Was ist beim Tachoumbau Pflicht??
Was ist beim Tachoumbau Pflicht??
Tachen,
hab vor bei mir nen anderen Digitaltacho anzubauen.
Nun weiss ich aber nicht was alles vom Tüv vorgeschrieben ist.
Auf jeden Fall muss der Tacho beleuchtet sein und Abe bzw. e-zeichen haben.
Wie sieht es aber mit den Kontrollleuchten aus??
Brauch man welche für Fernlicht oder Blinker etc.???
Greetz
Bitte auch hier lesen
viewtopic.php?p=8888717#8888717
hab vor bei mir nen anderen Digitaltacho anzubauen.
Nun weiss ich aber nicht was alles vom Tüv vorgeschrieben ist.
Auf jeden Fall muss der Tacho beleuchtet sein und Abe bzw. e-zeichen haben.
Wie sieht es aber mit den Kontrollleuchten aus??
Brauch man welche für Fernlicht oder Blinker etc.???
Greetz
Bitte auch hier lesen
viewtopic.php?p=8888717#8888717
Re: Was ist beim Tachoumbau Pflicht??
Ja, du brauchst für die Fahrtrichtungsanzeiger, Fernlicht und neutral (glaube ich) eine Kontrollleuchte.hardbowl hat geschrieben:Tachen,
hab vor bei mir nen anderen Digitaltacho anzubauen.
Nun weiss ich aber nicht was alles vom Tüv vorgeschrieben ist.
Auf jeden Fall muss der Tacho beleuchtet sein und Abe bzw. e-zeichen haben.
Wie sieht es aber mit den Kontrollleuchten aus??
Brauch man welche für Fernlicht oder Blinker etc.???
Greetz
Bitte auch hier lesen
viewtopic.php?p=8888717#8888717
Zuletzt geändert von silver650 am 09.02.2007 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was ist beim Tachoumbau Pflicht??
ich glaube nicht,dass man fürs abblendlicht eine leuchte brauchtsilver650 hat geschrieben: Ja, du brauchst für die Fahrtrichtungsanzeiger, Abblendlicht...

Brauchst auch keine Kontrolle fürs Abblendlicht.LazyJoe hat geschrieben:Bei der Kante kann man das Abblendlicht doch garnicht ausschalten, kann mir kaum vorstellen, dass man dann dafür ein Signallicht braucht.. mal abgesehen davon hat mein Originaltacho auch nur Fernlicht
Sogar die Anzeigen für Blinker und Fernlicht ist nur dann Pflicht, wenn es nicht sofort (z.B. anhand der Schalterstellung, oder Lampenfuktion im Sichtfeld des Fahrers erkennbar) zu sehen ist.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Zitat aus der STVZO §50 Absatz 5:
Die Einschaltung des Fernlichts muß durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des
Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem
Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels
angezeigt werden.
Die Einschaltung des Fernlichts muß durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des
Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem
Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels
angezeigt werden.
Einspruch.... Leider steck ich genau in der gleichen Sache gerade fest....Dragol hat geschrieben: Sogar die Anzeigen für Blinker und Fernlicht ist nur dann Pflicht, wenn es nicht sofort (z.B. anhand der Schalterstellung, oder Lampenfuktion im Sichtfeld des Fahrers erkennbar) zu sehen ist.
Fernlicht is klar.... aber Blinker....
§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger
"Eine Blinker-Kontrolleuchte im Blickfeld des Fahrers ist an Krafträdern nicht vorgeschrieben.
Allerdings ist für Krafträder, die ab dem 17.06.2003 erstmals in den Verkehr kommen, eine grüne Kontrollleuchte nach RREG93/29/EWG vorgeschrieben."
Wenn also das Mopped jünger ist...

Und das is bei mir der Fall!

gruß Alex
Einfache und schicke Lösung bei der Knubbel: Blinkerkontrollleuchte in das Loch der Lenkkopfmutter einlassen:

Geschickte Individuen mit Zugang zu einer Drehmaschine könnten sich auch eine neue Lenkkopfmutter drehen und dort dann mehrere 2mm LED´s einlassen, für Fernlicht etc.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich an meiner Knubbel keine Fernlichtkontrolllampe, weil die Schalterstellung es ja anzeigt? Dieses wäre aber ganz schön banal, da ich im Dunkeln die Schalterstellung ja nur erfühlen kann...

Geschickte Individuen mit Zugang zu einer Drehmaschine könnten sich auch eine neue Lenkkopfmutter drehen und dort dann mehrere 2mm LED´s einlassen, für Fernlicht etc.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich an meiner Knubbel keine Fernlichtkontrolllampe, weil die Schalterstellung es ja anzeigt? Dieses wäre aber ganz schön banal, da ich im Dunkeln die Schalterstellung ja nur erfühlen kann...
Und Du erkennst im Dukeln nicht den Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht?OzzKaa hat geschrieben:... Dieses wäre aber ganz schön banal, da ich im Dunkeln die Schalterstellung ja nur erfühlen kann...

