Welcher Auspuff ist zu empfehlen ?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SV-Elli


Welcher Auspuff ist zu empfehlen ?

#1

Beitrag von SV-Elli » 04.03.2003 10:18

Hi Leutz
Bin neu hier im Forum und natürlich SV-Fahrerin.
Ich habe meine Suzi letztes Jahr gekauft und bis jetzt eine JF-Verkleidung und eine Soziusabdeckung neu angebaut.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Auspuff.
Leistungssteigerung muß nicht unbedingt sein aber ein schöner tiefer Klang mit ABE wäre schon ganz nett.
Welchen Hersteller könnt ihr mir da empfehlen?Hat schon jemand Erfahrung mit den Sebringtöpfen? :wink:

Sledge


#2

Beitrag von Sledge » 04.03.2003 10:28

Moin :)
Today sach ich mal Welcome @ the best forum of the world

Thema Auspuff ist bereits seeeeehr erschöpfend behandelt worden
Ich empfehle hier die Suchfunktion zu nutzen und viel Spass beim lesen 8O

weiterhin guck mal auf die Hauptseite von Sv rider unter Test stehen ein paar Berichte
und unter Faq ist irgendwo ein Link zu tonnenweise Soundfiles vom letzten SV Ridertreffen


*winke* der Sledge mit akustisch saugeiler Shark Racinganlage und geduldigen Nachbarn :) Angel ;( Feuer

Bombwurzel


#3

Beitrag von Bombwurzel » 04.03.2003 13:21

Unabhängig von der Suchfunktion, die du selbstverständlich nutzen solltest, kann ich dir 2 Endtöpfe ganz besonders ans Herz legen.

An meiner SV hab ich den Remus Grand Prix (oval, carbon) dran. Der Sound ist ordentlich satt und sehr tief. Die Maschine selbst läuft im mittleren Drehzahlbereich subjektiv etwas geschmeidiger. Das Drehmomentloch zwischen 4000 und 6000 U/min scheint recht gut weggebügelt zu sein (schaffen aber fast alle Zubehöranlagen).
Ab 7000 Umdrehungen brüllt der Endtopf laut und agressiv - ein echter Passantenschreck :D.
Die Optik des ovalen Endtopfes macht die Linie der SV deutlich schlanker.

Meine Freundin hat an ihrer SV den Sebring Power Jet (rund, carbon) montiert. Der Sound ist auch ordentlich tief und brubbelig ;) allerdings ist der Anteil an hohen Frequenzen ein wenig höher als beim Remus. Ansonsten scheint es ausser in der Optik keine großen Unterschiede zum Remus zu geben.
Kein Wunder, bei Remus und Sebring handelt es sich mittlerweile (wieder) um ein und dieselbe Firma.

Beide Anlagen werden mit einem Zwischenrohr geliefert. Die Originale Anlage muss abgesägt werden, eine Schelle zur späteren Montage des Original-Endtopfes wird mitgeliefert.
Beide Endtöpfe werden allerdings nicht mehr produziert, manche Anbieter haben sie aber noch auf Lager. Die aktuellen, vergleichbaren Produkte heissen Remus Evolution und Sebring Twister. Die Preise dürften für die Carbon-Ausführung jeweils so um die 450 Euro liegen. Alu oder Titan sind idR. etwas preiswerter.

Bilder von beiden Maschinen auf http://www.fusselbock.de und http://bombwurzel.homeip.net

SV-Elli


#4

Beitrag von SV-Elli » 04.03.2003 21:17

Herzlichen Dank für Deine informative Antwort.Die Suchfunktion eines Boardes ist mir schon klar gewesen.
Genau die beiden Hersteller die Du erwähnt hast hatte ich bislang auch ins Auge gefasst.Mal sehn welcher es nun wird. :D

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#5

Beitrag von dee » 04.03.2003 23:54

Bombwurzel hat geschrieben:Die aktuellen, vergleichbaren Produkte heissen Remus Evolution und Sebring Twister. Die Preise dürften für die Carbon-Ausführung jeweils so um die 450 Euro liegen. Alu oder Titan sind idR. etwas preiswerter.
die beiden teile gibts nicht für die SV - hatte mal einer bei remus erfragt - auf der website gibts die auch nicht für unser moped ...; Titan-töpfe sind günstiger als carbon? hmm - muss mal gucken .. -> am teuersten sind die alu-carbon-versionen - schaun aber auch supergeil aus!!!
lg
Dee

