Seite 1 von 1

Anleitung Superbike umbau

Verfasst: 08.05.2007 15:45
von Meo
Hallo!

Ich habe nun doch auch vor meine Sv mit einem Superbike lenker zu bestücken.Das Forum hab ich jetzt schon eine ganze weile nach einer Anleitung für den Superbike umbau durchsucht.Aber nirgends etwas gefunden.
Gibt es denn irgendwo eine genaue Beschreibung wie das ganze abläuft beim umbau.Anzugsdrehmomente,gas,kupplungszug und bremsleitungsverlegung(brauch man oder brauch man nicht und wie verlegt bzw montiert man sie)?Was für Werkzeug brauch man?Abmontage der Griffe?Irgendwas was es mir leichter macht.So wie ich das bisher sehe wird das ne menge Arbeit oder irre ich mich da?
Ich hab mir ein Umbaukit bestellt.darin enthalten sind aber nur die Bremsleitungen,der Lenker und die Gabelbrücke.Was brauch ich noch?
Danke schonmal für Zahlreiche Tipps und Tricks!

gruß

Meo

Verfasst: 08.05.2007 16:58
von Nebo
Hallo Meo,

also viel Arbeit ist es auf jeden Fall. Eine Anleitung für den Umbau müsste bei deinem Umbaukit dabei sein. So war es jedenfalls bei mir. Und die war auch sehr ausführlich so dass alles gut geklappt hat.

Die Bremsleitungen müssen getauscht werden da die originalen zu kurz sind. Kupplungszug muß etwas anders verlegt werden aber das siehst du wärend dem Umbau das ist kein Ding. Der Gaszug ist da etwas happiger. Den mußt du durch das rechte Loch im Rahmen durchziehen (original linkes ), dafür muß der Tank hoch, Luftfilterkasten raus und dann viel gefummel.

Aber wenn beim Umbau selber doch direkte Fragen aufkommen kannst ja schnell hier mal fragen. Bekommt man meist schnell beantwortet.

Bremsleitungen, Lenker und die Gabelbrücke reichen für den Umbau aus. Sonst brauchste da nichts. Oh doch, du brauchst neue Bremsflüssigkeit da ja die alte beim Bremsleitungswechsel raus muß. Und einen neuen halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Aber der müsste bei dem Superbikekit dabei sein. Die Anzugsdrehmomente findest du im FAQ Bereich hier im Forum.

Dann mal viel Spaß beim Umbau

Verfasst: 08.05.2007 17:45
von Meo
Danke für die hilfe.Bei mir war leider nichts dabei was einer Anleitung entspricht :(!Nur die ABE´s. das ist ja mein PRoblem.Weiß gar nicht wo anfangen.Kein plan was für werkzeug.etc.Kannt du mir deine Anleitung evtl zukommen lassen bzw hast sie den überhaupt noch?

Verfasst: 08.05.2007 19:34
von Nebo
Ah, dann wüßte ich auch nicht wo ich anfangen soll. Ich such morgen mal nach der Anleitung. Ich hoffe das ich sie noch habe, dann kann ich sie dir einscanen und schicken. Falls nicht schau ich mal ob ich dir selber eine zusammenstell. Meld mich dann in den nächsten zwei Tagen.

Verfasst: 08.05.2007 19:38
von Martin650
@Meo
wenn du in dem Walheim im Neckartal bei Besigheim wohnst, dann melde dich mal. Evtl. könnte ein Umbau auch bei einem erfahrenen Schrauber stattfinden.

Verfasst: 09.05.2007 6:43
von Meo
Jup genau da komm ich her :)!!

Verfasst: 09.05.2007 17:02
von Meo
Masl nochmal ne kurze frage.Ich hab jetzt soweit alles abmontiert.Ich bekomm die Gablebrücke aber noch nicht runter.Hab die schrauben fürs schloss gelöst und die hauptmutter in der Mitte.Die seitlichen schrauben die die Brücke an den Federrohren fest klemmt.Gibts da noch etwas oder mus ich jetzt so schauen wie ich das ding runter bekomm?
Sorry für das nicht vorhandene Fachwissen ;)!!!! :oops:

Verfasst: 09.05.2007 17:09
von Martin650
So als Ferndiagnose an einer S Kante muss ich passen.

Verfasst: 09.05.2007 17:50
von Meo
Ahha ich hab sie unten und die neue ist drauf.Aber jetzt weiß ich n icht weiter mit den Bremsleitungen.Ich hab 2 Spiegler Bremsleitungen dabie liegen.Die Originale wird aber mit einem T-stück abgezweigt??Wie muss ch den das machen :?:

Hilfe kommt

Verfasst: 09.05.2007 18:22
von ZX10R
beide an die beiliegende hohlschraube an der bremspumpe anbringen.achtung alle anzugsmomente der bremsleitungen 14nm.
ich füge die anleitung mal bei.

[ Attachment gelöscht am Do Mai 10, 2007 1:55 pm von Anaconda ]

EDIT by Anaconda: Tauscht solche Sachen doch per Mail aus

Verfasst: 09.05.2007 19:06
von SVracer05
@ Meo

Wer es gut beschrieben und abgelichtet hat ist SVDieter aus dem Forum. Kannst du alles auf seiner Homepage sehen.

Viel Erfolg :wink:

Verfasst: 09.05.2007 20:43
von Meo
So also ich hab alles gemacht.Ich bin soweit fertig.Nur noch die Bremsen entlüften.Und da kann ich grad Pumpen und nichts passiert.Wieso??Was mach ich falsch.Hab unten die Schraube an der Bremse gelöst und nen Schlauch drauf gemacht der dann in einen Behälter geht.So oben in den ausgleichsbehälter Dot4 rein und Pumpen.Da passiert gar nichts.Hab fragzeichen über dem Kopf :?: :roll:

Verfasst: 09.05.2007 21:42
von Mad Marc
Das geht am besten zu zweit. Einer der oben pumpt und einer der unten das Ventil auf und zu macht.

Verfasst: 10.05.2007 12:37
von Dragol
Meo hat geschrieben:So also ich hab alles gemacht.Ich bin soweit fertig.Nur noch die Bremsen entlüften.Und da kann ich grad Pumpen und nichts passiert.Wieso??Was mach ich falsch.Hab unten die Schraube an der Bremse gelöst und nen Schlauch drauf gemacht der dann in einen Behälter geht.So oben in den ausgleichsbehälter Dot4 rein und Pumpen.Da passiert gar nichts.Hab fragzeichen über dem Kopf :?: :roll:
Wenn die Leitung noch komplett voll mit Luft ist, dann haste nen Problem die Bremsflüssigkeit zu überrreden dort hineinezuwandern.
Sobald die Leitung(en) und die Bremspumpe halbwegs gefüllt sind gehts plötzlich.

Vielleicht hilft zunächst:
- Klopfen gegen die Leitungen, oben steigen dann Luftblasen im Behälter auf
- Mit ner großen Spritze (ab ca. 100ml oder größer, Apotheke) unten am Schlauch vom Entlüftungsnippel absaugen, damit bekommst Du auch BF in die Leitungen

Viel Erfolg ...

P.S.: Mit der großen Spritze kannst auch andersrum die BF von unten über den Entlüftungnippel in die Leitung pressen.

Verfasst: 10.05.2007 14:51
von Meo
So erstmal danke an alle die mir geholfen haben.Ich habe fertig :)!!Jetzt kommt nur noch klein kruscht!!Und da das Wetter heute auch noch auf meiner seite ist.Gibts dann nachher gleich mal eine Einweihung 8)!