"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
@OzzKaa
Deine Lösung mit dem Tacho ist leider auch nicht das wahre,
denn es ist auch vorgeschrieben das der Tacho z.b. der Sigma MC 8
sich in einem Gehäuse befinden muss.
Er muss beleuchtet sein und eine Kontrollampe fürs Fernlicht
wirst du schon brauchen, weil die meisten Prüfer einfach drauf bestehen.
Wenn man einen kulanten TÜVer hat geht sicher auch so etwas
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... Guid=14148
aber wie gesagt es fehlt das Gehäuse und das hat die ABE und nicht der Tacho.
Ach ja und irgendwie mein ich mich erinnern zu können das die Tachobeleuchtung über die Bordspannung laufen muss und nicht etwa
über ne Uhrenbatterie oder ähnl.
Deine Lösung mit dem Tacho ist leider auch nicht das wahre,
denn es ist auch vorgeschrieben das der Tacho z.b. der Sigma MC 8
sich in einem Gehäuse befinden muss.
Er muss beleuchtet sein und eine Kontrollampe fürs Fernlicht
wirst du schon brauchen, weil die meisten Prüfer einfach drauf bestehen.
Wenn man einen kulanten TÜVer hat geht sicher auch so etwas
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... Guid=14148
aber wie gesagt es fehlt das Gehäuse und das hat die ABE und nicht der Tacho.
Ach ja und irgendwie mein ich mich erinnern zu können das die Tachobeleuchtung über die Bordspannung laufen muss und nicht etwa
über ne Uhrenbatterie oder ähnl.
Missverständnis. Die Beleuchtung habe ich dran und bin damit auch durch den TÜV gekommen. Gehäuse ist nicht erforderlich.Deine Lösung mit dem Tacho ist leider auch nicht das wahre,
denn es ist auch vorgeschrieben das der Tacho z.b. der Sigma MC 8
sich in einem Gehäuse befinden muss.
Bei meiner Lampenmaske ist das schwierigUnd Du erkennst im Dukeln nicht den Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht?

Ich habe das auf den Beitrag von Suzischubser bezogen, da steht ja dass das Fernlicht an der Schalterstellung erkennbar sein muss (bei Fahrzeugen mit offenen Führersitz). Und das Fernlicht kannst du ja nicht im dunkeln an der Schalterstellung erkennen....
Deine Lösung mit dem Tacho ist leider auch nicht das wahre,
denn es ist auch vorgeschrieben das der Tacho z.b. der Sigma MC 8
sich in einem Gehäuse befinden muss.
Jch habe ja auch geschrieben das wenn man einen kulanten TÜVer hat auch der Sigma ohne gehäuse geht mit dieser beleuchtung, aberMissverständnis. Die Beleuchtung habe ich dran und bin damit auch durch den TÜV gekommen. Gehäuse ist nicht erforderlich.
es sind halt nicht alle TÜV Leute gleich und laut Vorschriften ist nun
mal ein Gehäuse vorgeschrieben für den Sigma und da dran wirst du nichts ändern können.
man braucht kein gehäuse fürn sigma tacho hatte ihn auf meiner alten kiste dran und ich war bei einen kitischen tüvlerminimal hat geschrieben:Deine Lösung mit dem Tacho ist leider auch nicht das wahre,
denn es ist auch vorgeschrieben das der Tacho z.b. der Sigma MC 8
sich in einem Gehäuse befinden muss.Jch habe ja auch geschrieben das wenn man einen kulanten TÜVer hat auch der Sigma ohne gehäuse geht mit dieser beleuchtung, aberMissverständnis. Die Beleuchtung habe ich dran und bin damit auch durch den TÜV gekommen. Gehäuse ist nicht erforderlich.
es sind halt nicht alle TÜV Leute gleich und laut Vorschriften ist nun
mal ein Gehäuse vorgeschrieben für den Sigma und da dran wirst du nichts ändern können.
Oh man ey, auch wenn dein TÜV onkel kritisch ist hat er vielleichtthundermc hat geschrieben:man braucht kein gehäuse fürn sigma tacho hatte ihn auf meiner alten kiste dran und ich war bei einen kitischen tüvlerminimal hat geschrieben:Deine Lösung mit dem Tacho ist leider auch nicht das wahre,
denn es ist auch vorgeschrieben das der Tacho z.b. der Sigma MC 8
sich in einem Gehäuse befinden muss.Jch habe ja auch geschrieben das wenn man einen kulanten TÜVer hat auch der Sigma ohne gehäuse geht mit dieser beleuchtung, aberMissverständnis. Die Beleuchtung habe ich dran und bin damit auch durch den TÜV gekommen. Gehäuse ist nicht erforderlich.
es sind halt nicht alle TÜV Leute gleich und laut Vorschriften ist nun
mal ein Gehäuse vorgeschrieben für den Sigma und da dran wirst du nichts ändern können.
keine ahnung von der Vorschrift gehabt, hast halt glück gehabt
genau wie OzzKaa vielleicht mit seinem kulanten Prüfer aber Fact is nun
mal das ein Gehäuse für Sigma vorgeschrieben ist.
Auch TÜVer sind nur Menschen und können halt nicht alles wissen.
minimal hat geschrieben:Oh man ey, auch wenn dein TÜV onkel kritisch ist hat er vielleichtthundermc hat geschrieben:man braucht kein gehäuse fürn sigma tacho hatte ihn auf meiner alten kiste dran und ich war bei einen kitischen tüvlerminimal hat geschrieben:Deine Lösung mit dem Tacho ist leider auch nicht das wahre,
denn es ist auch vorgeschrieben das der Tacho z.b. der Sigma MC 8
sich in einem Gehäuse befinden muss.Jch habe ja auch geschrieben das wenn man einen kulanten TÜVer hat auch der Sigma ohne gehäuse geht mit dieser beleuchtung, aberMissverständnis. Die Beleuchtung habe ich dran und bin damit auch durch den TÜV gekommen. Gehäuse ist nicht erforderlich.
es sind halt nicht alle TÜV Leute gleich und laut Vorschriften ist nun
mal ein Gehäuse vorgeschrieben für den Sigma und da dran wirst du nichts ändern können.
keine ahnung von der Vorschrift gehabt, hast halt glück gehabt
genau wie OzzKaa vielleicht mit seinem kulanten Prüfer aber Fact is nun
mal das ein Gehäuse für Sigma vorgeschrieben ist.
Auch TÜVer sind nur Menschen und können halt nicht alles wissen.

