Basteltagebuch: Soziussitzabdeckung aus Kohlefaser

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Femi

Basteltagebuch: Soziussitzabdeckung aus Kohlefaser

Beitrag von Femi » 15.02.2007 22:54

Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Soziussitzabdeckung aus Kohlefaser zu basteln. Da es bestimmt manch einen hier gibt, der sich dafür interessiert, werde ich es hier in meinem "Basteltagebuch" :D dokumentieren. Momentan Forme ich mit Styrodur und Clay die Positivform. Styrodur ist ähnlich Styropor aber deutlich stabiler. Clay ist englisch für Knet und bezeichnet das braune Zeugs, dass auch von Designern in der Automobilindustrie verwendet wird.
Die Positivform wird hoffentlich bis Sonntag gefüllert, lackiert und fein geschliffen sein, dass ich eine Negativform erstellen kann. Näheres dazu sobald es so weit ist.

Würde gerne die Kosten für meine Abdeckung wieder reinholen indem ich ein oder zwei Abdeckungen zum Verkauf fertige. Die Abdeckungen werden ca. 2-3mm stark werden. Die obersten beiden Schichten mache ich aus garantiert echter Kohlefaser. Da es hier keinen Sinn macht das sündhaft teure Material zu verbraten, da die höhere Festigkeit von Kohlefaser nicht erforderlich ist, werden die unteren 7-8 Lagen aus schwarz gefärbter Glasfaser laminiert. Von echtem Carbon (o. Kohlefaser) kaum zu unterscheiden und eben völlig außreichend! Verlangen würde ich 80-100EUR rein für die Abdeckung ohne Halter. Natürlich 1a Verarbeitet und grob zugeschnitten! Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass alleine für die Form geschätzte 25-30 Arbeitsstunden und gute 100EUR draufgehen... :roll: Laminieren geht dann zügiger, etwa 2h ohne Wartezeit, denke ich.

Wer hat einen Vorschlag zur Form? Ich habe mir gedacht, ich mache längs in der Mitte einen ganz feinen, kleinen Höcker, im entferntesten an die 1000er GSX-R Angelehnt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 316234.jpg

edit B.i.B. // Bitte nur eigene Bilder einstellen // Copyright

Aber eher nur angedeutet, soll nicht zu gewollt aussehen. Auf den Bilder
noch nicht umgesetzt!

Erstmal schön abkleben um nichts zu beschädigen:
Bild

Grober Kern aus Styrodur:
Bild
Bild

Ordentlich Clay drauf:
Bild
Bild

Rechts grob die spätere Form ausarbeiten:
Bild
Bild

To be continued...

PS: Der Saustall drum herum ist meine Werkstatt! :oops:

Nicolausig

soziusabdeckung

Beitrag von Nicolausig » 19.02.2007 17:46

Wenn du das fertig hast, gehste zum TÜV und lässte ein Materialgutachten machen und vom TÜV abnehmen. So wenn das geschafft ist, denn kannste Geld verdienen.

Femi

Beitrag von Femi » 19.02.2007 20:14

:D

1. Den Polizist möchte ich sehen, der für das Teil eine Zulassung sehen möchte.
2. Die Versicherung möchte ich abgeschlossen haben, die die Zahlung verweigert, weil die Abdeckung anstatt einer Sitzbank montiert war und kausal mit dem Unfallgeschehen zu tun hatte.
3. Ist meines Wissens nach max. eine 1- u. 2-Mann Zulassung im Wechsel einzutragen.
4. Interessiert sich niemand dafür ob eine Sitzbank 5 cm auf- oder abgepolstert wurde, was meiner Meinung nach ein viel gravierender Eingriff ist.
5. Darf ich mir auch eine Plastiktüte über die Soziussitzbank ziehen.
6. Darf sich jede Pfeiffe eine rießige Gepäckrolle auf das Mopped spannen.
Welche Gefahr geht von einer fest montierten Abdeckung aus?
...

Moralisch hatte und hab ich also schon mal gar keine Bedenken.

Darum hab ich das in meine Überlegung auch überhaupt nicht einbezogen. Falls ich mal ärger damit bekommen sollte, dann lach ich den Polizist etc. aus und denk mir meinen Teil. Wird nie passieren...

Außerdem bastel ich das Teil eh rein für den Rennstreckenbetrieb! Also sind deine Einwände ohnehin uninteressant.

Danke aber, dass du mich diesbezüglich ratgeschlagen hast. :D
Werde mal den TÜV-Prüfer fragen, wenn er die Tage bei mir im Autohaus ist und berichten!

_modob_

Beitrag von _modob_ » 23.02.2007 19:39

wie bekommt man en materialgutachten?
wollt mich mal dran machen un en höcker bauen, doch hab ich kein plan wen ich bestechen muß das er mir das einträgt?!