FellFrosch


#6

Beitrag von FellFrosch » 04.03.2003 23:56

Ich wiederhole mich ja ungern, aber die preiswerteste Lösung ist ein 22 ´ziger Bohrer :)

SVS-Kyb


#7

Beitrag von SVS-Kyb » 04.03.2003 23:59

FellFrosch hat geschrieben:die preiswerteste Lösung ist ein 22 ´ziger Bohrer :)
ja nu, aber auch nur wenn Du schneller als die grüne Minna bist und Dein Kennzeichen unleserlich gemacht hast! :lol:

FellFrosch


#8

Beitrag von FellFrosch » 04.03.2003 23:59

Nene, das geht schon. Nicht aufdringlich, aber doch hörbar.

SVS-Kyb


#9

Beitrag von SVS-Kyb » 05.03.2003 0:00

FellFrosch hat geschrieben:Nene, das geht schon. Nicht aufdringlich, aber doch hörbar.
und Du kennst natürlich rein zufällig jemanden, der das schon gemacht hat... :wink:

FellFrosch


#10

Beitrag von FellFrosch » 05.03.2003 0:01

Genau, ich habe es gemacht.

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#11

Beitrag von SVblue » 05.03.2003 0:02

FellFrosch hat geschrieben:Ich wiederhole mich ja ungern, aber die preiswerteste Lösung ist ein 22 ´ziger Bohrer :)
Naja, aber auch nur solange bis ein schlechtgelaunter Polizist mal genauer inspiziert. Dann ist's Vorsatz, ABE hast du erst recht nicht und dann kann er dein Mopi still-legen weil keine Betriebserlaubnis - und somit wird's richtig teuer.
Aber das ist jedem selbst überlassen wie er darüber denkt. :wink:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#12

Beitrag von dee » 05.03.2003 0:04

so ein 22er bohrer macht den topf aber auch nicht unbedingt leichter! oder gings da um was anderes?? :wink:

Dee
ich hab so etwa drei 5mm löcher reingehämmert, hör ich nur im standgas, dreht etwas freier, bild ich mir ein ...

FellFrosch


#13

Beitrag von FellFrosch » 05.03.2003 0:05

Ja ich weiß das ja. Man hört das eigentlich nur, wenn man weiß wie die SV vorher geklungen hat. Allerdings darf keiner mit ner Taschenlampe reinleuchten, das LOch sieht man schon.

Naja und mit nem Devil ABE (meines Erachtens der wohlklingendste) kann man das auch nicht vergleichen.

Aber: es hört sich schon nicht schlecht an, irgendwie agressiv.

SVS-Kyb


#14

Beitrag von SVS-Kyb » 05.03.2003 0:06

dee hat geschrieben:so ein 22er bohrer macht den topf aber auch nicht unbedingt leichter! oder gings da um was anderes?? :wink:

Dee
ich hab so etwa drei 5mm löcher reingehämmert, hör ich nur im standgas, dreht etwas freier, bild ich mir ein ...
Junge junge, auf Ideen kann man kommen... :roll: :wink:

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#15

Beitrag von dee » 05.03.2003 0:21

SVS-Kyb hat geschrieben:Junge junge, auf Ideen kann man kommen... :roll: :wink:
was willst du? ich hab ja nur mit einem kleinen röhrchen die länge des rohrs bis zur ersten kammer messen wollenund da so eine schraube soo gut reingepasst ... hab ich gleich mal zugespitzt ... zweimal draufgehaun und schon war ich durch :oops: was kann ich dafür, dass die prallplatten nix aushalten heutzutage?? :lol:
naja, jetzt sind se drinne ...

ps: idee für einen db-maker: ein passendes rohr durch die erste prallplatte durch (bohren, hämmern oder so ..) und fixieren - muss das abgas nicht mehr dreimal hin und her ... (und als db-killer das gleiche rohr auf einer seite der ersten prallplatte dicht machen und grosszügig aufbohren fürs abgas aus den reflexionskammern ...

Antworten