Unfall - Reperatur? Wenn ja - woher die Ersatzteile?!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
fresch7

Unfall - Reperatur? Wenn ja - woher die Ersatzteile?!

Beitrag von fresch7 » 19.04.2007 14:39

Hi Leute...

Mir ist am letzten Sonntag das passiert, was sich niemand wünscht... Beim anbremsen vor einer Kurve blockierte mein Vorderrad und ich fuhr mit noch ca. 80 Sachen in einen Straßengraben. Zum Glück hab ich niemanden abgeschossen und mein Helm und Lederkombi haben Schlimmeres verhindert... - an mir.

Doch meine SV650 wurde ganz schön demoliert:

- die Gabel ist eingeknickt (oberhalb der Tauchrohre)
- dabei sind Scheinwerfer, Tacho, Lenker, Instrumente, Kotflügel, Spiegel und das rechte Lenkerende draufgegangen
- außerdem würde mein Kühler vom Vorderrad erwischt, ist jetzt verzogen und ausgelaufen

Durch die Wucht (nehm ich an) überschlug sich die Maschine ein paar mal und landetet sehr unsanft auf dem Heck... Bilanz:

- Rückleuchte, Heckverkleidung, Soziussitz, und Kennzeichenhalter kaputt

ansonsten noch kleinere Schäden:

- Beule in Tank und Auspuff
- erstaunlich wenige Kratzer (ein großer am Auspuff, kleiner an anderen Stellen)

So ich glaube das wars, vom Schaden her... reicht ja auch :?

Was noch (nach laienhaftem Check) ok aussieht ist:

- der Motor und alles was dazu gehört (außer dem Kühler eben)
- der Rahmen
- die Schwinge
- die Felgen und Reifen
- die hintere Bremsanlage
- die Bremsscheiben vorn
- der Fahrersitz
- die Fußrasten
- der Kettensatz
- diverse, geschützte Kleinteile

so, nachdem ich allen SVlern nun das Herz gebrochen habe frage ich euch, ob ihr meint, ob man die Maschine (2004er Baujahr; 6400km) noch retten kann bzw. sollte, was der Spaß wahrscheinlich kosten würde und ob man selbst etwas richten kann und günstig Ersatzteile von irgendwoher bekommen könnte...

Ich werde bis nächstes WE noch mal mit meinem Händler sprechen, was er meint.
Wichtig ist vor allem, ob der Motor noch läuft. Ohne Kühler will ich das aber nicht selbst ausprobieren...

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp!
Helft mir, meine Suzi zu retten!!

Danke schon mal im Vorraus!

fresch7

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 19.04.2007 15:11

wo in der Heide warst denn unterwegs?

wenn die sich überschlagen hat, sollte vielleicht mal der Rahmen vermessen werden

wer is denn dein Händler? in WMS?

viele der Teil lassen sich aber bei ebay finden
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 19.04.2007 15:17

Erstmal: Gut, dass du soweit ok bist.

Nun zum Thema:
Wenn es deine Gabel durch den Unfall geknickt hat, wäre ich mir nicht sicher, ob der Rahmen nicht doch verzogen ist !
Das sieht man ja meist nicht mit bloßem Auge.
Und wenn das der Fall ist, kannste einen Wiederaufbau eigentlich vergessen.

Würde also an deiner Stelle erstmal den Rahmen vermessen lassen, bevor du weiter überlegst.

EDIT: Stimme also ADDI zu...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

fresch7

Beitrag von fresch7 » 19.04.2007 15:24

hey addi...

du kommst aus münchen und kennst dich in der heide aus? respekt!!
:)

ich war zwischen loitsche und heinrichsberg unterwegs. die letzte kleine sch... kurve hat mich entschärft.

ja in wms hab ich die inspektion machen lassen.
mein händler kommt aber von stendal. er kommt morgen mal vorbei und dann werden wir weiter sehn. am telefon hat er aber auch gesagt, dass man den rahmen vermessen lassen müsste. naja und dafür kann ich mir ne halbe neue kaufen... so ein mist!

naja shit happens...

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 19.04.2007 15:27

aha wolltest also dann noch nach Glindenberg die Kurven testen, ja da war ich auch erst vor 2 oder 3 Wochen mit der SV und hab die neuen 2007er Reifen entjungfert :D 8)

war schon in SDL und in WMS beim Händler...WMS sagt mir mehr zu
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

-michi-

Beitrag von -michi- » 20.04.2007 19:29

Hi leute,

bin seit letztem jahr auch unter den SV650 Fahren und hab mich auch vor ein paar tagen mit meiner SV hingelet :cry: beim anbremsen hat dann der Vorderreifen blockiert und dann lag ich auch schon
und nun ist dei ganze linke seite demoliert und brauche auch ein paar neune Teile, aber es ist nicht ganz so schlimm wie bei dir (fresch7).

Der Lenker ist verbogen, im Tank eine dicke Beule Kupplungshebel an der Halterung gebrochen, das Tacho hat auch was abbekommen und der rest der bei so ein sturtz kaputt geht.

Der Rahmen hat aber so nichts ab bekommen und die Gabel ist auch in Ordnung.