Nicolausig

Beitrag von Nicolausig » 24.02.2007 11:31

Ja da haste auch recht, aber stell mal den ein paar Bilder vom Endprodukt der Soziusabdeckung rein das wär hübsch.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.02.2007 11:39

_modob_ hat geschrieben:wie bekommt man en materialgutachten?
wollt mich mal dran machen un en höcker bauen, doch hab ich kein plan wen ich bestechen muß das er mir das einträgt?!
Ein Tüvmensch mit Ahung trägts auch ohne Bestechen und ohne Gutachten ein

_modob_

Beitrag von _modob_ » 24.02.2007 15:02

Bluebird hat geschrieben:
_modob_ hat geschrieben:wie bekommt man en materialgutachten?
Ein Tüvmensch mit Ahung trägts auch ohne Bestechen und ohne Gutachten ein
dein wort in gottes ohr!

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 25.02.2007 15:49

Verlangen würde ich 80-100EUR rein für die Abdeckung ohne Halter.
Du hast glaube ich so ein goldenes Strahlen um deine Aura!

---
Im Ernst:

Bau 10 stück, und verkauf ein für 40 € , dann wirste die auch los.

Femi

Beitrag von Femi » 25.02.2007 18:59

@ solidux,

du bist ein Vogel! :evil:

Bau du eine einzige solche Abdeckung und schreib das nochmal... :twisted:

Ich hab bereits 10 Stunden mit der Positivform verbracht und werde wahrscheinlich nochmal so lange brauchen bis ich sie perfekt finde. Die Negativform ist dann noch nicht gemacht... Gut, das liegt auch daran, dass ich damit wenig Erfahrung habe. Die Zeit ist trotzdem investiert.

Materialkosten belaufen sich in GFK auf ca. 25EUR/Stück. Ohne Form, ohne Arbeitszeit, nur Harz, Härter, Entlüfter, Glasfaser, Pinsel, Mischgefäß, Handschuhe, Atemschutz, Strom... reine Selbstkosten. Ich glaube du hast nicht die Bohne einer Ahnung!

Ich hab eine Ahnung und ich sag dir 100EUR (inkl. Materialeinsatz von Kohlefaser für ca. 20EUR) wären ein Schnäppchen für eine "Einzelanfertigung" in reiner Handarbeit. Das möchte ich dir gerne auch näher erklären.

Ich möchte mit dem Verkauf die Selbstkosten meiner Abdeckung wieder reinholen. Die Betragen etwa 150EUR. Wenn ich die gesamte Arbeitszeit auf 4 Abdeckungen die ich max. machen werde pro Stück umlege, dann bin ich jeweils bei geschätzten 10 Stunden. Macht bei deinem irren Vorschlag von 40EUR Verkaufspreis (in GFK) - 25EUR Selbstkosten 15EUR Gewinn und damit ergibt sich ein undenkbarer Stundenlohn von 1,50EUR.
Ich müsste demnach 100 Stunden arbeiten um meine Kosten in Arbeit bezahlt zu bekommen.
Bei einer Vertragswerksatt bezahlt man für einen Automechaniker ca. 80EUR. Ich müsste 53 1/3 Stunden arbeiten um für die Arbeitszeit von einer Stunde eines Automechanikers aufkommen zu können. Steht das in irgendeiner Relation?

Ich geb dir natürlich in dem Punkt recht, dass es durch eine höhere Stückzahl geringfügig günstiger für mich aussähe, sagen wir geschätzte 1,75EUR statt 1,50EUR auf die Stunde... Mach das aber nebenher und werde mich daher auf wenige Exemplare beschränken.

Vielleicht verstehst du es jetzt :?:

Ich werde das wenn dann perfekt machen. Wenn einer den Wert nicht kennt und meint es wäre ihm zu teuer dann braucht er mir keine abkaufen, ganz einfach. :wink:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 25.02.2007 21:10

Hi!

ich werde deinen Text nicht lesen, weil da wohl drin steht wieviel Arbeit das ist und wieviel die Einzelteile & Materialien kosten.

Respekt vor der Mühe die du dir machst.

Wenn du die Teile wirklich verkaufen willst, musst du sie zu einem
attraktiven Preis anbieten. Deine Preisvorstellung liegt über ebay.

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 25.02.2007 23:19

Also ich versteh nich was du willst Solidux, aber für ne Carbon abdeckung die danach nicht mehr lackiert werden muss ist der Preis doch i.O. Ich glaub kaum das du bei Ebay eine fertig lackierte, handgearbeitete und passgenaue neue Abdeckung für weniger als 100€ bekommst.Ich bin auf das Ergebnis echt verdammt gespannt.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

Apfelbrei

Beitrag von Apfelbrei » 25.02.2007 23:50

und ich verstehe nicht was ihr so dumm rumfaselt... machst du die abdeckung für dich, oder für andere?! das ist dein hobby, du machst es nicht kommerziell, also warum machst du dir über kosten gedanken, so ein schwachsinn...
wenn du es kommerziell machen willst, mach dich selbstständig und verdien deine brötchen damit, zumal die qualität deines eigenbaus miserabel sein wird und bei ebay die meisten eh schon abstand von eigenbau gfk, cfk was auch immer halten.
bau es 1 mal, für dich, und erfreu dich daran, das es so eine abdeckung kein 2. mal auf dieser welt gibt.

