LED-Spiegelblinker + normale LED-Blinker Schaltplan??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
waYniac87

LED-Spiegelblinker + normale LED-Blinker Schaltplan??

Beitrag von waYniac87 » 19.09.2007 19:56

also ich habe vorne normale mini-led-blinker verbaut... hab mir jetzt zwecks der besseren spiegelfläche und der optik led-spiegelblinker gekauft...

ich muss dazu sagen, ich hab keine ahnung von sowas (zumindest nicht aussreichend ;) )

die normalen led blinker sind soweit ich weiss in reihe geschalten..

die spiegelblinker werden parallel geschalten (habe diesen riesigen monster widerstände von kellermann (bei louis gekauft)

so, jetzt würde ich gerne wissen, wie ich beide blinker (also alle 4) gleichzeitig anschließen kann, damit die blinkfrequenz stimmt...

ich bin mir ziemlich sicher, dass einige aus dem forum soetwas schon gemacht haben, ich weiss leider nur nicht mehr wer..

also hoffentlich kann mir jemand helfen =)

gruß tobi

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 19.09.2007 20:00

Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 19.09.2007 21:20

geht das nicht anders ??? was passiert wenn ich alle 4 blinker parallel schalte ??

Ray

Beitrag von Ray » 19.09.2007 22:26

Salve !

Guggst du hier:
http://de.geocities.com/dragons_ortenau ... rstand.pdf

Wenn noch weitere Fragen sind, gib mal diejeweiligen Leistungsangaben auf den Blinkern durch (z.B. 12V/21W), wobei es mir auf die "W", also Watt, ankommt.

Greetz, Ray

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 19.09.2007 22:52

also die spiegelblinker haben je 2W, die vorderen 2 "normalen" blinker haben je 1W und meine hinteren blinker haben je 2,136W

also habe ich auf jeder seite 5,136W (links und rechts = also insgesamt 10,272W)

ich habe hinten, sowie vorne für die normalen blinker vor jedem blinker ein 7,6OHM widerstand der parallel geschalten ist (muss ja so sein, laut deinem link) und habe noch für die spiegelblinker je 1 kellermann widerstand mit je 8,2 OHM

wenn ich deinen text richtig verstanden habe, dann kann ich vorne zwischen die parallel schaltung der normalen blinker eine parallel schaltung der spiegelblinker schalten... und die blink frequenz wäre etwas langsamer als normal, oder habe ich ejtzt was net kappiert??

und wenn ich nur einen widerstand nehme (am besten den stärkeren mit 8,2ohm) dann würde das für die beiden LED blinker nicht ausreichen, weil noch zu viel Watt übrig sind, kann das sein??

also schonmal vielen dank für deinen text, ein bisschen was, habe ich jetzt mitnehmen könne, vielleicht kannst du mir auch noch diese fragen beantworten^^

ps.: ich will keinesfalls ein lastunabhängiges relais verbauen... --> kein geld ---> muss schnell gehen --> soll bis morgen mittag funktioneren ^^

gruß tobi

Benni86

Beitrag von Benni86 » 20.09.2007 12:44

Mach doch einfach ein anderes Relais rein, ist wesentlich einfacher als das Rumgelöte da. Zumal dir bei der Knubbel N der Platz vorne im Scheinwerfer und hinten vorm Rücklicht nicht reichen wird bei den ganzen Widerständen, ich spreche da aus Erfahrung :wink:

Gruß Benni

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 20.09.2007 12:51

du fasst einfach pro seite die 2 Vorderen und den Hinteren im Parallelbetrieb zusammen und hänsgt das an ein Lastunabhängiges Blinkrelais. Die Widerstände schmeißte weg oder verkaufst oder was weiß ich. Das sich die Leute das Leben immer so schwer machen müssen :roll:

Und die Ausrede mit kein Geld zählt nicht, so n Relais kostet grad mal 10€ und geht viel schneller zum einbauen

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 20.09.2007 13:20

*auf die antwort von ray wart*

sorry leutz, aber eure aussagen helfen mir einfach nicht weiter.. natürlich geht es einfacher und bla bla...

ich probiers jetzt einfach so, dann kann ich wenigstens sagen, ich habs versucht, bzw. dass es so nicht geht ^^

son relais kann ich immer noch kaufen...

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 20.09.2007 16:25

waYniac87 hat geschrieben:also ich habe vorne normale mini-led-blinker verbaut...
Und hast Du bereits parallel angeklemmte Widerstände eingebaut, damit die Blinkfrequenz stimmt?
waYniac87 hat geschrieben:... die normalen led blinker sind soweit ich weiss in reihe geschalten...
Nein, sie hängen beide parallel an derselben Leitung ran.
Genauso wie die Widerstände die sinnlos elektrische Leistung verbraten, damit das originale Relais "genug gefordert wird um im Takt zu bleiben".
waYniac87 hat geschrieben: die spiegelblinker werden parallel geschalten (habe diesen riesigen monster widerstände von kellermann (bei louis gekauft)
...
so, jetzt würde ich gerne wissen, wie ich beide blinker (also alle 4) gleichzeitig anschließen kann, damit die blinkfrequenz stimmt...
...
also hoffentlich kann mir jemand helfen =)

gruß tobi
Wir geben unser Bestes ... :lol:
Aber, was meinst Du mit alle 4?

Du hast jetzt wenn ich Dich richtig verstanden habe
- links 2 LED-Blinker (je einen vorne und einen hinten), mit je einem Widerstand. Die sind allesamt parallel geschaltet.
- rechts wie auf der linken Seite nur halt rechts dran

Die Spiegelblinker mit 2 Watt kannst Du dann einfach je Seite parallel anklemmen, und gut ist es. Das verträgt das originale Relais dann auch noch ohne zu mucken.
Noch weitere Widerstände brauchst Du dann aber nicht.

Und wenn Dir die Blinkfrequez dann einen Tick zu langsam ist kannst Du je Seite einen 7,6 Ohm duch je einen 8,2 Ohm Leistungswiderstand ersetzten (mehr Ohm = weniger Strom = Blinkfrequenz beim lastabhängigen Relais wird schneller).
Dateianhänge
Vielfachblinker.jpg
Prinzipskizze für eine Fahrzeugseite zur Parallelschaltung von LED-Blinkern und Leistungswiderständen
Vielfachblinker.jpg (44.34 KiB) 1191 mal betrachtet
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 20.09.2007 17:20

danke für deine antwort... leider etwas zu spät ^^

komme grad von meiner umbau aktion zurück und es funktioniert, und zwar genauso wie du beschrieben hast *g*... also einfach die spiegelblinker zusätzlich zu den normalen vor den widerstand hängen... =) sieht klasse aus *g*

danke trotzdem an alle ^^

Ray

Beitrag von Ray » 21.09.2007 2:53

Sorry, bin grad erst vom Bayern-Spiel heimgekommen, sonst hätt ich dir früher helfen können.
Hauptsache ist, es funzt.

Greetz, Ray
...und 1:0

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 21.09.2007 9:15

hehe ^^ kein problem, danke trotzdem

Antworten