Hab meinen Händler auch schon die lieste mit den kaputten Teilen gemailt, warte aber noch auf Antwort.

Wo bekomme ich den sonst noch künstig ersatzteile auser ebay, hab ich schon nach geschaut und ein paar sachen gefunden, aber halt nicht alles.

naja ......

-michi-

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 20.04.2007 19:34

zb. bei uns im Marktplatz, oder du schaust mal in die Knowledgebase da stehn glaube ein paar Links wo du gebrauchtteile kaufen kannst.Oder jemand schiebt die mal schnell hier rein.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 20.04.2007 20:02

Du kannst auch hier mal nachschauen:

http://www.bike-teile.de/
Bin dann mal wieder da! :-)

Der Sven

hey

Beitrag von Der Sven » 20.04.2007 20:16

oder auch mal hier ist eine sehr gute seite , preise sind auch okay:

http://www.motorradthunder.de/teilemarkt.shtml

gruss sven

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 20.04.2007 20:18

Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

fresch7

Beitrag von fresch7 » 23.04.2007 23:12

hi leute...

danke erst mal für eure tipps und antworten.
so eine reperatur hätte mich über 3000eur gekostet. da ich als armer zivi etwas knapp bei kasse bin, kann ich mir das einfach nicht leisten, so schade es auch ist :(

ja und deswegen habe ich meine suzi heute schweren herzens halbtot verkauft... sozusagen als "organspenderin" :cry:
immerhin habe ich noch 1500eur dafür bekommen. und bei dem schaden - mein vertragshändler und der käufer (gebrauchthändler) meinten beide, dass der rahmen auch noch was abbekommen hätte - ist das denk ich euin fairer preis.

nun denn viel spaß euch allen beim biken... ohne mich, für (wahrscheinlich) die nächsten 6 jahre (studium... :? )... :cry:

und bremst vorsichtig vor den kurven!

fresch7

Beitrag von fresch7 » 23.04.2007 23:18

ach eins hab ich noch vergessen...

solltet ihr auch mal in meine lage kommen - was ich meinem schlimmsten feind nicht wünschen würde - so gibt es für euch eine plattform im internet:

www.motoankauf.de

da könnt ihr euer kaputtes (oder auch gebrauchtes) bike kostenlos reinstellen, mit bildern, ausführlicher zustandsbeschriebung usw. dann haben sofort über 800 händler zugriff darauf und können euch ein angebot machen. ich hatte innerhalb von 2 tagen 4 vernünftige angebote, und da war sie auch schon weg...

SVinAUT

Rahmenkontrolle

Beitrag von SVinAUT » 24.04.2007 20:03

Salute an alle SV-Rider!

I muss euch jetzt verletzen... i hab letzte woche leider meine sv650s bj 06 in den graben gestellt. :cry:

bin mit dem vorderrad weggerutscht mit ca. 60km/h, dabei hat sie mit der verkleidung links an einem baumstumpf rassiert und ist dann weggerutscht und dann noch mit dem tank gegen das "waldstück" gefallen.
Jetzt ist die vorderen Verkleidung und der tank kaputt. alles andere ist okay, sie ließ sich sogar noch starten und alle elektronischen funktionen gehen ohne probleme.

es sind keine kratzer an der gabel oder am rahmen entstanden.
jetzt wollt ich von euch gerne wissen ob ihr in diesem fall überhaupt den rahmen überprüfen würdet, schließlich kostet das so um die €250.

oder was würdet ihr in diesem fall unternehmen, wenn das geld leider wie bei der meisten eine große rolle spielt.

ich danke für eure jede hilfe die ich bekomme.

grüße aus österreich

Matthias

fresch7

Beitrag von fresch7 » 24.04.2007 22:15

hallo matthias.

tja ist immer recht schwierig, weil der rahmen nun mal das tragende element ist. du solltest auf jeden fall deinen rahmen und deine gabel intensivst auf kratzer absuchen. auch kleinste stellen sind ein zeichen dafür, dass die maschine darauf gelandet ist, was oft ziemlich schlecht ist, weil du meistens - so mein händler - selbst mit einem minikratzer am rahmen keinen tüv mehr bekommst.
ansonsten kannst du natürlich vorsichtig testen, ob sie absolut gerade in der spur bleibt oder aber leicht "schlagseite" hat. oder auch slalom fahren kann aufschluss auf irgendwelche versteckten schäden sein. die maschine muss sich absolut einwandfrei handeln lassen.
ansonsten musst du es einfach selbst wissen, ob dir die "sicherheit" das geld wert ist oder nicht.
oder einfach mal mit einem freundlichen und ehrlichen händler kurzschließen, was der so meint...

ich wünsch dir viel glück :) mehr jedenfalls als ich hatte :cry:

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 25.04.2007 7:46

EIN Anzeichen dafür dass dein Rahmen evtl. etwas abbekommen hat erkennst du an deinen Lenkeranschlägen. Schau mal nach ob da wo dein Lenkbereich begrenzt wird Dellen im Alu sind oder ein Lenkeranschlag gar abgerissen ist!

Aber wie gesagt: Es ist nur EIN Hinweis!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Antworten