Tieferlegung SV 650 N


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jörg Bach


Tieferlegung SV 650 N

#1

Beitrag von Jörg Bach » 23.10.2007 15:47

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich die SV noch tiefer bekomme?
Der Verkäufer hatte damals eine Tieferlegung auf der Rechnung.
Sitzbank wurde schon abgepolstert.Die Umlenkhebel der Federung haben einen Bohrungsabstand von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung von 111mm.
Was ist eigentlich das Original Maß der Umlenkhebel, und gibt es noch kürzere?
Gruß an alle SV´ler

suzimike


#2

Beitrag von suzimike » 24.10.2007 14:33

Hallo Jörg,
ich habe mir kürzlich eine Suzi SV650 Bj.02 gebraucht gekauft. Diese war 30 mm tiefer gelegt. Ich habe die Tieferlegung rückgängig gemacht. War ganz einfach. Lochabstand der Abstandshalter ist 122 mm. Die Gabel war auch 15 mm in der Gabelbrücke verschoben. Die Orginalteile waren beim Kauf dabei. Somit habe ich den Tieferlegungssatz samt Papieren übrig. Da beim Tieferlegen auch der Seitenständer gekürzt wird habe ich nun ein Problem mit dem zu kurzen Ständer.
Mein Vorschlag: Wenn du den Orginalständer gegen den gekürzten tauschst und noch 80 Euro drauflegst könnten wir beide profitieren.
Ich wohne im Raum Stuttgart und kann dir beim Umbau helfen.

Benutzeravatar
Vyper
SV-Rider
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2004 19:11
Wohnort: Faulbach

SVrider:

#3

Beitrag von Vyper » 24.10.2007 15:17

Nur eine Frage, wie tief willst du sie denn noch haben????
Semper Fidelis

suzimike


#4

Beitrag von suzimike » 24.10.2007 20:32

Hi Jörg,

time goes by..........

Ich habe mir zwischenzeitlich einen Seitenständer bestellt und brauche somit nicht zu tauschen. Du kannst von mir den kompletten Tieferlegungssatz haben.
Ciao
keep cool

Jörg Bach


Tieferlegung Sv 650 N

#5

Beitrag von Jörg Bach » 25.10.2007 13:09

Zu der Frage wie tief noch, muss ich dazu sagen das die Fahrerin mit 1,60m groß ist aber wirklich nicht groß genug für die SV.
Nach mehrmaligen Umfallern besteht kein Vertrauen mehr im Handling.
Das Fahrzeug wurde neu gekauft mit einer Tieferlegung und die Sitzbank wurde abgepolstert.Ich hab das Motorrad erst vor kurzem Gefahren und war der Meinung das was mit der Gabel passieren muss. Das Einknicken der Gabel im Handling fand ich nicht in Ordnung. Nach dem Tausch von Federn der Fa. Wilbers ist das Moped nun für mich fahrbar.Der Fahrein jedenfalls fehlen noch ein Paar mm bis zum Boden. Ist es möglich noch kürzere Umlenkhebel zu bekommen?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14995
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tieferlegung Sv 650 N

#6

Beitrag von Dieter » 25.10.2007 13:27

Jörg Bach hat geschrieben:Ist es möglich noch kürzere Umlenkhebel zu bekommen?
Die Umlenkhebel müssen länger werden zum Tieferlegen, nur so als Info...

Hast Du die Gabel auch schon ca. 3cm durchgeschoben?

Was ich mir vorstellen könnte ist zusätzlich ein kürzeres Federbein zu verbauen. Wie da beschrieben beschrieben...

viewtopic.php?t=45466

Dann ists aber wirklich ein Chopper...

Ansonsten: höhere Schuhe (kein Scherz, haben hier kurze Mädels auch schon von erzählt).

