Blinker und ABE


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Fefeh


Blinker und ABE

#1

Beitrag von Fefeh » 07.03.2003 21:05

Hi,
wie ist das eigentlich mit den "Nachrüstblinkern"? Will an meine SV die Little Duke dranschrauben. Muss ich da irgendwas eintragen lassen, erlischt die ABE oder nicht, hab ich Mitschuld wenn mich einer Platt fährt und sagt er hat die Blinker nich gesehen etc.?
Die E Prüfnummer im runden Kreis is ja drauf, E11. Die auf dem orig. Blinker ist E13.

Gruß Fefeh

Gelöschter Benutzer 431


Re: Blinker und ABE

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 07.03.2003 21:13

Fefeh hat geschrieben:Hi,
wie ist das eigentlich mit den "Nachrüstblinkern"? Will an meine SV die Little Duke dranschrauben. Muss ich da irgendwas eintragen lassen, erlischt die ABE oder nicht, hab ich Mitschuld wenn mich einer Platt fährt und sagt er hat die Blinker nich gesehen etc.?
Die E Prüfnummer im runden Kreis is ja drauf, E11. Die auf dem orig. Blinker ist E13.

Gruß Fefeh
Hi

Also mit den Little Dukes habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht !!

Damit die Blinkfrequenz passt mußt du andere Blinkerbirnchen reinmachen ....sonst blinkt es wie in ner Disco :lol: :lol:

Ansonten kannst du das wohl auch mit einem Blinkerrelay lösen !!

Gruß

MO

mruniversum


#3

Beitrag von mruniversum » 07.03.2003 21:25

versuchs mal mit 12V / 20 W

Murkel


#4

Beitrag von Murkel » 07.03.2003 23:43

Die Zahl hinter dem E steht nur für das Land in dem das Teil zugelassen wurde. Die Originalen in dem Fall in Luxemburg (E13) und die neuen in Großbritanien (E11). :wink:

Gast


#5

Beitrag von Gast » 08.03.2003 11:58

mit dem Ändern der Birnen verlieren die Blinker die Zulassung.
Zulassung ist für 12V/10W nicht für 12V/21W

Fefeh


Wie wärs mit nem Widerstand?

#6

Beitrag von Fefeh » 08.03.2003 15:21

Was fürn Widerstand könnt ich denn dazwischenlöten damit es normal blinkt?

Gruß Fefeh

Fefeh


Sodele

#7

Beitrag von Fefeh » 08.03.2003 21:18

So Freunde der Nacht, hab jetzt erstma wieder alles rückgängig gemacht :cry: und die alten Blinker wieder rangeschraubt. Muss erstma das Relais ändern, blinkt sonst echt zu flott. Hab es auch ma mit einem Widerstand versucht, aber da kommt dann nur noch ein kleines Lichtlein an.

Naja, spätestens Dienstag hab ichs dann geschafft :)

Ciao Fefeh

Murkel


#8

Beitrag von Murkel » 08.03.2003 22:30

Versuch mal den Wiederstand hinter die Glühbirne zu schalten. Dann müßte die Glühbirne hell bleiben, aber die Frequenz runtergehen. :wink:
Bin zwar kein Fachmann, aber so könnte es klappen. :roll:

sonic


#9

Beitrag von sonic » 08.03.2003 22:40

Versuch mal den Wiederstand hinter die Glühbirne zu schalten. Dann müßte die Glühbirne hell bleiben, aber die Frequenz runtergehen.
Wenn schon, dann bitte PARALLEL zur Birne...
viel Watt => viel Strom
wenig Watt => wenig Strom
(viel Strom = langsam) + (wenig Strom = schnell) => (Strom erhöhen = langsamer)
Strom erhöhen => Widerstand senken
Widerstand senken => parallel schalten

Widerstand vor oder hinter ist Jacke wie Hose - der Gesamtwiderstand steigt, der Gesamtstrom sinkt, Birne wird dunkler, Frequenz steigt

Ein bischen suchen bringt :
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... widerstand
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... widerstand
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... widerstand

Murkel


#10

Beitrag von Murkel » 08.03.2003 23:17

Da hat er wohl recht, klingt auch noch ein bisschen logischer als meine Schnapsidee!!! :( idiot

Haindl


#11

Beitrag von Haindl » 09.03.2003 11:20

Hab mir letzte Woche auch andere Blinker angebaut, die allerdings von Haus aus 21 W birnen haben. Die Frequenz stimmt genau.
Aber muss ich sie jetzt eintragen lassen oder nicht oder was???
E-Prüfzeichen ist drauf.

jens-assi
SV-Rider
Beiträge: 77
Registriert: 07.12.2002 10:07


#12

Beitrag von jens-assi » 09.03.2003 18:17

hallo,

nein musst du nicht, wenn ein E-Prüfzeichen vorhanden ist. Es muss aber ausser dem Zeichen+Zahl (für das Land in dem die genehmigung erteilt wurde) noch 50R (für 2-Räder) und 11 (vorne) bzw./und 12 (hinten) stehen.
Ansonsten sollte man wenn man zum Tüv fährt die Anbaumaße beachten.
Vorne: Abstand min. 340 mm und 100 mm jeweils zum Scheinwerfer)
Hinten: Abstand min. 240 mm. Für beide gilt Min. 350 mm Abstand über Fahrbahn.

Es grüßt der jens.

svkarl


#13

Beitrag von svkarl » 09.03.2003 23:06

Hallo Leute, habe auch die Little Dukes angebaut und ohne Probleme
TÜV bekommen.
Gruß aus Berlin von svkarl :P

Henner


#14

Beitrag von Henner » 10.03.2003 9:11

Versteh ich das richtig, dass ich die Zulassung für die MiniDukes verliere, wenn ich andere Birnen reinbaue. Das ist aber sch..., habe mir am Donnerstag erst 21W-Birnen gekauft. :oops:

Fefeh


Parallel

#15

Beitrag von Fefeh » 10.03.2003 17:13

Hi all...

Danke erstmal für all Eure Antworten!

Hab jetzt mal die Widerstände (15 Ohm / 9 Watt ) die ich gekauft hab parallel angelötet und siehe da, es blinkt richtig und hell. Manko jedoch ist, daß die Widerstände fett heiß werden. Werde jetz ma losdüsen und stärkere Kaufen (15 Ohm / 11 Watt ). Hätt nich gedacht, daß des so umständlich wird. Warum machen die auch kein Lastunabhängiges Relais da rein??

Also bis denn, Gruß Fefeh

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