brauche ich einen Rückstrahler fürn TÜV

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Henner

brauche ich einen Rückstrahler fürn TÜV

Beitrag von Henner » 18.03.2003 13:57

Hi,
eigentlich steht die Frage ja schon in der Überschrift. Brauche ich so einen beknackten Rückstrahler (Katzenauge), wenn ich mir ne Heckunterverkleidung dran gebaut habe? Habe eigentlich keinen Platz dafür bzw. will keinen für opfern.
Wie sieht es mit den TüV-Regeln für die Blinker aus? Wie weit müssen die auseinander sein. Habe mir hinten MiniDukes mit kurzem Arm drangeschraubt und habe nun Angst die nicht genehmigt zu kriegen?
Und noch was, wo sollte ich mir in Stuttgart u. Umgebung am besten die Teil eintragen lassen? Kennt da wer was? Direkt zu TüV oder zum Hiller?
Danke schonmal im Vorraus

Henner
8)

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 18.03.2003 13:58

Ja, du brauchst einen.
Mindestabstand Blinker hinten beträgt (glaube ich) 240mm.

Lars

SVHellRider

Re: brauche ich einen Rückstrahler fürn TÜV

Beitrag von SVHellRider » 18.03.2003 14:02

Henner hat geschrieben:... Brauche ich so einen beknackten Rückstrahler (Katzenauge), ...
Ja, für den TÜV schon .... leider.
Aber sowas kann ja schon mal gelegentlich einfach so abfallen, ohne dass mans merkt. :roll:

Henner

Beitrag von Henner » 18.03.2003 16:43

Gibt es da ne bestimmt Größe dich ich zu beachten habe. Sch*** dann muß ich noch einen dranfummeln.

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 18.03.2003 16:45

nimm doch das alte Katzenauge.

sicher das es hinten 240mm sein müssen. Habe 180mm in Erinnerung.

Michael

Beitrag von Michael » 18.03.2003 18:34

Mein TÜV Onkel dachte im Rücklicht ist ein Katzenauge eingebaut .
Und der muss es ja wissen. :wink: :D

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 18.03.2003 18:37

FellFrosch hat geschrieben:nimm doch das alte Katzenauge.

sicher das es hinten 240mm sein müssen. Habe 180mm in Erinnerung.
240 mm ist richtig !!!

Ja Katzenauge muß sein .....mach das doch einfach so wie ich ...einfach unten an Kennzeichen schrauben ...schaut doch auch so schlecht nicht aus !!!

Gruß

MO

wwwdevilde

Beitrag von wwwdevilde » 18.03.2003 18:43

Hi Henner!

Also, mit dem TÜV sieht das definitiv so aus:
das Fehlen stellt einen geringfügigen Mängel dar, dieser steht im TÜV-Bericht drin, Du kriegst die Plakette aber auch ohne. Und das zählt ja! Mit der Polizei sieht das so aus: 3 Punkte (wenn er schlecht drauf ist) und Motorrad vorführen.

Ciao Derek

zadde
SV-Rider

Beitrag von zadde » 18.03.2003 19:35

Hi,
das Thema Größe Rückstrahler hat mich wegen eines Umbauvorhabens interessiert. In den Gesetzestexten (StVZO) habe ich zu den Abmessungen nichts gefunden, nur ein Prüfzeichen muss drauf sein. Vorhanden muss das Teil aber sein, ist im eigenen Interesse auch sinnvoll, zwecks Sichtbarkeit wenn mal das Rücklicht ausfällt oder das Fahrzeug nachts geparkt wird. :idea:
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 18.03.2003 19:46

Soviel hab ich zu dem Thema gefunden:
Rückstrahler, auch "Katzenaugen" genannt, sind bauartgenehmigungspflichtig. Deren Form darf nicht dreieckig sein, und sie müssen in der Längsmittelebene des Fahrzeugs oder symetrisch dazu angebracht sein.

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 18.03.2003 20:17

"Längsmittelebene, oder symetrisch dazu angebracht sein"
bin ich glaub ich zu doof für, habe aber dennoch einen unter dem Nummernschild montiert :)

Ach, habe gerade den kleinen Polo-Katalog 2003 in der Hand ;)
Auf Seite 442 steht das hinten 180mm reichen
"hinten muss der Abstand der Blinker zueinander 180 mm betragen, von Innenkante zu Innenkante"

Tja, wenn das nicht stimmt, schlechter Tipp würde ich sagen :)

Henner

Beitrag von Henner » 19.03.2003 7:56

Danke erstmal für die ganzen Tips.
@MO, hast du da ein Loch ins Nummernschild geschraubt? Die Idee hatte ich auch schon war mir aber nicht sicher ob das OK so ist. :oops:

Zum Thema Blinker, habe ich auch im Polo gefunden: hinten 180mm und vorn 240mm Innenkantenabstand. Die würde bei mir genau passen.
Aber im Louis-Katalog stand was von hinten 240mm und vorn 340mm. Was ist denn nu richtig. Das Thema verwirrt mich immer mehr.??? :roll:

Danke
Henner

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 19.03.2003 8:00

Hi Henner,

ja hab ziemlich weit unten ein Loch durchs Kennzeichen gebohrt und somit den Rückstrahler montiert .....man kann es auch so machen, daß man das Loch gar nicht sieht ...kann man dahinter verstecken !!

Gruß

MO

Henner

Beitrag von Henner » 19.03.2003 8:01

@MO, hast du da das original Teil genommen?
Was sagt der TüV wenn ich ein Loch ins Nummernschild bohre?

Henner

Eifel-Yeti

Beitrag von Eifel-Yeti » 19.03.2003 8:29

.............
Was sagt der TüV wenn ich ein Loch ins Nummernschild bohre?
..............jetzt wird's aber albern, oder?
Was sollten die denn sagen? Ausserdem ist's ja kein Loch wenn da eine Schraube drinsteckt, oder? :wink: :wink: :wink: :wink:

Antworten