder auf die Straße zu bringen - und da sehe ich für die Seriengabel der SV leider tiefschwarz. Bremse tunen ist wie Motor tunen - wer nur an einem Parameter dreht wird kein vernünftiges Ergebnis erzielen.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 04.01.2007 16:17

und ?
Vorschläge für eine Verbesserung der Gabel

el capitan

Beitrag von el capitan » 04.01.2007 16:28

In einem Bremsenthread das Rad im Hinblick auf die vielen Beiträge zur Gabelverbesserung neu zu erfinden habe ich mir erspart. Wer lesen kann, findet ja problemlos die Reihenfolge bei Qualität und Preis raus:
1. Gabelfedern und Öl
2. Gabelfedern, Öl, Emulatoren
3. GSX-R-Gabel

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 04.01.2007 16:38

Achso meinst du das! Ich dachte man muss aufpassen das die Gabel nicht quasi abknickt! (Wie in der Motorrad in dem Motomania-Comic mit der 6 Kolben-Doppelscheibenbremse...) :D

Na Gabeltuning Stufe 1 hab ich bereits drin und mit der momentanen Bremsleistung bin ich einfach unzufrieden. Ich denke es bringt schon noch was, wenns auch nicht grad reicht ne Kilogixxer beim Bremsen abzuziehen...
(Wär doch mal ein andres Ampelrennen! Beide Maschinen rasen mit sagen wir 80 auf die rote Ampel zu und der mit dem kürzeren Bremsweg kann später Bremsen, ist also schneller am Strich! Wer über den Strich rausfährt wird disqualifiziert, Schiedsrichter ist der Querverkehr...) :roll: :D

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 04.01.2007 17:04

Was genau ist denn das synthetische an den Bremsbelägen?
Ich kenn nur die Carbonbremsbeläge, die sind es wohl aber nicht, da unbezahlbar und wirklich erst heißgefahren gut.

greetz :twisted:

el capitan

synthetisch

Beitrag von el capitan » 08.01.2007 18:57

... sind alle Bremsbeläge, nachdem sie nicht typengerecht in der Natur vorkommen :lol:
Spaß beiseite - die Beläge werden aus Pulvern gepresst, wobei entweder ein gewisser Anteil an "organischen" Materialien inkludiert oder eben Metallpulver ("Sinter") verwendet wird.

Antworten