Abdeckplane - für Überwinterung im Freien TIP???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
darkblue05

Abdeckplane - für Überwinterung im Freien TIP???

Beitrag von darkblue05 » 14.02.2007 23:37

Hallo,

mache mir seit längeren schon Gedanken über den Kauf einer hochwertigen Abdeckplane. Habe desöfteren recherchiert und bereits bei Louis, Polo etc. welche gefunden.

Allerdings habe ich keine Ahnung worauf es ankommt - gebe gerne etwas mehr aus - zur Werterhaltung und (sie ist ja auch mein kleines Babe) :)

Gibt mir einen Kauftipp, habt ihr vielleicht erst kürzlich einen Test gelesen oder könnt mir einen Link mitteilen.

FALL: Motorrad steht aufm freien Stellplatz noch bis März07

Freue mich über euren Bescheid...

P.S. Was haltet ihr von den "Zubehör" Luftentfeuchter?

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 15.02.2007 0:06

Ich hatte mal das selbe Problem wie Du und war am überlegen ein Partyzelt, quasi als provisorische Garage, aufzustellen.
Also eins mit Wänden...

Unter Abdeckplanen hast Du immer das Problem mit Kondenswasser. So kann selbst wenn es draußen trocken ist, das Moped unter der Plane pitsche nass sein, was natürlich nicht erwünscht ist.
Ich habe diese Erfahrung selbst mit einer teuren und angeblich atmungsaktiven Plane von Louis gemacht.
Gruß Nils

B.i.B.

Re: Abdeckplane - für Überwinterung im Freien TIP???

Beitrag von B.i.B. » 15.02.2007 0:57

darkblue05 hat geschrieben:
P.S. Was haltet ihr von den "Zubehör" Luftentfeuchter?
Ich denke der Luftentfeuchter wird dir im Außenbereich nichts bringen da die Luftfeuchtigkeit sowieso sehr hoch ist. Da wird er sich ruck-zuck voll gesogen haben. Sind ja meistens Säckchen mit irgendeinem Silikongranulat.

Wenn überhaupt, würde ich diese nur zusätzlich verwenden, wenn das Motorrad in der Garage steht, sonst ist es imho rausgeschmissen Geld.

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 15.02.2007 9:12

ich hatte jetzt in den letzten zwei Jahren zwei Planen von Louis,

einmal die damals schwarze (glaube jetzt grüne) "Texpun" Superduper-Textil-Schiessmichtot-hastDunichgesehen Plane die alles konnte ausser Stricken. Fazit nach einer halben Saison: Material zerbröselt über dem rechten Spiegel. Zunächst ein faustgroßes Loch, später größer. Hat wohl die UV-Bestrahlung nicht ausgehalten.

im folgenden Jahr wurde ich gescheiter (dachte ich), und habe die rote mit schwarzem Rand unten gekauft. Hat sich synthetischer angefühlt als die andere, aber im Endeffekt waren wohl eh beide aus "Plastik". Bei dieser hier gab es also mehr Kondenswasser, und man konnte förmlich zusehen wie die Sonne die Farbe aus dem Material gezogen hat. Ende der Saison ist dann auch dieses Exemplar über dem Spiegel eingerissen.

Nächstes Mal nehm ich ein altes Betttuch. Oder ein neues.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Schubser

Beitrag von Schubser » 15.02.2007 15:55

Bei einer Abdeckplane würde ich einfach darauf achten, zu welchem Einsatzzweck die Plane taugt. Einige Planen sollen nichts anderes als ein Staubschutz sein und sind somit für den Gebrauch im Freien... mal abgesehen vom Sommer und kurzfristigen Einsatz... ungeeignet.
Achte einfach auf eine atmungsaktive Abdeckung, welche die Luft unter der Plane schön zirkulieren läßt.

Ich hatte auch lange Zeit eine atmungsaktive Abdeckung.... sie hat schnell Farbe verloren und das Gewebe wurde nach ca. 6 Jahren porös....ihren angedachten Einsatzzweck hat sie aber zufriedenstellend erfüllt :wink:

Elin

Beitrag von Elin » 15.02.2007 16:12

Ich habe auch eine schwarz-rote Abdeckplane von Louis, mit der ich eigentlich zufrieden bin. Das Bike ist auf jeden Fall unter der Plane nicht feuchter, als ohne. Diese Plane ist nun 2 Jahre alt und etwas ausgebleicht, aber nicht eingerissen.

Meine Sorge gilt eher den Hagelstürmen. Aber da ist mir inzwischen auch eine Lösung eingefallen, obwohl das Mopped in der warmen Saison draußen stehen bleibt. :wink:

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 15.02.2007 16:38

Mein Tip wäre von Polo das Modell Greyhound III. ( diese blaue ).
Stabil , groß genug und kaum Kondenswasser. Kostet in der Grösse für die Sv so irgendwas um die 47 Euro.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 15.02.2007 19:29

Timmi hat geschrieben:Mein Tip wäre von Polo das Modell Greyhound III. ( diese blaue ).
Stabil , groß genug und kaum Kondenswasser. Kostet in der Grösse für die Sv so irgendwas um die 47 Euro.
Ich glaube die habe ich!
Ich bin nicht besonders zufrieden damit :?

Kondenswasser hat es wirklich fast nichts, ausser wenn man das recht warme Motorrad bei kaltem Wetter zudeckt!

Stabilität ist sehr gut, da reisst überhaupt nichts :)

Meine Plane war allerdings nach etwa 6 Monaten etwas grau :evil:
Ich frage mich bis heute was an so einem Kunststoff Lappen faulen kann??

Antworten