Femi

Beitrag von Femi » 26.02.2007 3:29

@Solidux,
das wäre so als würdest du dem Bäcker ums Eck raten seine Brötchen für 5 Cent anzubieten. Dann bekommt er viele los, zahlt aber drauf, prima. Da wirst du nicht mehr oft Brötchen holen können. Dein Vorschlag ist genau darum fürs Klo. Und ebay ist eh kein Maßstab.
Außerdem ist die Voraussetzung dafür, dass ich Abdeckungen fertige ein angemessener Preis. Also ich will sie wirklich nur verkaufen, wenn sie wirklich jemand zu einem anständigen Preis haben möchte. Nur dann.
Ich mag die Billigheimer-Mentalität und deine Einstellung dazu nicht. Ein anderer versteht mich und der freut sich vielleicht bald über seine Abdeckung.

@KnutschOchse,
danke!

@Apelschorle,

ich verstehe nicht was ihr so dumm rumfaselt
Deinen Ausführungen zufolge begründet sich das darin, dass es dir an Verstand, Intelligenz mangelt. 8)
machst du die abdeckung für dich, oder für andere
Ich habe vor max. 4 zu machen also sowohl als auch. 8)
das ist dein hobby, du machst es nicht kommerziell, also warum machst du dir über kosten gedanken, so ein schwachsinn
Weil ich sehr wenig Geld besitze. 8)
zumal die qualität deines eigenbaus miserabel sein wird
Aha, das setzt voraus, dass du weißt wie ich zu arbeiten pflege. Das tust du nicht. Die Gewissheit darüber habe ich, da ich dich nicht kenne. 8)
und bei ebay die meisten eh schon abstand
Ach tatsache, bei ebay. Sehr aussagekräftig! Danke für den Hinweis! 8)

Da schreibst du deinen allerersten Beitrag und machst dich damit gleich so lächerlich, dass dich in den folgenden niemals jemand für voll nehmen wird.
Ich rate dir daher, melde dich ab, schule deinen Verstand oder halte dich zurück und melde dich unter anderem Namen wieder an.

In diesem Sinne, willkommen im Forum!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.02.2007 5:38

Apelschorle hat geschrieben:und ich verstehe nicht was ihr so dumm rumfaselt... ....
Femi hat geschrieben:...Deinen Ausführungen zufolge begründet sich das darin, dass es dir an Verstand, Intelligenz mangelt. 8) ...
Schön den Ball flachhalten, Jungs!
Bitte bleibt sachlich!
Danke.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 26.02.2007 11:19

Femi hat geschrieben:Da schreibst du deinen allerersten Beitrag und machst dich damit gleich so lächerlich, dass dich in den folgenden niemals jemand für voll nehmen wird.
Bei Dir siehts nicht viel besser aus.
Du willst hier ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen und irgendwelche Stundenlöhne kalkulieren? Gewährst Du auch ein Umtauschrecht, gibst Gewährleistung (von Garantie wollen wir gar nicht reden) und versteuerst Deinen Gewinn brav?
Du machst das zum Spaß, und den bezahlt Dir leider keiner. Als wir damals die Kurzhubgasgriffe gebastelt haben, haben wir auch deutlich länger drangesessen, als das kleine Plastikteil optisch hermacht und haben auf dem SV-Treffen ziemlich viel und lange gebastelt, um die Teile anzubringen. Zwei sind auch noch auf dem Postweg verschütt gegangen. Glaub also nicht, daß ich nicht weiß, wovon ich rede.

> Weil ich sehr wenig Geld besitze.

Dann solltest Du nicht unbedingt über Stundenlöhne beim Selberbasteln nachdenken (und genaugenommen auch nicht über Optik-Tuning, aber das ist absolut die freie Entscheidung jedes einzelnen).

> Ich mag die Billigheimer-Mentalität und deine Einstellung dazu nicht.

Das steht Dir frei.

> Ein anderer versteht mich und der freut sich vielleicht bald über seine
> Abdeckung.

Sofern Du ihm nahebringen kannst, daß das Teil wirklich sein Geld wert ist. Bei den Billigheimern geht das wohl eher nicht, und Leute, die für Optik viel Geld versenken, kaufen eher bei "renommierten" Anbietern (was immer dieses tolle Wort für die Käufer bedeuten mag). Und bei denen ist die Halterung ggf. noch dabei, die ist nämlich einzeln auch nicht unbedingt einfach aufzutreiben.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten