Tauchrohre lackieren lassen- Erfahrungen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Tauchrohre lackieren lassen- Erfahrungen?

Beitrag von LazyJoe » 02.06.2007 17:56

Moin Jungs und Mädels,

hab vor, nächste Woche meine Tauchrohre schwarz lackieren zu lassen.
Allerdings bereitet mir das ein wenig Magenschmerzen. Momentan scheinen die pulverbeschichtet zu sein. Intensive Suche brachte zwar 'ne Menge Tips zum Ausbau und Zerlegen, aber auch nur Mutmaßungen wegen der Lackierung / Beschichtung.

Ich hab eigentlich kein Problem mit Steinschlag an den Rohren, die werden nur einigen Mücken und Fliegen zum Verhängnis.

Hat jemand die Tauchrohre schon lackieren lassen (vorzugsweise schwarz) und kann mir paar Erfahrungen wegen der Haltbarkeit mitgeben? Hab halt keine Lust, dass nach 'ner Zeit aus den Macken dann das silbergrau durchscheint..
Ist Pulvern da möglich? Kann ja nicht schaden, aber ist das bei den Tauchrohren machbar?

Schöne Grüße
LazyJoe
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Schwarzfahrer HH
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 03.06.2007 11:13

Moin, meine sind auch schwarz lackiert. Und bis jetzt ist alles Top.
Einfach ordentlich Klarlack drauf und gut...Mfg Sandro

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 03.06.2007 12:06

Serienmäßig sind sie Pulverbeschichtet, also kann man sie auch wieder pulverbeschichten, musst nur die jetzige schicht runterstrahlen und dann eben frisch drauf. Alle Öffnungen nach innen natürlich verschließen, schon vorm strahlen

Femi

Beitrag von Femi » 03.06.2007 13:04

Tach Joe,
ich lasse eher ungerne lackieren. Eine Pulverbeschichtung ist meines Wissens nach haltbarer und sogar günstiger als Lack. Also warum lackieren lassen? Es gibt jede Menge Farben zur Auswahl und ich hab in einer MOTORRAD mal gelesen, dass es einen Pulverbeschichter gibt, der sogar in eloxal-ähnlichen Farben beschichten kann. Falls das in Frage käme.
Bei den Tauchrohren wär ich allerdings vorsichtig, da das Pulver bei über 200°C eingebrannt wird und es nicht ganz aus der Welt ist, dass sie sich dabei verziehen, an Festigkeit verlieren etc.
Am besten mal mit dem Beschichter abklären ob das Probleme machen könnte, ich denke eher nicht.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 03.06.2007 14:48

Femi hat geschrieben:und es nicht ganz aus der Welt ist, dass sie sich dabei verziehen, an Festigkeit verlieren etc.
Das meinte ich mit "Ist Pulvern da möglich?".. Kenn mich damit zu wenig aus, aber die Leute sollten Bescheid wissen.
Also ich werde mal fragen, was schwarz Lackieren und schwarz Pulvern kostet und im Zweifelsfall dann eher Pulverbeschichten lassen, das kommt mir auch haltbarer vor..
Danke soweit!

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 07.06.2007 18:01

Kleines Update, die ersten zwei Lackschichten sind jetzt drauf und ich bin zufrieden :) Über das linke Tauchrohr will ich noch mal drüber gehn, das rechte ist annähernd perfekt geworden :)
Morgen kommt noch ein bis zwei mal Klarlack drüber und das muss dann halten.

vorher: http://the-stuff.org/standrohre.jpg
jetzt: http://the-stuff.org/tr2.jpg und http://the-stuff.org/tr1.jpg , auf dem letzten sieht man die Fehler :roll:

//Nachtrag

Falls sich jemand fragt, warum ich sie doch nicht Beschichten lasse jetzt..
Also ich hab den Fehler gemacht, mich im Vorfeld nicht 100% zu informieren.
Dann hat sich herausgestellt, dass alle Betriebe hier im Umfeld, die Pulverbeschichtungen anbieten, bis Mitte nächster Woche voll sind bis unters Dach. Der Lackierer hat nur gegrinst und mir Schleifvlies in die Hand gedrückt mit dem Kommentar "das kannst Du auch locker selbst machen"... und siehe da.. es funktioniert ;)
Zuletzt geändert von LazyJoe am 07.06.2007 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

thundermc

Beitrag von thundermc » 07.06.2007 18:09

schaut gut aus fein gemacht
hast du die voher angeschliffen oder einfach druber

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 07.06.2007 18:11

Leicht angeschliffen mit dem Schleifvlies vom Lackierer, dann mit Aceton saubergemacht und mit mattem Lack aus der Dose lackiert. Die Pulverbeschichtung ist also noch drunter, der Lackierer meinte, dass Anschleifen reicht.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 07.06.2007 18:35

Sieht wunderbar aus :top:
Werde ich mit meinen jetzt auch machen :D
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 07.06.2007 18:37

Wart aber lieber mal ab, ob das haltbar genug ist.. Ich denke zwar schon, aber was is schon denken.. ;)

Motobibi

Beitrag von Motobibi » 07.06.2007 18:43

Tauchrohre lackieren? Die sind doch silber. Meinst du evtl. die Standrohre?

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 07.06.2007 18:49

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Standrohre immer die Rohre, die fest mit dem Rest vom Moped verbunden sind, also in unserem Fall der "obere" Teil der Gabel bzw. die hochglanzpolierten Teile.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 07.06.2007 20:29

LazyJoe hat geschrieben:Danke :)
Wart aber lieber mal ab, ob das haltbar genug ist.. Ich denke zwar schon, aber was is schon denken.. ;)
Ich habe im Moment viiiel Zeit zum warten. :D
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 08.06.2007 2:35

Das hält und schaut gut aus. Genau wie bei mir seit ein paar Wochen :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.06.2007 9:24

LazyJoe hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht sind die Standrohre immer die Rohre, die fest mit dem Rest vom Moped verbunden sind, also in unserem Fall der "obere" Teil der Gabel bzw. die hochglanzpolierten Teile.
so siehts aus, die sind übrigends nicht nur auf Hochglanz poliert, sondern auch hartverchromt

Antworten