Bitte sag uns noch welches Baujahr, sonst ist hier rätselraten und manchr Tips gehen nicht weil die Modelle (Knubbel 99-02 und Kante ab 03) in der Federung unterschiedlich sind!

gruß Dieter

Jörg Bach


SV 650 Bj. 2002 Limited Edition

#7

Beitrag von Jörg Bach » 25.10.2007 22:57

Vielen Dank für den Tipp mit den Hebeln. Dachte wirklich die Hebel müssen kürzer werden.Das Motorrad ist Bj.2002 und das Mädel hat mit dem Moped schon fast 20000KM runter, aber nach zwei Umfaller(Kühler und ein Paar Hebel im Eimer) ist das vertrauen weg.Es gibt Schuhe von Daytona(Lady GTX 2,5cm innen aufgefüttert) aber die Schlagen mit fast 260€ zu buche.Denke aber immer noch billiger als ein Kühler. Ich muss mal sehen was ich noch alles machen werde.Den Lenker möcht ich auch Umbauen.Ich weiß aber nicht ob ich einen Tourenlenker oder eine Lenkererhöhung nehmen soll.Die Bremsleitung ist dann bestimmt auch zu kurz.Was ist da besser?Eine zwei-oder dreiteilige Stahlflex?
Gruß Jörg

Benutzeravatar
ingo H.
SV-Rider
Beiträge: 1422
Registriert: 14.12.2003 13:50
Wohnort: Oberharz

SVrider:

#8

Beitrag von ingo H. » 28.10.2007 16:39

Hallo erstmal!

Die 260 € für die Schuhe würde ich schon investieren, da es ja nicht nur der Sicherheit der Fahrerin dient, sondern auch der allgemeinen Sicherheit.

Ich habe schon mehrmals Leute mit Moppeds an der Tanke von meinem Arbeitszimmerfenster aus umkippen gesehen, daß ging leider nicht immer glimpflich ab für die Beteiligten. :roll:


Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

n0tmad


#9

Beitrag von n0tmad » 29.10.2007 23:29

Hallo,

Das Handling der Maschine wird durch die übermäßige Tieferlegung nur schlechter...Davon halte ich überhaupt garnichts! Zerstört die gesamte Fahrwerksgeometrie! FINGER WEG! Längere Umlenkhebel schön und gut, alles was darüber hinaus geht ist Schwachsinn!

Mein Tipp: Einfach ein kleineres Motorrad kaufen! Einige weibliche Bekannte meinerseits kennen das Problem auch...Sind nach einiger Zeit verzweifelt umgestiegen, z.B. auf die SR...

blacki


#10

Beitrag von blacki » 01.11.2007 20:05

Nabend!

Bin 1,62 (kurze Beine) und komme mit meiner Kleinen klar. Sie ist 50mm tiefergelegt, durch Umlenkhebel und eingedrückte Gabel. Die Sitzbank ist noch Original!
Ich verstehe nicht wieso sie damit nicht klar kommt. Nach 20.000 km sollte sie klar kommen, oder war sie Sozia?

:) Angel

Jörg Bach


Limited Edition

#11

Beitrag von Jörg Bach » 02.11.2007 20:16

Hallöle,

ich bin die Tina. Die mit den kurzen Beinen *grins*
Wollte nur sagen, daß mir meine Lampenmaske auch supi gefällt
und obwohl einige meinten, daß mir diese das Handling auch etwas
erschwert, ich sie auf gar keinen Fall entfernen würde.

Wo wir gerade von der Lampenmaske reden meine Frage an alle: kann
es wirklich sein, daß durch diese beim Handling, z.B. enges abbiegen
das Bike stark zum knicken neigt. Um so schlimmer noch wenn die
Handbremse gezogen wird?

Was das tiefer legen angeht...... möchte ich blacki sagen, daß ich es
super finde, daß sie so gut mit ihrem Bike klar kommt. Es betraf zwar nicht unsere Fragen, doch möchte ich ihr nur sagen.... Das fahren mit
meiner SV macht mir auch absolut keine Probleme. Ich komme auch sonst super klar. Falls sie es nicht verstanden hat, geht es um kleine Verbesserungen, die mir das Handling nur einfacher machen. Vielleicht kam sie noch nie in Situationen wo es nur von nutzen gewesen wäre wenn man fest mit beiden Füßen auf dem Boden steht und nicht nur mit den Zehenspitzen rumtänzeln kann.

Wir wollten nur wissen, welche Kombinationen von Umlenkhebel es gibt.
20, 30 oder 50 mm Tieferlegung. Wir wissen nicht, welche ich habe. Nur das Maß der Hebeln, wie schon gesagt 111 mm von Bohrungsmitte zu
Bohrungsmitte. Villeicht sind ja dann noch 2 oder 3 cm möglich und mit meinen neuen Stiefeln (die mir mein Freund bereits aus lauter Verzweiflung gekauft hat ***grins***) sitz ich dann absolut sicher auf meiner SV *juchu*

blacki


Re: Limited Edition

#12

Beitrag von blacki » 07.11.2007 15:10

Jörg Bach hat geschrieben:Hallöle,


Was das tiefer legen angeht...... möchte ich blacki sagen, daß ich es
super finde, daß sie so gut mit ihrem Bike klar kommt. Es betraf zwar nicht unsere Fragen, doch möchte ich ihr nur sagen.... Das fahren mit
meiner SV macht mir auch absolut keine Probleme. Ich komme auch sonst super klar. Falls sie es nicht verstanden hat, geht es um kleine Verbesserungen, die mir das Handling nur einfacher machen. Vielleicht kam sie noch nie in Situationen wo es nur von nutzen gewesen wäre wenn man fest mit beiden Füßen auf dem Boden steht und nicht nur mit den Zehenspitzen rumtänzeln kann.
Um eins klar zustellen mir ist meine Maschine auch schon 4 umgefallen. Es ist aber nichts weiter passiert außer einem neuen Blinker und einen neuen Bremshebel. Jedesmal bin ich fast im Stand umgefallen. Also nicht die Füße von den Rasten genommen. :D Ich glaube nicht das Du oder ich die Maschine halten können, selbst wenn man fest auf dem Boden steht. Wenn sie kippt dann kippt sie!

:) Angel

Benutzeravatar
SV 650 2000
SV-Rider
Beiträge: 283
Registriert: 05.02.2007 13:38
Wohnort: Breisgau

SVrider:

#13

Beitrag von SV 650 2000 » 13.11.2007 14:00

Meine Frau ist 1,58m und wir haben folgendes gemacht:

1. abgepolsterte Sitzbbank besorgt
2. Daytona Lady Star gekauft
3. 30 mm tiefer gelegt

Jetzt gibt es keine Probleme mehr. Ich kann Dir die Lady Star nur empfehlen (habe selbst die M-Star :wink:) Super Stiefel und mit etwas Glück bekommt Du sie auch mal um 220€. Hast ja den ganzen Winter Zeit zu suchen.

Wir hätten auch 50mm tiefer gehen können, haben das aber wegen der Fahreigenschaften gelassen. Die 20 mm bringen halt' die Daytonas.

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

Sweetheart


#14

Beitrag von Sweetheart » 13.11.2007 22:55

Hallo, ich bin nur 1,56m und fahre meine SV sehr gern, hab auch die Daytona Ladystar, mein Möp wurde 5 cm tiefergelegt, Gabel wurde eingeschoben und noch ne abgepolsterte Sitzbank extra... wat nicht passt das wird halt passend gemacht.
Und es sieht nicht albern aus, der Schwerpunkt ist optimal, Superbike Lenker sorgt für entspantes sitzen und wenn mein Mann mal lust hat meine SV zu fahren wird einfach nur die Sitzbank getauscht... er ist 1,84m.

LG Jessi :lol:

Aktis
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2019 14:22

SVrider:

Re: Tieferlegung SV 650 N

#15

Beitrag von Aktis » 12.05.2019 11:24

Hallo
Bin neu hier und bin der Uwe,habe mir letzte Woche ne sv650S geholt vonn BJ 2000..nun möchte ich sie tiefer legen da ich nur 1,67m groß bin.
Habe nen Tieferlegungssatz von alpha Technik gekauft mit teilegutachten und so..nun meine Frage..
der Lochabstand ist ca 115 mm wie tief komm ich damit runter um wieviel cm und wie weit müsste ich die gabel durchstecken damit das es sich gut fährt
Lg
Uwe

Antworten